MOTOR Motoren Drehen durch

Jo_Nopp

knowitnothing
#21
Ein motor hat Probleme beim anlaufen, fängt sich aber schnell wieder.
Jo - Noch Fragen?

Drei Motoren geben Vollgas, einer ruft noch "moment ich komm nicht schnell genug hinterher"

Was denkst Du was passiert?

GEnauuuuuuu
Der Kopter dreht sich vor lachen auf den Rücken und fliegt nicht
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#22
Meine vemutung liegt beim FC, da ich um das HD zero system verwenden zu können den Seriellen port aktivieren musste und er dabei warscheinlich einen Software fehler sich gefangen hat. Musste hierbei den FC neu flaschen. Das war erstmal ohne probleme auch mit der richtigen software geflascht aber dann ging irgednwie nichts mehr...:unsure:
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#23
ja leider schon. Das hatte er schon immer und er flog trotzdem sehr gut. Der hatte nie Probleme damit.
Das der eine Motor immer leicht beim ersten armen brauchte war eigentlich normal und ich hatte damit nie probleme. Er stockt ja auch nur sehr selten und normalerweise fängt er wieder gut an zu funktionieren. Nur er war beim starte nicht das problem. Zwei sich diagonal gegenüberliegen Motoren wurden immer heiß...
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#24
Jo - Noch Fragen?

Drei Motoren geben Vollgas, einer ruft noch "moment ich komm nicht schnell genug hinterher"

Was denkst Du was passiert?

GEnauuuuuuu
Der Kopter dreht sich vor lachen auf den Rücken und fliegt nicht
ja das ist mir auch bewusst aber nur leider war das nicht der fall. Das pronlem hatte ich auch schon öfter. Als ich dann den Motor gewechselt hatte änderte sich aber immer noch nichts. Es liefen alle motoren beim zweiten test zu anfangs gleich schnell. Sobald 1 Sekunde vergangen war (ohne throttle) schlug er um sich. Hier liefen alle motoren von anfang an eingelich sehr gut
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#25
nur leider bringt es nichts mehr darüber zu spekulieren. Mein Fc ist mir bei einem weiteren start mit Props kaputt gegangen und nun werde ich schauen, wie der Copter sich mit nem neuen Fc verhällt.
ich verstehe schon, dass das Thema hier schon in einer gewissen weise lächerlich klingt. Ich vermute, dass ich irgendwelche Fehler beim Flschen der firmware gemacht habe und mir so der Copter wegen fehlender communikation zwischen FC und ECS durchgegangen ist. Das werde ich herausfinden, wenn ich ein neuen FC habe.

Aber danke für die viel Tipps. Ich melde mich hier nochmal, falls der Copter dann immer noch nicht starten will.
Schade um den Copter aber sowas passiert schon mal. Muss man mit leben, dass die Hardware manchmal kaputt geht. Sowas passiert. nicht umsonst baut man sie ja selber. So kann man wenigstens dann Teile wechseln und kennt sich mit der Materie aus.

Trotzdem vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen:):((y)
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#27
Und hattest Du ein Backup gemacht und die alten Einstellungen wieder übernommen und auch die Motoreihenfolge, Drehrichtung und Propausrichtung gecheckt?

upd: zu langsam... ;)
ja da lag dann vermutlich der Fehler. Denke, dass die Motorenreinfolge so nicht mehr richtig war. hatte nämlich kein backup gemacht.
Denke da lag der Fehler. Also würde sich das mit nem neune FC hoffentlich die Problematik beheben.

Also merke fürs nächste mal: Immer nen backup machen. Das werde ich so schnell nicht mehr vergessen:ROFLMAO::cry:
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Jo_Nopp

knowitnothing
#28
sorry ab hier tu ich mich endgültig raus.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#29
Finde gut das du meinen Beitrag mit einem "Like" versiehst.
Dann darf ich ja das schreiben was ich denke:
- Es ist Sonntag
- Es ist schlechtes Wetter (zumindest hier)
- Jemand, (mit mindestens 2 Accounts?), hat Langeweile

:popcorn:
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#30
Finde gut das du meinen Beitrag mit einem "Like" versiehst.
Dann darf ich ja das schreiben was ich denke:
- Es ist Sonntag
- Es ist schlechtes Wetter (zumindest hier)
- Jemand, (mit mindestens 2 Accounts?), hat Langeweile

:popcorn:
Dem kann ich nicht ganz folgen???
Also ja es ist Sonntag. Bei mir ist gutes Wetter. Perfekt zum fliegen... (wenn alles funktionieren würde)

Wer hat jetzt zwei Accounts? Also ich hab nur diesen einen mit dem ich achon jz etwas länger schreibe. Und Langeweile ist leider auch falsch. Ich bin momentan im Stress und schreibe von unterwegs. Ich könnte genau so gut auch was anders machen nur würde ich bald wieder gerne fliegen gehen. Das geht nur leider nicht ohne quad...


Nun können wir das Thema hier ja beenden. Schlussendlich war es meine Dummheit Bzw. Unerfahrenheit im Thema Firmware Flaschen was mich jz um meine fc gebracht hat. Ich ärgere mich nur selbst, dass ich nun etwas länger nicht mehr fliegen kann. Aber da gehört halt dazu. Einfach nach vorne schauen und weiter gehts:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

GTChris

Well-known member
#32
Also das Web und die github-page von Betaflight sind rappel voll. Sogar in BF ist ein wizard zum einstellen der Motoren (Drehrichtung und Position). Bidirectional Dshot F4 @4khz 300/ F7 @=/>8khz 600 an, PID + Filtersettings gemäß BF Github page machen und gut ist. Wenn der Motor schon rappelt und nicht sauber hochläuft, dann brauch ich keinen startversuch damit machen weil er hin ist oder ihm ne Phase fehlt und wenn der Copter beim Startversuch auf dem Dach landet, ist das zu 99% kein firmwarefehler sondern falsche Konfiguration in hard- oder software. Auf der Motorpage in BF lassen sich doch die Motoren einzeln und im Team testen. Laufen sie da richtig, müssen sie auch im Flug richtig laufen. Um das Amperemeter ordentlich zu konfigurieren muss man sowieso versch. Drehzahlen / Ströme durchfahren und nachmessen.


Zum Nachlesen:
https://oscarliang.com/betaflight-firmware-setup/
https://github.com/betaflight/betaflight/wiki
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#33
Moin zusammen.
Es ist zwar schon etwas her aber das Problem blieb bestehen. Mein quad machte was es wollte. :cautious:
Ich hab beide Firmwaren (esc und FC) geflasht und trotzdem änderte sich weiterhin nichts.

Nun aber zur Lösung des Problems:
Schlussendlich hat ein Tipp von einem anderen FPV Flieger dazu geführt, dass ich alle Komponenten auf meinen alten Frame baue um so zu schauen ob es am Frame liegt.
Und ja es liegt am Frame. Die Vermutung hierbei ist, dass sich in den vergleichsweise dünnen armen kleine Risse gebildet haben, dir dazu geführt haben, dass sich die Vibration der Motoren so verstärkt haben, dass sie schlussendlich das Gyro beeinflusst haben :unsure:
Somit sitze ich erstmal auf dem alten Frame aber ich kann endlich wieder fliegen.
:engel:
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#34
Moin zusammen.

Nun aber zur Lösung des Problems:
Schlussendlich hat ein Tipp von einem anderen FPV Flieger dazu geführt, dass ich alle Komponenten auf meinen alten Frame baue um so zu schauen ob es am Frame liegt.
Und ja es liegt am Frame. Die Vermutung hierbei ist, dass sich in den vergleichsweise dünnen armen kleine Risse gebildet haben, dir dazu geführt haben, dass sich die Vibration der Motoren so verstärkt haben, dass sie schlussendlich das Gyro beeinflusst haben :unsure:
Freue mich das Du das Problem auch ohne das Forum hast lösen können. :cool:

An meinem Crashi ist sehr oft 1 Arm "weich". Darunter leidet die Präzison bei harten Manövern und ist es auch dementsprechend spürbar.
Aber solche Vibrationen das ein Kopter erst gar nicht abhebt und sich auf den Kopf dreht -> dann müssten imho die Arme so weich sein das diese beim Anheben des Kopters durch das Gewicht der Motoren durchbiegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#36
Sehe ich auch so. Ich bin auch schon mit angebrochenen Armen, unrunden Glocken, gebrochener Topplate/Bottomplate geflogen. Wegen sowas lässt man doch seine seine geladenen Lipos nicht vergammeln, bzw. hab ichs erst später bemerkt. Zb. wenn der Kopter im Motortest ohne Props von der Tischplatte springt :LOL:

Ganz ehrlich - Betaflight ist mittlerweile sowas von ausgereift, dass du quasi zwei Äste über Kreuz legen kannst schraube durch - 4 Motoren und nen Stack mit Bf randengelst und das Teil wird fliegen.

Sogar vor Bf Zeiten hat man kopter mit Alu Vierkantrohren und Holz gebaut. Die flogen auch.

Aber gut, dass du dein Problem gelöst hast.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten