Motor im Flug abgerissen!

#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier richtig platziert ist, ansonsten bitte verschieben.

Mir ist am vergangenen Wochenende der Heckmotor meines Y6 aus dem Haltekreuz gerissen.
Anhang anzeigen 60169

Jetzt hatte ich Glück, dass bauartbedingt der Vogel nicht direkt vom Himmel gefallen ist, würde aber gerne sicherstellen, dass mir das kein zweites Mal passiert!

Sind diese Haltekreuze denn einheitlich? Dann wäre ich dankbar für einen Tip, welche Haltekreuze sich bewährt haben.

Derzeit sind folgende Motoren verbaut:
-> Motor

-> Mounting Kit


Ist jemandem soetwas schon mal passiert?

VG und Danke für Hilfe!

Sven
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Die Alukreuze sid recht labiel.....einerseits gut, weil dann nur beim crash das Alukreuz abreisst, andererseits schlecht wie bei dir.
Ich schraub die Motoren direkt auf die Ausleger, das hält und spart Gewicht...
Is beim Coax natürlich etwas anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
@Ebola
Ich kann die Motoren leider nicht direkt auf den Ausleger schrauben, da das ein Y6 ist. Da sitzt ein Motor auf dem Ausleger und einer hängt unten dran. Bei meinem Hexa sin die Motoren auch ohne Kreuz montiert.

Ich frage mich nur, ob die Kreuze genormt sind. Dann könnte ich ja ein Edelstahlkreuz nehmen. Die paar Gramm spielen bei dem Monster eh keine Rolle :cool:

VG

Sven
 
#4
Du musst ja nicht unbedingt Kreuze nehmen.......die sind für Katholiken.
2 oder 3mm Gfk sollte reichen um eine stabile Motorenplatte anzufertigen.
 
#6
Du musst ja nicht unbedingt Kreuze nehmen.......die sind für Katholiken.
2 oder 3mm Gfk sollte reichen um eine stabile Motorenplatte anzufertigen.
Wäre auch ne Idee... könnte sogar halten. Eine GFK Platte sollte "zäh" genug sein. Wobei ich das von dem Alukreuz auch erwartet hätte... ist mir unbegreiflich, was da für ein Zug drauf gewesen sein muss! Hätte ich dem Motor gar nicht zugretraut.

Jo...kenne das Problem....
Bald gibts wieder schicke Motorhalter
sieht sehr stylisch aus! Ist aber leider für meinen Y650 Scorpion bauartbedingt nicht brauchbar.

Am liebsten hätte ich ein Edelstahlkreuz. Das scheint mir für diese Belastung (wenn man schon ein Kreuz braucht), am haltbarsten!

Gibt's für sowas vllt. Bezugsquelle?

VG

Sven
 
#8
Aus Edelstahl habe ich noch keine gesehen.
Und wenn du zwei Kreuze übereinander legst, mit UHU Endfest verklebst?
Ich glaube aber, das das bei dir "nur ein dummer Zufall" war.
Oder nimm sowas:
http://www.ebay.de/itm/Mikrokopter-...917447771?pt=RC_Modellbau&hash=item461013dc5b
sieht nicht schlecht aus und würde vermutlich auch passen. Aber ist denn GFK fester, als Alu? Ich vermute ja stark, dass der Bruch aufgrund von Vibrationen passiert ist, weil ich die Schrauben nicht ordentlich nagzogen habe.

VG

Sven
 
#9
der Scorpion hat doch schon GFK-Platten. die 28er NTM könnten da auch ohne Kreuze draufpassen.
kann im Moment nicht nachsehen, meiner steht zu Hause.

aber ich halte das auch für Zufall, so'n Kreuz aus dem Accessory-Pack abzureißen...
ich hab mal eins verbogen gekriegt, mit 'ner "elektronischen Fehlzündung" (ungeflashter Standard-Regler) aber das war ein mit nur 2 Schrauben befestigter 42mm SK3 mit 14" Holzlatten
 
#11
der Scorpion hat doch schon GFK-Platten. die 28er NTM könnten da auch ohne Kreuze draufpassen.
kann im Moment nicht nachsehen, meiner steht zu Hause.

aber ich halte das auch für Zufall, so'n Kreuz aus dem Accessory-Pack abzureißen...
ich hab mal eins verbogen gekriegt, mit 'ner "elektronischen Fehlzündung" (ungeflashter Standard-Regler) aber das war ein mit nur 2 Schrauben befestigter 42mm SK3 mit 14" Holzlatten
Könnte man theoretisch bestimmt machen. Man müsste halt nur in die Platte auf dem Ausleger von unten eine Bohrung machen und mit nem Senker so anfräsen, dass die Senkkopfschraube drin verschwindet.

Kein schlechte Idee, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

mmhh... auch ne Möglichkeit...

Aber nochmal die Frage: Ist denn GFK haltbarer, als Alu?

VG

Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten