Motorausfall und klacken beim 6S Quad

Maggi

Erfahrener Benutzer
#1
Motorausfall und klacken beim 6S Naza lite Quad

Hallo und guten Morgen allerseits

Habe gestern mein neuen 6S Quadcopter fertigbekommen. Beim laufenlassen am Boden ist mir schon so ein merkwürdiges klacken aufgefallen als ob ein Propeller irgendwo hin und wieder anstößt was aber nicht der Fall sein kann. Dann der erste Testflug bei dem das klacken weiterging. Die ersten 2-3 Minuten lag er wie eine Festung in der Luft. Kaum zu hören und äußerst stabil bis dann ein Motor ausgefallen ist. Dabei sind mir von einem Motor die Kabel rausgerissen worden so das ich momentan nicht weiter testen kann.
Hier mal die wichtigsten Daten
Naza lite
380kv Motoren klick dürften die selben sein wie RC-timer nur mit anderer Glocke
40A Regler klick
14x8 Zoll Graupner Eprops
Hatte das mit dem klacken schon mal jemand? Der Kopter war auch nicht beladen mit Kamera usw. und ich meine mal gelesen zu haben das es da Probleme geben könnte beim Schwebeflug.

Gruß und einen schönen Sonntag
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Bei meinem Y6 hat letztens ein Motor rumgeklackert und da war es ein Lagerschaden. Ich dachte, dass irgendwelche Stecker gegen die Ausleger kommen und dann dieses Klackern verursachen. Dann ist allerdings ein Motor ausgefallen, weil sich das Lager dann gar nicht mehr gedreht hat. Das ist zum Glück erst passiert, als ich auf der Suche nach der Quelle war, weil der Copter sich schwammig flog. Ein Y6 stürzt deshalb zum Glück nicht direkt ab.
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#5
Danke euch erst mal. Habe mir mal eine Programierkarte und neue Motoren bestellt.
Das die Lager einen weg haben schließe ich aus da sie erstens neu sind und zweitens das klacken irgendwie in regelmäßigen abständen auftritt auch wenn ich einen Motor einzeln an den Empfänger hänge. Muß ich noch mal testen.
Das mit dem Y6 ist in Arbeit da ich eh 2 oder 4 Motoren dazu hängen wollte. Naja bei 4 zusätzlichen Spielt die Naza lite wieder nicht.

Gruß Rainer
 
#6
Hallo,

Das mit dem klacken kenne ich.
Bei mir war es das selbe Szenario wie bei dir.
Flug-> klacke-> Motorausfall-> Absturz -> Pluskabel zwischen Regler und Motor war an der !Lötstelle! durch.

Hat sich dann rausgestellt das es eine Fehlerhafte Lötstelle war. Durch den Flug hat sie sich dann wohl durch Hitze und gerüttel ganz gelöst und das wars dann.
Auf Youtube gibt es auch Videos in denen Motoren klackern und sich dann später herausgestellt hat das es fehlerhafte Lötstellen waren.

Also immer schön das richtige Lot nehmen und auf saubere Lötstellen achten. Mein Tipp was anderes fällt mir nicht ein.

MFg
 
#7
Gleiche hatte ich auch schon... Klackern und 1min später Motor verrückt gespielt und Absturz.
Ein Magnet war gebrochen und Regler ist dann gestorben an der überlast.

MfG Micha

P.s.: Motoren waren neu, also hat das nichts zu bedeuten.
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#8
Auch danke für deinen Tip nur kalte Lötstellen kann ich ausschließen. Das ist das einzige wobei ich mir 100% sicher bin das es daran nicht liegt. Habe alles neu verlötet bzw Stecker von den Motoren weg, verzinnte Kabel abgeschnitten, verdrillt und neu verlötet usw.
trotzdem danke

Gruß Rainer
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Micha, hatte die Glocken bei allen Motoren unten. Ist alles ok. Ich schiebe es erst mal auf die Regler. Einer muß ja schuld sein ;-).
evtl. könnten die Props auch zu groß sein von der Steigung her denke aber wenn ich nichts drann habe und mit der Naza im GPS Modus fliege das da nichts passieren dürfte. Konnte leider nicht prüfen ob die Regler oder Motoren heiß geworden sind da ich ihn erst mal im Kornfeld suchen mußte.
Denke das die neuen Motoren bis in einer Woche da sind und werde dann weiter testen.
Zum Glück ist noch keiner oben geblieben. das wäre dann ja noch schlimmer :)

Gruß Rainer
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#10
So nun sind die neuen Motoren gekommen. An den Reglern habe ich das Timing ganz hoch gesetzt. Nun knackt es ein paar mal nach dem ich den Akku angeschlossen habe. Wenn die Motoren laufen ist alles ok. Den ersten Testflug hat er mit 6 Minuten überstanden und gerade mal 1500mah aus dem 5800mah Lipo gezogen. Bin begeistert.

Gruß Rainer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten