OTX Motor Vorwärts rückwärts sperren mit Schalter Gasometer Motor zusätzlich nur den rückwärts mit 2 Schalter sperren

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Hab mir einen Regler besorgt der Vormärz und rückwerz kann
Die Jede dahinter meinen Eigenbau Segler ab zu bremsen damit er nicht mehr so lange Lande anfüge macht.

Hab mir einen gebrauchen Mutiplex Roxy Regler besorgt
Der nach vorne +100 Mittig 0 hat und nach hinten -100 Gas weg hat
mit
1686724174036.png

1686724252133.png


Sperre ich den Motor vor unabsichtlichen anlaufen Mit Motor aus Schalter SF↑.

Weil ich meine Segler mit zentriertem Gasknüppel fliege nach vorne Motor nach hinten lande Klappen dosiert ausfahren und diese Lande Funktion mit einem Schalter SB freigebe, wenn ich laden möchte, möchte ich jetzt auch den Motor rückwärts nur dann freigeben, wen ich den Lande Schalter SB↓ und Der Motor sperr Schalter Ein SF↓ Zu mir schalte.

Der Motor nach vorne soll so lange über den knüppel funktionieren bis der Motor Aus Schalter das verbietet SF↑

Nun meine Frage wie kriege ich es hin nur den Gasbereich 0 bis -100 mit einem schaler zu sperren oder frei zu geben
Ich nutze mit üblichen flugi Regler eine Positive Kufe für das Gas und eine Negative 2 für die wölbe klappen um das zu trennen.
Beim vor und rückwärts Motor geht das anscheinend nicht der Baruch den Gazen knüppel in einem mit 0 Beistellung Sonst wird der Regler nicht erkannt.

Zusammen Fassung Motor sperren und freigeben

Motor Aus SF↑ komplette Sperrung, Motor läuft nicht mehr ist gesperrt
Motor Ein SF↓ Motor nach Foren funktioniert

Motor Ein SF↓ und Landeklappen ein SB↓ Rückwärts und nach vorne ist aktiviert
Motor Ein SF↓ und Landeklappen aus !SB↓ Nur Motor nach vorn
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Nicht böse sein, aber bei den vielen Fehlern musste ich das jetzt x-mal lesen, um auch nur im Ansatz zu verstehen was du machen willst.

Ich fasse zusammen, was ich verstehe:
- Gashebel nach vorne = Schub vorwärts
- Gashebel nach hinten = Klappen
- wenn ein Schalter umgelegt wird, soll der Motor nicht mehr reagieren

Klingt für mich nach einem logischen Schalter, der den Gashebel vorwärts erst freigibt, wenn zwei Schalter eine bestimmte Position haben.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
So weit hab ich das nun geschafft, mit logischen Schaltern Danke für den Typ KMlfpv.

Nach dem ersten Flug mit Schub Umkehr möchte ich nun den Motor erst ca. 1cm vor dem maximalen Knüppel Anschlag nach unten starten lassen ab da Sark zunehmend. Normalerweise würde ich das mit einer kurve machen.
Die ist aber Belegt damit der untere knüppel Bereich Mitte bis ganz unten als klappen Bereich erkannt wird.
Weil ich den ja Doppelt benutze ab mitte nach vorne Gas nach vorne
von mitte nach hinten klappen und Schubumkehr.

Wie kann ich das Lössen?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Nö das geht nicht.

Na ja dafür ist doch OpenTx da dass man auch spezielle wünsch erfüllen kann.
Manchmal benötige ich nur den Richtigen Hinweis um etwas zu schaffen das zuerst als unmöglich gilt.
Mit der Zeit kann Mann das ganz dann noch vereinfachen.
 
#7
Passt das so etwa? Mit der Bremse würde ich nicht auf -100% gehen ...
Motorbremse.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Hab es schon geschrieben
Ich benötige eine kurve für Motor knüppel miette nach vorne
Und eine Mitte nach hinten da werden klappen ausgefahren und jetzt eben noch den Motor.

@ Carbo bist du Hellseher hab mich heute abend daran geärgert dass der Regler trotz 100% Brems Einstellung im Regler den prop Nicht anlegt. Wie fusioniert die Bremse bei so einem Vorwerz rückwerz Regler?
wo wirkt da dei Bremse mir scheint in der Mittelstellung dreht der prop frei mit:(
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
So klar ist das nicht ... Bei meinem Reglern, meist BLHeli32 ESCs, tut die Bremse was sie soll, sprich hält den Prop an und ein Klapp-Prop legt sich dann auch an. Ganz unabhängig davon, ob der Prop vorher normal oder reverse gelaufen ist. Die Bremse ist also eine aktive und man es sogar dafür nutzen, während des Bremsvorgangs Strom in der Batterie rückzuspeichern.

Es ist also abhängig vom Regler was wie funktioniert.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin mir gewohnt die bremse zu akifiren entweder mit pips tönen oder mit einer Progrmier Hilfe und wen das richtig gemacht wird klappt das auch.

Bei dem roxxy kann ich das über den PC programmieren trotz 100% bremse Dreht, der aber mit als wüde da nichs gebremst. Es gibt noch Auto und Start Bremse mit 50%

Ich hab bisher aber noch nie Schubumkehr genutzt vielleicht muss ich da was besonders beachten.
 
#12
Auto (= Automatikbremse) aktiviert die Bremse in Knüppelmitte, Standard ist Freilauf.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Ach bin ich dofffffffffffffffffff ich hab da gerade umgekehrt verdanken
 
#14
Was sich Multiplex dabei gedacht hat, im Car/Boat-Modus ausgerechnet "Auto" als Abkürzung fürs Bremsen zu verwenden, werden wir wohl nie erfahren ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
:wow:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Wie programmierst du die Roxxy Regler über den PC?
Dafür gibt es einen USB Adapter und die Software multiplex Launcher

Die Bremse funktioniert jetzt im Automatikbetrieb allerdings gerade so auf der Grenze manchmal bin ich mir nicht sicher ob die Bremse wirklich genügend greift vom Verhalten des Segels her.

Jetzt zu den Eigentlichen Knackpunkten
Das vor und zurückklappt jetzt.

Allerdings bin ich damit noch nicht zufrieden. Wie schon vorher geschrieben benutze ich den Knüppel von der Mitte nach rückwärts für die Landeklappen. Wenn ich die Schubumkehr nutze wird die von der Mitte her bis ganz hinten beschleunigt um die Wirkung etwas zu reduzieren habe ich mittlerweile ca. auf 35 reduziert.

Der Nachteil an diese Geschichte der Motor läuft bis zur Mitte hin mit. Sobald ich also den Knüppel in die Mittelstellung bringe sind sowohl Bremsklappen als auch der Motor aus und der Geschichte mit dem endlos langen Anflug geht weiter.

Ich möchte nun den Motor erst ab Knüppelweg 80 anlaufen lassen bis zu 100 %
und auch wieder so ausschalten.
Da ich ein Gasweg mit je 2 Kurven festlege eine Kurve Gas nach vorne und Gas zu geben vorwärts und eine Kurve Gas nach hinten die alle Klappen raus fährt und jetzt auch den Motor dazu startet für Rückwärtsfahrt ist dieser Mischer belegt.

Deshalb habe ich es nun versucht mit einer zusätzlichen Mischerzeile indem ich den Weg Begrenze und mit einer weiteren Kurve die Gaszunahme machen möchte.
Mit einem logischen Schalter sorge ich dafür dass der Motor erst ab 80 des Knüppelwegs anläuft
das klappt soweit auch. Was mir aber aufgefallen ist er springt dann gleich auf Vollgas und nicht wie ich gerne hätte in diesen letzten 20% eine dosierte Gaszunahme so das sie die Schubumkehr auch etwas regeln kann. Wie schaffe ich das ?

Des weiteren möchte ich dass die Landeklappen von ca. -60 bis -100 Knüppelweg voll ausgefahren bleiben auch wenn ich mit dem Knüppel auf 80 oder 70 zurückgehen. Trotz verschiedenen Kurven die die Mitte bis zum Schluss dann rechtwinklig Knüppel aus fahr Einstellung gesetzt haben gehen diese Klappen immer sofort zurück was kann ich da machen das diese Klappen unten bleiben und erst nach 60 Knüppelweg anfangen einzufahren. Das Ziel wäre es, solange ich die Schubumkehr reduziere und etwas zusätzlicher Weg sollen die Klappen bleiben auf Maximum Ausschlag damit der Motor frühzeitig ausgeschaltet werden kann.
Wie kriege ich das hin irgendwie wollen die immer sofort einfahren beim reduzieren des Knüppel Ausschlag egal welche Kurse ich gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#18
So ich war nun bis 4:00 Uhr morgens daran

Ein Teil meiner Probleme dass ich es nicht lösen konnte bestand darin dass die WölbeKlappen Servo Probleme machten ich das aber zu lange nicht realisiert habe dass es nicht an meineer Programmierung lag sondern an den nicht richtig funktionierenden Servos so war der Ausschlag seitenweise nicht da oder nur zum Teil da das sich zuerst auf meine Programmierung geschoben habe.
Dann werde ich nie mir Servos ohne Band in einen Servo Schacht hinein schieben ich war stundenlang damit beschäftigt diese kleinen Dinge aus diesem Engen Servo Schacht raus zu Pullen dabei hätten die Pfarrer wohl keine Freude gehabt zu hören............

Beim Einbau der 2 neuen servos habe ich mir eines davon auch gleich zum Rauchen gebracht weil die neuen Servos genau andersrum laufen und ich das bei der LDS an Lenkung nicht sofort gesehen habe. Das Kabel ist richtiggehend verschworen.

Den Tipp den ich hier im Forum bekommen habe den vollen Servo Weg für die Bremsklappen zu benützen habe ich nun auch umgesetzt hat dazu das ganze LDS gelöst und dass Servo uf maximal Ausschläge eingestellt. Danach stellte ich fest das die paar Millimeter Wölbeklappen nach oben die servos wider an den Anschlag brachten diesmal allerdings den LDS-Konus selber.
Mit den neuen Servos habe ich tatsächlich eine 90° Absenkung die gehen weiter runter als der Rumpf hoch ist.

1687000400651.png

Der Gaskanal habe ich jetzt wieder reduziert auf die 3 Zeilen
die Ersten 2 Zeilen definieren den Motor nach vorne und die Ausschaltung

die 3. Zeile definiert nun die Landeklappen Ausfahren plus Motor Schubumkehr
da ich ja die Kurve 3 benötige zum definieren dass der hintere Teil die Klappen Ansteuerung ist konnte ich für den Motor keine eigene Kurve mehr einsetzen darum habe ich die in ca. CH13 definiert.

1687002810757.png

hier kann ich auch die Drehzahl des Motors in Offset einstellen die kommen soll beim gasgeben.
1687002900851.png
Die Kurve 6 dazu

Die zugrunde liegenden logischen Schalter

1687000715503.png
hier sorge ich dafür das nur wenn der Motor ein und die Landeklappen Schalter nach hinten Lan↓ der Motor überhaupt anlaufen darf.
Wobei 11 und 12 nicht benutzt wierd nicht mehr benötigt werden habe ich vergessen zu Löschen.
Mit L13 definiere ich das erst ab -80 und eingeschaltetem Motorschalter eingeschalteter Schubumkehr Lan↓ der Motor anlaufen darf.

Kurve 1 Für Gas von Mitte nach vorn wie üblich bei meiner Knüppel Mittelposition
1687000958782.png
Kurfe 3 Wie üblich um die Landeklappen anzusteuern

1687001069068.png
was sich mit dieser Methode noch nicht hin bekommen habe im Bereich -80 bis -100 einen regelbaren Schubumkehr Motorbereich zu schaffen.
da stehe ich im Moment auf dem Schlauch, wahrscheinlich zu lange respektive zu früh in die Morgenstunden ...... 1687000400651.png 1687000715503.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
#19
Zu den Zeiten, als die guten Graupner Funken noch modern waren ( MC24, MX22 MC22S etc.pp)
haben wir solche Dinge über "Flugphasen" gelöst.
Insbesondere bei Mehrklappenfliegern im F3B und F3J Breich.
Bei einer Fluphase war z.B. der Gaskanal der Gaskanal, auf der 2. Flugphase war der Gasknüppel für die Landeklappen bzw. den Krähenmischer zuständig, statt für den Motor.
Sollte auch hier mit diesem System möglich sein.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das eine Umkehr der Propellerlaufrichtung das "Mittel" ist.
Eine gute Bremse ist bereits, wenn die Latte auf kleinster Gasstellung mitdreht, also in etwa so als wenn die Motorbremse deaktiviert ist.

Nur so ein Gedanke von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Merak

Well-known member
#20
Mit den neuen Servos habe ich tatsächlich eine 90° Absenkung die gehen weiter runter als der Rumpf hoch ist.
Das ist bei vielen Modellen der Fall und ist keine Seltenheit. Ich verlangsame die Klappen beim setzen und fahre sie schnell wieder hoch. Kurz vor dem Aufsetzen werden die Klappen wieder schnell eingefahren und alles ist gut.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten