Motoren laufen nicht - bitte um einen Denkanstoß

mariser

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger im Modellflug und wollte meinen ersten Quad aufbauen. Aufbaudauer ca. 2 Tage, Fehlersuche bisher 4.

Meine Komponenten:
Motor: Roxxy 2827-34
ESC: Roxxy 918 (+Programmer)
Platine: Warthox (rund, schwarz)
Gyro: Wii+
ACC: ELV BMA020
Funke: Futaba Fx-20
Empfänger: R6108SB

Einstellungen in der config.h:

#define QUADX
#define I2C_SPEED 100000L
#define PROMINI
#define BMA020
// #define FAILSAFE (ausdokumentiert)

Mit MINTHROTTLE habe ich auch schon experementiert. Ich habe verschiedene MultiWii-Versionen ausprobiert (1.7, 1.8 und die speziellen von BlueAngel)

Fehlerbild:
Absolut keine Motorreaktion, nicht das kleinste Ziepen

Was ich bereits probiert habe:
Ich sehe im MultiWiiConf die Gyroskopparameter (Kalibrieren hat auch funktioniert) sowie die Reglerausschläge rechts/oben:
THROTTLE: 1134 -1928
PITCH: 1085 - 2068
ROLL: 928 -2100
YAW: 1106 - 1941

In dem Fenster links davon (über Nunchuk, ACC usw) erhalte ich keinerlei Ausschläge. Wenn ich einen Ozsi an die Arduino-Pins 3,9,10 oder 11 ranhänge sehe ich ein Rechtecksignal welches sich beim Betätigen der RC-Knüppel kein bischen verändert.
Beim direkten Verbinden der ESCs an den Empfänger laufen die Motoren ohne Probleme.
Die ESCs habe ich den Default-Einstellungen getestet, als auch mit verschiedenen Parametern programmiert.

Das alles macht echt Laune und habe bereits einiges gelernt, aber momentan bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich würde mich riesig über jeden noch so kleinen Tipp freuen, was ich noch kontrollieren könnte oder übersehen/falsch verstanden habe.

Viele Grüße
Mario
 
#2
RE: bekomme die Motoren nicht zum Laufen - bitte um einen Denkanstoss

Kann es sein das dein Empfäner eine S-Bus ist und die Multiwii Software nur PPM-PWM kann, ich denke mit dem 6107 könnte es klappen.

Gruß
Frank

Edit Blödsinn was ich ober geschrieben habe:
du gehst ja konventionell drauf aber bei mir schalten die Motoren bei über 1100 auch nicht scharf. Musste mit dem 6108 auf -110% um die Motoren scharfschalten zu können.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
mariser hat gesagt.:
Absolut keine Motorreaktion, nicht das kleinste Ziepen

Was ich bereits probiert habe:
Ich sehe im MultiWiiConf die Gyroskopparameter (Kalibrieren hat auch funktioniert) sowie die Reglerausschläge rechts/oben:
THROTTLE: 1134 -1928
PITCH: 1085 - 2068
ROLL: 928 -2100
YAW: 1106 - 1941
THROTTLE: sollte auf alle fälle 1000 - 2000 gehen.
funke justieren.
 

mariser

Neuer Benutzer
#4
RE: bekomme die Motoren nicht zum Laufen - bitte um einen Denkanstoss

Oh, das ging ja extrem schnell. Danke.

Ja der Empfänger kann S-Bus aber man kann ihn auch abschalten - wenn ich das richtig verstanden habe (was im Auslieferungszustand der Fall ist). Ich habe auch mal einen 0815-Servo rangehangen. Der funktioniert auch. Außerdem dürfte es ja auch keine Ausschläge (THROTTLE, PITCH usw.) im MultiWiiConf geben, oder?
 

mariser

Neuer Benutzer
#5
JUERGEN_ hat gesagt.:
mariser hat gesagt.:
Absolut keine Motorreaktion, nicht das kleinste Ziepen

Was ich bereits probiert habe:
Ich sehe im MultiWiiConf die Gyroskopparameter (Kalibrieren hat auch funktioniert) sowie die Reglerausschläge rechts/oben:
THROTTLE: 1134 -1928
PITCH: 1085 - 2068
ROLL: 928 -2100
YAW: 1106 - 1941
THROTTLE: sollte auf alle fälle 1000 - 2000 gehen.
funke justieren.
Danke Jürgen für Deinen Hinweis.
Das ich noch justieren muss war klar (muß noch rausbekommen wie das geht), aber müsste nicht wenigstens einer der Motoren irgendwie ein bißchen laufen? Oder kann es bei meinen Werten passieren das gar nichts geht?
 

mariser

Neuer Benutzer
#6
JUERGEN_ hat gesagt.:
mariser hat gesagt.:
Absolut keine Motorreaktion, nicht das kleinste Ziepen

Was ich bereits probiert habe:
Ich sehe im MultiWiiConf die Gyroskopparameter (Kalibrieren hat auch funktioniert) sowie die Reglerausschläge rechts/oben:
THROTTLE: 1134 -1928
PITCH: 1085 - 2068
ROLL: 928 -2100
YAW: 1106 - 1941
THROTTLE: sollte auf alle fälle 1000 - 2000 gehen.
funke justieren.
mariser hat gesagt.:
JUERGEN_ hat gesagt.:
mariser hat gesagt.:
Absolut keine Motorreaktion, nicht das kleinste Ziepen

Was ich bereits probiert habe:
Ich sehe im MultiWiiConf die Gyroskopparameter (Kalibrieren hat auch funktioniert) sowie die Reglerausschläge rechts/oben:
THROTTLE: 1134 -1928
PITCH: 1085 - 2068
ROLL: 928 -2100
YAW: 1106 - 1941
THROTTLE: sollte auf alle fälle 1000 - 2000 gehen.
funke justieren.
Danke Jürgen für Deinen Hinweis.
Das ich noch justieren muss war klar (muß noch rausbekommen wie das geht), aber müsste nicht wenigstens einer der Motoren irgendwie ein bißchen laufen? Oder kann es bei meinen Werten passieren das gar nichts geht?
Ich kann jetzt THROTTLE von 985 bis 2100 einstellen, aber geändert hat sich nichts.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#8
Gehen die Regler direkt am Empfänger?
Stelle mal alle Kanäle auf maximalen Ausschlag.

Passiert in der GUI etwas, wenn Du scharfschaltest? Dann gehen die vier Reglerwerte nämlich auch auf MINTHROTTLE hoch, wenn kein Regler dran ist.
Alle Kanäle richtig angeschlossen? Reagiert alles in der GUI wie es beschriftet ist?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Yaw wird mit 1100 auch noch zu Hoch sein
Versuch mal das kleiner zu stellen

DAnn solltest du die ganzen Achsen so Programmieren, das die Wirklich NUR von 1000-2000 gehen.
 

mariser

Neuer Benutzer
#10
Die Motoren laufen jetzt! Hurra!

Ich hatte die Motoren nicht (richtig) angelernt. Bei den Roxxy-Reglern muß man nach der Stromzufuhr ca. 10 Sekunden warten bis der Lernmodus aktiviert wird. Ich hatte es so verstanden, daß dies quasi sofort geschieht. Das scheint wohl von Regler zu Regler unterschiedlich zu sein, eigentlich auch logisch.
Außerdem habe ich überlesen, daß die Motoren über Gier ein- und ausgeschaltet werden. Und dann noch sie Reglergrenzen...
Ich könnte mich über meine eigene Doofheit ärgern (mach ich aber nicht).

Ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben.

Mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht mache ich, wenn mein Copter fliegt, mal ein Thread auf in dem potenzielle Stolpersteine beschrieben sind. Erscheint mir für Anfänger sinnvoll.

Viele Grüße
Mario
 
FPV1

Banggood

Oben Unten