MOTOR Motor heiß gelaufen

Mozi

Well-known member
#1
Hallo!

Und zwar, bin ich schon des öfteren mit meinem neuen Copter geflogen. (mit und ohne Gopro)
Heute bin ich wieder geflogen mit Absturz.
Fehleranalyse: Ich konnte Gas geben, aber wenn ich ausgelassen habe ist er zwar langsamer geworden aber trotzdem gestiegen.
Habe dann Arming deaktiviert was natürlich zu unkontrolliertem runter fallen geführt hatte. Dann wieder aktiviert und aus ca 15m dann kontrolliert abstürzen lassen.

Wenn, die Motoren haben gut gestunken, und die Windungen (Statoren) sehen bei 2 irgendwie dunkel aus, und man sieht nicht mehr wirklich das Kupfer.

Was könnte da der Fehler sein, bzw kann ich mit den Motoren nochmal abheben?

Motor: Emax Eco 2 2306 1900KV
5" Rahmen
FC: Speedybee f405 v4
Akku: 1300mAh 22,2V 6S
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Wenn die Wicklungen schon dunkel sind, sind die Motoren quasi am Ende. Kann sein, dass sie nochmal anlaufen aber lange werden die nicht mehr laufen.

Gründe gibt's viele, generell: wenn der kopter vorher normal mit den settings flog und auf einmal nicht mehr ists meist hardware defekt (zb ESC oder FC)

Wenn die Motoren schon immer heiß waren, dann falsche settings, bzw unterfiltert/übertunt

Wenn es passiert ist l, nachdem du was geändert hast, dann war es die Änderung...
 

Mozi

Well-known member
#3
Das komische ist, dass ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Welche Einstellungen könnten denn falsch sein?
 

radla

Well-known member
#4
Ich hatte das Problem mal, als ich nicht schnell genug disarmed hatte und die Motoren ncoh etwas blockiert waren.
 
#6
Ich hatte Mal Schrauben an einen Motor, die sich dann irgendwann etwas gelöst haben.. Ende vom Lied: Copter fing an zu vibrieren, wollte weg fliegen und heiße Motoren... Hatte einfach nicht die Schrauben nachgezogen, bzw. nicht fest genug.. war für die ersten Flüge okay, bis es halt nicht mehr okay war. Also auch Mal alle Schrauben am Frame und den Motoren überprüfen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozi

Well-known member
#7
Ich hatte Mal schrauben an einen Motor die sich dann irgendwann etwas gelöst haben.. Ende vom Lied: Copter fing an zu vibrieren, wollte weg fliegen und heiße Motoren... Hatte einfach nicht die Schrauben nachgezogen, bzw. Nicht fest genug.. war für die ersten Flüge okay, bis es halt nicht mehr okay war. Also auch Mal alle Schrauben am frame und dem Motoren überprüfen..
Danke für den Input, die Schrauben sind aber auch komplett fest gezogen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Das komische ist, dass ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Welche Einstellungen könnten denn falsch sein?
Dann ists vermutlich n Hardwaredefekt
Hast du schon geprüft ob irgendwo im frame was ge- oder angebrochen ist?
Auch Mal die arme twisten - wenn die weich sind, dann hasst du die Hölle an Vibrationen.
Auch gucken ob FC noch festsitzt.

Ist mir auch schonmal passiert - Motoren waren super heiß Kopter flog scheisse, dann gecheckt und gemerkt, dass ich die arme fast um 90grad drehen konnte mit den Händen....
 

Mozi

Well-known member
#10
Dann ists vermutlich n Hardwaredefekt
Hast du schon geprüft ob irgendwo im frame was ge- oder angebrochen ist?
Auch Mal die arme twisten - wenn die weich sind, dann hasst du die Hölle an Vibrationen.
Auch gucken ob FC noch festsitzt.

Ist mir auch schonmal passiert - Motoren waren super heiß Kopter flog scheisse, dann gecheckt und gemerkt, dass ich die arme fast um 90grad drehen konnte mit den Händen....
Ja das werd ich heute sofort noch checken ob was kaputt ist. Aber wie meinst du die Arme drehen?😅 da ist bei dir ja dann der ganze Frame gebrochen 😂💀
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Nope, man nennt es weiche Arme. Passiert wenn sich die Karbon Schichten innen delaminieren. Arm sieht von aussen normal aus, ist aber nur noch Wackelpudding.

Kannst du prüfen indem du den äußeren Arm samt motor in die Hand nimmst und den dann versuchst zu drehen. Also nicht horizontal nach vorne-hinten, sondern halt so drehen, als ob du den Motor nach unten zeigen lassen willst oder aus dem Arm nen Bohrer machen willst....
Schwer zu erklären 🥵

Wenn du da merkst, dass du den Motor easy hin und her drehen kannst ist der Arm durch.
Merkt man dummerweise nicht wenn nur ein arm weich ist. bF ist mittlerweile einfach zu gut. Aber wenn dann 2-3 arme weich sind, geht's leider gleich richtig ab.

Bei mir ist's Recht selten, dass Arme komplett brechen, mittlerweile sind die schon Recht gut designt, ist halt eher die Materialermüdung nach X-Crashes. Ich flieg halt gern Bando 🫣

Kannst auch versuchen die arme zu brechen mit den Händen. Wenn das geht war er auch zu weich bzw. angebrochen.
Also beim 5 Inch nicht beim 2,5inch toothpick 🤣
 

Mozi

Well-known member
#12
Hallo
Habe glaub ich das Problem gefunden.
Der Elko am Batterieeingang hat sich durchgeschmolzen??? Wie passiert das? Daher, keine Glättung.
Denkt ihr die Motoren sind durch? (Siehe Bilder)
und 2. ich hab noch 460uF zu Hause, gehen die auch? Mit geliefert wurde ein 1000uF
Liebe Grüße
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#15
Also für mich klingt das nach nem kurzen im ESC, der dir den Elko geschossen hat. Dann wird einer der Motoren unrund / gar nicht gelaufen sein und der Gyro sich aufgeschaukelt haben...

Ich würde sagen, einmal das teuere Zeugs raus und neu aufbauen....
 
#16
Bleibt halt auch die Frage: ist der Elko vielleicht nicht einfach auch als Resultat des Crashs gegrillt worden oder war er Teil der Ursache? Oder hat einer der ESCs den Geist aufgegeben und das Problem verursacht, oder der FC fing an zu spinnen? Ich kann mir da viele Szenarien vorstellen. Ab diesem Punkt kann man, meiner Ansicht nach, nur nach Ausschlusskriterium arbeiten:
Defekte Motoren ersetzen, dann vorsichtig schauen dass der ESC so läuft wie er soll ohne einen weiteren Motor zu grillen, dann schauen dass der FC seine Arbeit richtig macht, etc. und an erster Stelle eben alles mechanische überprüfen, inklusive Stack-Schrauben usw... Letzteres wurde ja aber schon erwähnt...
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Ja oder erstmal schsun, ob der FC und vor allem der Gyro noch tut, dann für 30 Euro nen ESC und für 60 nen Satz Motoren und das gegrillte in die Tonne.... Mir wäre das zu unsicher....
 

Mozi

Well-known member
#18
Also für mich klingt das nach nem kurzen im ESC, der dir den Elko geschossen hat. Dann wird einer der Motoren unrund / gar nicht gelaufen sein und der Gyro sich aufgeschaukelt haben...

Ich würde sagen, einmal das teuere Zeugs raus und neu aufbauen....
Jawoll, danke. Bin grade schon dabei alles neu aufzubauen. Kurzschluss kann ich mir kaum vorstellen, war sauber gelötet und mit einem Smoke-Stopper zwischen Akku und FC vorher getestet
 

Mozi

Well-known member
#19
Bleibt halt auch die Frage: ist der Elko vielleicht nicht einfach auch als Resultat des Crashs gegrillt worden oder war er Teil der Ursache? Oder hat einer der ESCs den Geist aufgegeben und das Problem verursacht, oder der FC fing an zu spinnen? Ich kann mir da viele Szenarien vorstellen. Ab diesem Punkt kann man, meiner Ansicht nach, nur nach Ausschlusskriterium arbeiten:
Defekte Motoren ersetzen, dann vorsichtig schauen dass der ESC so läuft wie er soll ohne einen weiteren Motor zu grillen, dann schauen dass der FC seine Arbeit richtig macht, etc. und an erster Stelle eben alles mechanische überprüfen, inklusive Stack-Schrauben usw... Letzteres wurde ja aber schon erwähnt...
Motoren hab ich jetzt schon getauscht. ESC überprüfen? Gibts da in BF eine Funktion dafür oder einfach bei einem Testflug ansehen ib alles passt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten