Motor schwergänig... kann das am ESC liegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#1
Hey bei meinen quad mit plush 30A escs gibts einen motor der dreht immer ganz schwer, ich dachte erst das sind die lager. aber es is was anderes. hab einen ersatzmotor angebracht und wieder genau das gleiche. der motor lässt sich auch mit abgestecktem akku nur extrem schwer drehen.

kann das irgendwie am esc liegen?
achja hab an den escs nix rumprogramiert. die sind im auslieferungszustand.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Der Motor läuft aber trotzdem ,oder ?
Ansonsten könnte es ein Kurzschluss sein wenn der Motor kurzgeschlossen ist dreht er sich auch sehr schwer ( Prinzip der Bremse beim E-Motoren )
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#3
ja er läuft,
hmm hab ja einen ersatzmotor eingebaut, der lief vor dem einbau ganz leicht.
wie kann das sein wenn kein akku dran ist, dann muss es ja im esc nen kurzen geben oder?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Schwergängig kann man in einem Post nicht wirklich definieren.

Wenn ein ESC/STrom dran ist, und dort die Bremse aktiviert ist, kann es durch aus sein, das sich der Motor nicht mehr leicht dreht von hand. Bei einem Motor ist dieses etwas heftiger als bei einem anderen. Wird aber Strom abgeklemmt, müsste der Motor wieder leichtgängig sein.

Ansonsten einfach mal schauen ob die Lager defekt sind oder evtl. auch, was bei mir schonmal war, das eine Wicklung sich gelöst und manchmal zwischen Stator und Totor gekommen ist
 
#5
Hi,

ich frag mal gannz doof :
Du hast nicht zufälling den Prop-Adapter/Saver zu dich aufgesteckt dass der irgendwo schleift ?

Deine Welle hängt auch nirgends (überstand ins Rohr o.ä)?

Das klingt ja schon irgendwie nach mechanischem Problem....
 
#6
Moin

Hast du den Mot mal an nen andres ESC gehängt ?zum Test,
Oder wenn du denMotor auf dem Aluprofil befestigt hast, ist ja unten der Sicherungsring für die Welle. Evtl ist da das Loch nicht groß genug das der Ring nicht frei drehen kann!
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#7
kann sich alles frei drehen, lager hab ich gewechselt, motor hab ich gewechselt.

esc hab ich leider kein anderes, müsste ich also mal eins von einem leichtgänigen motor ablöten. ob akku dran oder weg ist is egal. mit oder ohne prop mitnehmen is auch egal :( ich bin echt ratlos.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#8
Hey,

na dann ist es die Bremse vom ESC. GAnz einfach. :p:

Ist bei mir auch so.

Aber wo ist jetzt des Problem:???:

MfG
Kai AusCoburg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten