MOTOR Motor/Prop-Kombi: eCalc vs. Herstellerangaben & Realität

#1
Angelehnt ein meinen Post hier bezgl. dem AtomRC Dolphin, und @QuadCrash's Antwort darauf, habe ich mir mal die Vollversion von eCalc gegönnt um mich mit dem Tool etwas mehr auseinanderzusetzen.
Nun war ich am herumspielen und vergleichen einiger Motor/Prop-Kombis, unter anderem auch mit dem von @QuadCrash empfohlenen T-Motor F90.
T-Motor liefert ja selbst Leistungsdaten derer Motoren und der F90 1300kV/1500kV wird dort für 6S und 7" Propeller getestet/vermarktet/verkauft. Anhand der von T-Motor gezeigten Leistungsdaten würde ich den 1300kV bevorzugen, wie von @QuadCrash empfohlen... jedoch, nun angelehnt an die Daten von T-Motor, geflogen mit 6S und 7" Props, wobei ich auch meine 4S und 5S Akkus nutzen werde.

Gebe ich nun in eCalc 6S und 7042 Props ein, wie von T-Motor verwendet, bekomme ich eine Warnung bezgl. der Gehäusetemperatur von 153°C. T-Motor sagt 93°C nach 1 Minute Voll-Throttle, und das wird sicher ein statischer Test gewesen sein.
Ähnliche Warnungen bekomme ich ebenfalls beim Stock Antrieb der PNP-Version des Dolphins (2306 1800kV Motor mit 7042 Prop an 4S (ecalc: 117°C Temp. Warnung)) oder ähnlichen Setups des Dolphins wie ich sie hier, oder generell im Netz, gefunden habe.

Jetzt die eigentliche Frage: Wie kommt eCalc auf diese Temperaturen? Ist das bei Full-Throttle, statisch und dauerhaft anliegend? Wie ernst muss man diese Warnung nun also wirklich nehmen?

Oder spielt hier die Denkweise für Quad vs. Fläche eine Rolle? - In dem Sinne, dass es einfach unrealistisch ist beim Quad dauerhaft auf Vollgas zu sein (und man dadurch mit diesen Antrieben davon kommt), im Gegensatz zum Wing wo es theoretisch kein Problem wäre den Throttle-Stick einfach auf 100% zu lassen und Full Speed seine Kreise zu ziehen?

Setze ich mir vielleicht einfach einen Timer der automatisch anläuft sobald 100%-Throttle anliegen, nach 1 Minute eine Warnung ausspricht und resettet wird sobald der Timer mindestens 20 Sekunden unter, sagen wir, 80%-Throttle war? :unsure: Wie geht ihr damit um? Ansonsten gehts halt, wie QuadCrash auch empfohlen hat, nur mit 4S oder kleinerem Prop in die Luft.. hmhmhm
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke das eCalc nicht die Kühlung des Motors berücksichtigen kann. Deswegen dann die hohen Werte. Generell bau einfach und geh fliegen wenn der Motor zu heiss wird dann verkleinere den Prop oder sorg für mehr Kühlung.
 

jasc

Well-known member
#3
Du könntest eCalc mal anschreiben, aber es ist wohl erstmal ein rechnerischer Wert. Bei Quads oder den schrubbeligen Wings haben wir perfekte Motorkühlung anders als in normalen Modellen. Quad Moppeds sind immer mit recht irsinnigen max Leistungen angegeben, da a) die Kühlung gut ist und b) Vollast eh nur kurz bzw wegen Voltage Sag ohnehin nicht erreicht wird.
Man sieht das aber auch bei Hotliner Antrieben. Die werden auch mit locker dem 2-fachen der normalen max Leistung befeuert (und auch die Regler liegen teilw über deren Nennwert) einfach weil man da nur 2-3 sek Vollgas hat und dann wieder ausmacht. Diese Auslegungen würden auch gar nicht mit 50% gas fliegen, weils dann den Regler zerlegt.
Ich würde die Temp Warnung also nicht allzu ernst nehmen. Ich schaue primär auf die max Leistung / Ampere
 

Merak

Well-known member
#4
Man kann in eCalc zwar in etwa angeben wie gut der Motor gekühlt ist, aber grundsätzlich gehe ich das auch lieber pragmatisch an. In den meisten Fällen fliegst Du nicht Vollgas und dann stimmt die gesamte Kalkulation sowieso nicht (zu Deinen Gunsten). Die Annahme "mit 100% Kreise zu ziehen" ist m.E. nach nicht relevant. In aller Regel bewegst Du Dich um "Halbgas".
Im Zweifel halte ich mich immer an die Herstellerempfehlungen zum Motor. In Deinem Fall dürfte die Kühlung im Dolphin eher schlecht sein, daher würde ich etwas vorsichtiger kalkulieren.

Ich nutze ecalc nur in Einzelfällen um eine Idee zur Größenordnung des Antriebes zu bekommen. Der Rest ergibt sich während der ersten Flüge.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Die Angaben zur Temperatur beachte ich nur sekundär. eCalc kann nicht wissen, wo / wie der Motor eingebaut ist.

Wenn bei der Berechnung aber ständig die Temperatur im tiefroten Bereich ist, dann stimmt IMHO etwas grundsätzliches nicht mit der Auslegung des Setups und man sollte den Prop verkleinern, anderen Motor wählen etc.

Im Ursprungsthread hat @Hazzahfpv ja davon geschrieben, das er ein 50A ESC mit einem Copter-Motor einsetzen wollte. Der Motor wiegt 20g und wenn der Antrieb in der Spitze 50A zieht, kann man sich auch ohne eCalc wohl denken, dass das nicht lange gut geht.

eCalc ist für mich ein Tool, mit dem ich schnell ein Setup auf Probleme abklopfen kann. Das funktioniert damit gut und wenn ich ein Setup im "grünen" Bereich habe, hatte ich in der Praxis bislang auch nie ein Problem. eCalc ist IMHO jedenfalls besser als raten und die paar EUR für die Vollversion sind gut investiert.
 

jasc

Well-known member
#6
ecalc liefert schon sehr gute Werte. Ich nutze es häufig. Von den Motoren, die so im FPV verwendet werden, sind halt nur wenige in der Datenbank und das sorgt für Abweichungen.
Für einen meiner E Segler hab ich mal ne Kombi durchgerechnet, da war ich so bei +/- 5% am Ende ggü Real World
 
#7
Danke euch allen für die Inputs, hilft mir schon mal sehr eine Perspektive für das Thema zu entwickeln :)

Bei Quads habe ich nie wirklich darüber nachgedacht, einfach das Bewerte verbaut und wenn die Motoren heiß wurden lag es nur an den PIDs. In diesem Fall liegen mir eben nun widersprüchliche Daten vor zum einen von T-Motor selbst, dann eCalc und die Builds von anderen Usern die von 2306 Motoren an 4S mit 5-7" Props bis zu 3110 Motoren an 4-6S reichen und alle jedoch funktionieren. Obwohl RCSchim, und das bestätigt wieder @QuadCrash, berichtet hat dass der 2306 an seinem Dolphin im Flug durchgebrannt ist und er dann auch auf den F90 1500kV gewechselt hat.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab gestern noch einen bereits aufgebauten Dolphin bekommen, wo wohl der PNP-Motor verbaut ist. Da würde ich schon mal mindestens entweder für Kühlmöglichkeiten sorgen oder einfacher den Motormount verlängern um den Motor weiter nach hinten zu bekommen. Ist auch besser für die Lautstärke ...

Ob der Motor an sich taugt weiß ich noch nicht. An 4S hab ich normal nicht so hoch drehende Motoren dran, dafür größere Props. Ausnahmen gibt es aber auch, am T1 Ranger sind die FX1406 mit 3150 kv dran, die ich von mir aus nie verbaut hätte, funktionieren aber sehr gut.

Also da muss man halt mal ein bisschen probieren, eCalc ist dafür 'ne gute Hilfestellung. Und es hilft auch, Setups von diversen Leuten mal anzuschauen wie die das bei dem jeweiligen Modell gemacht haben und vor allem, welcher Flugstil dem des gewünschten entspricht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten