Motor ruckeln mit Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phiL

Neuer Benutzer
#1
Motorruckeln mit Taranis

Hallo zusammen,

ich baue zurzeit ein neuen Flieger auf und stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Wenn ich den Motor teste beginnt er normal hochzulaufen und bei erreichen der Knüppelmitte fängt er an zu stottern.(Drehzahlschwankungen) Ich dachte zuerst an ein falsches Timing vom Motor jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass das Problem nicht mehr auftritt wenn ich den Motor mit einer Spektrum Funke ansteuere.

Was ich bis jetzt noch getestet habe:

-an den Gaskanal (Kanal1) des X8R testweise ein Servo angeschlossen, dieses läuft sauber von Endpunkt zu Endpunkt, ohne Ruckeln.
-ein neues Modell in der Taranis angelegt / ohne Besserung


Was kann hier die Ursache sein? Hat die Taranis eine Besonderheit die dem Regler nicht gefällt?

Regler: Hacker X-70-SB-Pro
Motor: Hacker A30-10XL V3
FrSky Taranis mit X8R-Empfänger


verwendete Spektrum Anlage:
Spektrum DX9
Orange 6-Kanal Receiver

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

phiL

Neuer Benutzer
#3
Ja klar, irgendwas passt dem Regler an der Taranis nicht. Ich habe noch ein anderes Flugzeug bei dem das Problem nicht besteht.
Ich würde das Problem trotzdem gerne bei dieser Regler/Motor Kombination beheben und nicht einfach einen anderen Regler kaufen ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Die Taranis hat standardmäßig einen größeren Servoweg als viele andere Funken. Lern mal den Regler neu an:

Regler von Batterie trennen
Gasknüppel auf 100%
Batterie an Regler und warten bis es piepst
Gasknüppel auf 0%

Schau nochmal in deiner Anleitung vom Regler, da müsste das auch nochmal stehen.

Eventuell hilft dsa schon.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#5
Da hat Rangarid vollkommen recht,habe ich jetzt gerade nicht dran gedacht.
Bei einer Lehrer /Schüler Geschichte habe ich das auch feststellen können.
Lern mal neu an,dann läuft das bestimmt.
 

phiL

Neuer Benutzer
#6
Hat leider auch nichts geholfen, das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch mal noch testweise, an der Taranis den "Weg" des Gaskanals auf +/- 75% begrenzt, das half jedoch auch nicht weiter.
 
#7
Kann man nicht die Ansteuerfrequenz etwas senken? Ich meine mal was gesehen zu haben.
 

phiL

Neuer Benutzer
#8
Kann ich die Ansteuerfrequenz in der Taranis ändern? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Ich habe mal noch weitere Versuche gemacht:
-anderen FrSky-Empfänger (X6R) getestet
-alle Möglichen Einstellungen am Regler durchprobiert (Motorbremse an/aus, Timing)

leider ohne Erfolg.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Versuchs auch mal auch mit nem andern Kanal. Kollege hatte erst Probleme mit QR auf Kanal 2 und auf Kanal 7 ging das selbe Servo auf einmal gut...
 

phiL

Neuer Benutzer
#11
anderer Kanal hat leider auch nicht geholfen

Habe mal noch einen Drehpoti ausprobiert, aber hier auch das gleiche Verhalten, ab dem Mittelpunkt Drehzahlschwankungen. (In der Kanal-Anzeige bleibt der %-Wert ruhig stehen)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

da du ein ext. Spectrum Sendemodul hast:

Alle 8 Kanäle auf +-80% begrenzen via Gewichtung in den Mischern (oder via Servogrenzen)


Am Sender, Timming externes Modul einstellen
Spektrum braucht 400us und normal negativ

22,5ms 400us -/+ negativ oder positiv
27,0ms 400us -/+ negativ oder positiv


Test:
Empfänger mit eigenem Akku versorgen.
keine BEC vom Regler, also den Plus des BEC vom Empfänger wegnehmen
Masse und Impuls bleibt

Stützkondensator 1000uF und 100nF an Plus und Masse des Empfängers
eventl kommt von BEC Drecksignale an den Empfänger

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Das Ausgangssignal von Spectrum unterscheidet sich zu Frsky, wo das ist kann ich nicht sagen, haben das aber andersrum, Schaltmodule verweigern mit Spectrum Pistolen Sendern den Dienst, mit Frsky laufen die

Was anderes, hast du die Taranis oder die Taranis+
 

phiL

Neuer Benutzer
#14
@DerCamperHB ich habe eine Taranis+

@helle Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe eine Spektrum Fernsteuerung+Spektrum Empfänger zum Testen an den Regler angeschlossen.

Das mit der separaten BEC Stromversorgung teste ich mal noch.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy, pHil,

sorry dann falsch verstanden.

Aber dann eine Taranis Plus und einen X8R mit Regler der Probleme macht.


Dann bitte Test wie oben beschrieben:

mit eigenem Akku ohne BEC
mit Entstörkondensatoren und BEC

Sender Abstand 2-3 m weg zum Regler und Empfänger

Antennen des Empfängers weg vom Regler
den durch die Telemetrie sendet der Empfänger selbst.


Helle
 

phiL

Neuer Benutzer
#16
Also ich habe jetzt mal das Plus von der Regler BEC Leitung entfernt und den Empfänger mit einem Zusatzakku versorgt. Dabei bleibt das Problem mit den Drehzahlschwankungen bestehen, jedoch beginnen diese jetzt nichtmehr bei ca.0% (Knüppelmitte) sondern erst mit höherer Drehzahl (ab ca.+40%).

Empfänger habe ich soweit wie möglich vom Regler entfernt platziert, und auch der Abstand vom Empfänger/Sender ist bei 2-3m.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#17
Hy,

Problem unter Last (also mit Luftschraube) oder ohne Last ?

Welcher Strom fließt dann unter Last?

Welches Motortiming wird empfohlen?

Helle
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#19
Nicht schon wieder :rolleyes: Sorry, aber ein Motor "zieht nicht max xy Ampere", sondern er verträgt max. xy Ampere!!
Die Motoren haben nur einen Art der Strombegrenzung und die ist rauchend!
Dass der max. erlaubte Strom eingehalten wird, ist DEIN Job indem Du Propeller und Akku (Zellenzahl) passend auswählst und für ausreichende Kühlung sorgst. Für die ersten Näherungen helfen die Datenblätter des Herstellers sowie drivecalc oder ecalc.
 

phiL

Neuer Benutzer
#20
Vielen Dank für die aufklärenden Worte. Da ich das gleiche Setup, wie Hacker im verlinkten Datenblatt verwende, ist es nicht allzu weit hergeholt, diese 50A unter Last anzunehmen.

Inwieweit dein Kommentar zur eigentlichen Problemlösung beiträgt, ergibt sich mir jedoch leider nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten