Motoren laufen nicht - bitte um einen Denkanstoß

mariser

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger im Modellflug und wollte meinen ersten Quad aufbauen. Aufbaudauer ca. 2 Tage, Fehlersuche bisher 4.

Meine Komponenten:
Motor: Roxxy 2827-34
ESC: Roxxy 918 (+Programmer)
Platine: Warthox (rund, schwarz)
Gyro: Wii+
ACC: ELV BMA020
Funke: Futaba Fx-20
Empfänger: R6108SB

Einstellungen in der config.h:

#define QUADX
#define I2C_SPEED 100000L
#define PROMINI
#define BMA020
// #define FAILSAFE (ausdokumentiert)

Mit MINTHROTTLE habe ich auch schon experementiert. Ich habe verschiedene MultiWii-Versionen ausprobiert (1.7, 1.8 und die speziellen von BlueAngel)

Fehlerbild:
Absolut keine Motorreaktion, nicht das kleinste Ziepen

Was ich bereits probiert habe:
Ich sehe im MultiWiiConf die Gyroskopparameter (Kalibrieren hat auch funktioniert) sowie die Reglerausschläge rechts/oben:
THROTTLE: 1134 -1928
PITCH: 1085 - 2068
ROLL: 928 -2100
YAW: 1106 - 1941

In dem Fenster links davon (über Nunchuk, ACC usw) erhalte ich keinerlei Ausschläge. Wenn ich einen Ozsi an die Arduino-Pins 3,9,10 oder 11 ranhänge sehe ich ein Rechtecksignal welches sich beim Betätigen der RC-Knüppel kein bischen verändert.
Beim direkten Verbinden der ESCs an den Empfänger laufen die Motoren ohne Probleme.
Die ESCs habe ich den Default-Einstellungen getestet, als auch mit verschiedenen Parametern programmiert.

Das alles macht echt Laune und habe bereits einiges gelernt, aber momentan bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich würde mich riesig über jeden noch so kleinen Tipp freuen, was ich noch kontrollieren könnte oder übersehen/falsch verstanden habe.

Viele Grüße
Mario
 
#2
RE: bekomme die Motoren nicht zum Laufen - bitte um einen Denkanstoss

Kann es sein das dein Empfäner eine S-Bus ist und die Multiwii Software nur PPM-PWM kann, ich denke mit dem 6107 könnte es klappen.

Gruß
Frank

Edit Blödsinn was ich ober geschrieben habe: