Motorempfehlung für Trikopter gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Komma

Erfahrener Verwender
#21
@helste

Nu such dir die Tips aus die dir am besten gefallen.
Klar fliegt so ein effizienter Kopter auch.:D

..Ein zweiter Tri mit1150g fliegt mit Sunnysky X2212/980kv ( 910kV real) und 11x5 Graupner E an 3s2200 gut 6min, ist aber eher schwächlich.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#22
Danke Jungs für die vielen Tipps.

Ich habe auch DT750 im Einsatz. Habe ich auf einem Quad und ein paar liegen noch in der Kiste. Die bringen schon ordentlich Power.
Einmal hatte ich 6 Stück davon auf einem Hexa mit über 2kg und das war überhaupt kein Problem.
Ich werde natürlich versuchen den Tri so leicht wie möglich zu halten. Vielleicht bleibe ich sogar unter 1kg. Mal sehen.

Ich werde einfach mal experimentieren. Habe ja auch per PN einen interessanten Hinweis bekommen und die werde ich mir mal bestellen und ausprobieren.
Ich will den Tri nicht für wilde Flugmanöver, sondern für ruhige FPV Flüge. Tri nur deshalb, weil er einfacher klappbar ist und dadurch leichter transportierbar. Soll halt für unterwegs sein.
Deshalb muss der auch nicht so überpowert sein. Reicht wenn er gemütlich fliegt, dafür aber etwas länger als nur 5 Minuten.
Mit den DT750 auf dem Quadro komme ich mit 2200mAh 3S auf locker 8 Minuten venteuell sogar 9-10.

Den Holz Depron Tri werde ich auch lassen und da eine einfach FC drauf packen und den dann acro Fliegen verwenden.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#23
Na dann.... viel Spaß beim Tricopterbau!
Und 8-10min. sollten drin sein, da geb ich dir recht.
Mein Inkontinenzkopter schafft ja auch 8min. mit 3S 2200mA:D
 
#24
Klar muss ich Inder recht geben, was seine 350W angeht:
Hi
Ich finds top und in keiner art und weise übermotorisiert :)
Brachial Geil...
Aber das ist halt auch das Dilemma, dass man irgendwo die Prioritäten setzen muss. Leistung, Flugzeit, Kosten...
Darum baue ich jetzt eben meine drei unten und behalte nur den, der mir in der Summe dann am besten gefällt.
Dazu kommt dann noch ein Hobbyking-Tri, den Peter für mich fertig macht.



Der mittlere ist der mit den Sunnysky X2212, 6 Minuten gemütlicher Rundflug, halt hübsch anzusehen und nachtflugtauglich.
Der linke ist konsequent auf Wirkungsgrad ausgelegt und schafft 11Minuten mit einem 4s3300 bei moderater Flugweise, packt aber mit MT3506 und 12x6 immer noch locker 300g Zuladung.
Der Y6 rechts ist einfach nur zum Spaß haben mit 6x Hacker A30, da ging es vorrangig um die 1,8kW, die auch mit den Props kurzzeitig ausreizen will und nicht um Effiziens, von den Kosten reden wir da auch mal lieber nicht. Außerdem sollten die Akkus wirklich was können, ich würde mich nicht trauen was billigers als Hacker Topfuel, Hyperion oder rockamp mit echten 60C einzusetzen.
Dazu kommt dann noch ein Hobbyking-Tri, den Peter für mich fertig macht.

Zum Projekt von Helmut - die MT3506 scheiden z.B. aus, da sie meiner Erfahrung nach nicht optimal zu den vorhandenen Reglern passen. Bei den 4215 (3507) 650kV könnte das auch zutreffen. Einen 120g Motor zu nehmen mit 350W heisst auch ordentlich Gewicht und Geld in Akkus zu stecken. Außerdem macht nicht nur die reine Leistung glücklich, für ein schnelles Ansprechverhalten und gute Regelbarkeit ist eine geringe Massenträgheit erforderlich. Das spricht nicht für schwere Motoren wenn man sie nicht ständig braucht, da ein Großteil der Leistung zum Beschleunigen der eigenen Massenträgheit verbraten wird. Übermotorisierte Copter haben nicht immer das beste Regelverhalten, außerdem braucht man kräftige Regler die dann weit in der Teilllast beim Schweben laufen, was wiederum Wirkungsgrad kostet. Dann der nächste Kompromiss - große Props haben einen guten Wirkungsgrad, dafür meist mehr Massenträgheit und deutlich höhere Windempfindlichkeit aufgrund der größeren Fläche als kleinere. Ich flieg viel lieber die kleinen, da mir sonst Ansprechverhalten fehlt.

In dem genannten preislichen Rahmen und rein zum Erfahrungen sammeln deshalb klar noch einmal mein Rat für irgendwas in der 70g-Klasse wie z.B. 2216, 2217 mit 11x5 oder Ähnlichem. kV sollte um 900 liegen wegen der 3s-Vorgabe. Dafür wie Komma schreibt den Tri leicht bauen.

Ansonsten - lass die vernünftigen Überlegungen, hau auch wie Inder die 350W rein und hab Spaß:D

Gruß Tom
 

helste

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe jetzt mal 2217 mit 900kV bestellt. Mal sehen, wie das geht. Ist nicht mein erster Kopter und sicher nicht der letzte. Ist also keine Entscheidung für's Leben und soll daher auch nicht endlos überlegt und diskutiert werden. Ich überlege schon und farge auch mal nach und lass mich beraten, aber am Ende bin ich dann pragmatisch. Ist ja nur ein Kopter und sind nur Motoren. Wenn es nicht gefällt, kann man ja umbauen und/oder wieder verkaufen oder verschenken.

Mein Trikopterrahmen kommt wohl am Montag oder Dienstag. Habe mich entschlossen mal wieder einen Rahmen zu kaufen und nicht zu basteln. Den gebastelten Depron/Holz Tri lasse ich jetzt mal so wie er ist. Da sind die Suppos drauf und als FC packe ich das LZ Midi drauf und dann kann Junior damit spielen.
Als Tri Rahmen habe ich mir den Turnigy Talon von Hobbyking geordert. Ein Kumpel braucht Motoren aus dem NL Shop und beim Stöbern, ob ich nicht auch was mitbestellen sollte, ist mir der dann aufgefallen. Die Meinungen im Netz waren da nicht so schlecht und da dachte ich mir ich probiere ihn mal aus.
Da werde ich erst mal die vorhandenen DT750 drauf packen. Will ihn nämlich in den Schiurlaub mit nehmen. Wenn dann die neuen Motoren ankommen, dann tausche ich die einfach aus. Dann habe ich auch einen direkten Vergleich.

Weiters baue ich gerade einen V-Tail Quad. Da kommen auch mal 4 DT750 drauf, weil ich die übrig habe. Wenn dann die 2217 kommen und die DT750 am Tri funktionieren gut, dann kann ich die 2217 auch auf den Quad packen, wenn mir danach ist. Habe nämlich sicherheitshalber gleich 4 Stück bestellt.

Jede Menge Kombinationsmöglichkeiten also.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten