Motoren Individuell einstellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Liriel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab mich mal seit langen an meinen quadrocopter build gewagt.

ESC: Kiss 18A
Motoren: MT2204 2300KV
FC: Mateksys F722-SE (mit betaflight)

Mein Problem ist das die Motoren unterschiedlich ansprechen
die Hinteren 2 laufen schon ab 1180 1/u los die voderen erst ab so 1250.
Das führt dazu das der mit den hinteren 2 eher hoch geht als vorne und dann damit sich überschlägt.

Kann man irgendwo die motoren individuell einstellen das die dann gleichmässig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#4
Ja, aber beim fliegen regelt dein fc die Motoren und nicht du selbst, und dem ist es blöd gesagt scheissegal welcher wie schnell dreht, solange der Kopter in die Position kommt in die er laut stickeingabe soll.
Fehlerquellen fürs flippen:
  • Prop falschrum
  • Motor drehrichtung falschrum
  • Gyro falschrum, fc denkt er schaut in eine andere Richtung als er verbaut ist.
Arbeite die Sachen mal ab und guck obs dann noch immer flippt.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Ich hatte das eben gar nicht richtig realisiert dass das extrem hohe Werte sind. Alles über 1100 finde ich schon extrem ungewöhnlich. Ich kenne mich mit KISS nicht aus, aber bei BLheli/Bluejay würde ich schauen ob die ESC-Einstellungen richtig sind. Bei meinen Coptern laufen die Motoren so zwischen 1015 und 1030 an. Ganz vereinzelt mal etwas höher.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, aber beim fliegen regelt dein fc die Motoren und nicht du selbst, und dem ist es blöd gesagt scheissegal welcher wie schnell dreht, solange der Kopter in die Position kommt in die er laut stickeingabe soll.
Fehlerquellen fürs flippen:
  • Prop falschrum
  • Motor drehrichtung falschrum
  • Gyro falschrum, fc denkt er schaut in eine andere Richtung als er verbaut ist.
Arbeite die Sachen mal ab und guck obs dann noch immer flippt.
probs sind richtig,
motor drehrichtung auch.
zig mal geprüft
Gyro kann nicht falsch sein weil der fetst im FC ist und der Pfeil ist auch sagend wo vorne ist.
F722SE-3_wiring.jpg

Von fliegen kann nicht die rede sein weil er hinten hoch geht und denn vorne über kipt wenn ich gas gebe weil die hinteren stärker drehen als vorne.

Verkablung ist auch nicht falsch und extra erst neu gemacht
 

silbaer

Neuer Benutzer
#7
1.: Die Gyroausrichtung kann schon falsch sein, weil du die in BF einstellen kannst.
2.: Unabhängig davon: Schau dass die Motoren bei deutlich unter 1100 anlaufen. Hört für mich so an, als wenn die ESCs nicht richtig eingestellt sind. Das kann dann natürlich auch dazu führen, das der FC nicht richtig regeln kann.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#9
also betaflight zeigt in der grafik nach vorne in dr richtigen richtung

ich hab mal einen motor vorne und mit hinten getauscht und selbe problem.
die hinteren laufen bei 1100 an und die voderen erst bei 1200-1250.
capture_001_14022024_203425.jpg
Die ESC neu anlernen? wie geht das bei betaflight? ich kenn nur die uralte methode esc direkt an empfänger stecken


Die ESCs haben kein digitales Protokoll (z. B. DSHOT300), richtig? Dann würde ich sie auch erst mal kalibrieren.
mmh kiss esc 18A haben einen Jumper für den PWM eingang (so stehts in der anleitung):
-normal PWM 25-500hz
-oneshot125.

momentan steht er auf normal pwm
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#11
Hm.... Für 20-30 Euro nen 4in1 ESC holen und die alten Teile entsorgen? Ich weiß, dass hier im Forum viel Rwste Verwertung betrieben wird.... Aber ein doofer Crash wg. sowas kann auch mal mehr kosten als ein neuer ESC....
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#12
So erstes Problem gelöst.
Das ESC neu anlernen hats jetzt gebracht dabei waren die mal angelernt gewesen.
starten nun bei 1100.

Kopflastigkeit bleibt aber auch wenn ich den Akku weit nach hinten verschiebe.
Test im Zimmer somit bricht das umkippen nicht gleich den Rotor.

Aber morgen gehts erst weiter.

Hm.... Für 20-30 Euro nen 4in1 ESC holen und die alten Teile entsorgen? Ich weiß, dass hier im Forum viel Rwste Verwertung betrieben wird.... Aber ein doofer Crash wg. sowas kann auch mal mehr kosten als ein neuer ESC....
Die ESC sind bisher noch nie wirklich geflogen wie das gesamte teil und die Kiss sind ja keine mist dinger
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#13
Die ESC sind bisher noch nie wirklich geflogen wie das gesamte teil und die Kiss sind ja keine mist dinger
Ja, verstehe was du meinst, aber DShot ist schon was schönes.... Ich wünsch dir viel Erfolg, würde aber lieber fliegen statt mir über PWM ESCs den Kopf zu zerbrechen....
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#15
Na komm es ist nur noch diese kopflastigkeit zu beheben.

Muss mich morgen mal durch das System wälzen.

Eventuell das oneshot125 aktivieren.

Der copter stand nun mind 2 jahre nur rum und ich will den endlich mal fertig bauen.
Ist eh kein rennteil eher für kamera.
Die esc hab ich damals gekauft als die raus kamen was auch lange her ist.
Habe 8x 24A ESC's da, falls du in die Zukunft einsteigen magst ;-)
Dazu bräuchte ich erstmal geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#20
Naja, wenns ein Copter mit 4 x förmig angeordneten Motoren ist... Wo sind denn da die Arme bei dem? Würde ja jetzt schon gerne mal ein Bild sehen wollen 😊
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten