Motoren laufen nicht gleichschnell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Haucki

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Experten,

mit meinem zweiten Beitrag hier muss ich schon wieder eine Frage stellen. Vielleicht kann ich irgendwann ja auch mal Tipps geben ;)

Die Vorraussetzungen sind zurzeit folgende:

Naze32 Board, mit aktueller Firmware
Plush18A Regler (Standard Firmware)
Spektrum AR800 Empfänger
Turnigy 2632 Brushless Motor 1000kv
10x4,5 Propeller
Rahmen ist komplett Alu


Folgendes Problem:
Wenn ich die Motoren langsam hochlaufen lasse, geben vorne links und hinten rechts Gas, die anderen beiden aber fast garnicht. Auf dem Bild kann man erkennen, was in etwa passiert. Die Schräglage ist entstanden, weil eine Ecke schon etwas abgehoben ist, der Sensor ist sauber kalibriert.
naze32prob.jpg

Reihenfolge der Motoren und Drehrichtungen, sowie Montage der richtigen Propeller hab ich alles mehrmal gecheckt.
Die Parameter sind alle auf default.

Mir fällt grade nichts so richtig ein, woran das liegen könnte, oder was ich ändern kann. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Christian
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#7
Du kannst den Gasweg deiner ESC über die Naze anlernen lassen. Aber vorher bitte die Propeller ab ;)
Na toll, das hatte ich zu spät gelesen. So musste ich das ganze Teil komplett zerlegen und wie doof an den ESCs rumlöten :D

Aber die gute Nachricht ist, dass das hässliche Teil fliegt bzw. im Wohnzimmer rumschwebt. Dann lag es wohl doch daran. Danke für die Tipps!

IMAG0685.jpg

Arbeitstitel :"Hässlocopter"
Ich geb zu, das ganze sieht echt noch ziemlich zusammgeschustert aus, vor allem, wenn man die anderen Projekte hier sieht. Sobald ich Zugriff auf vernünftiges Werkzeug habe, wird auch alles sauberer gebaut, verlegt und Gewicht gespart. Als erste Versuchsplattform sollte es ok sein. Fehlt nur noch ein Landegestell.

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
Was hat denn das Anlernen bitteschön damit zu tun, dass die FC auf zwei Ausgängen ein höheres Signal ausgibt? In diesem Fall war entweder eine Schräglage oder Vibrationen oder ein fehlinitialisierter Gyro dafür verantwortlich.



@Haucki: Den Satelliten am Empfänger kannst Du Dir sparen. Entweder Sat oder Empfänger. So weit, dass Du auf Diversity angewiesen bist, kommst Du mit einem Multicopter gar nicht. Schon lange vorher ist es nur noch ein winziger Punkt am Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haucki

Erfahrener Benutzer
#10
Ist für mich jetzt schwer nachvollziehbar, wo genau der Fehler lag. Zumindest funktioniert jetzt alles einwandfrei. Vielleicht war auch doch noch irgendwas falsch verkabelt...

Danke für den Tipp mit dem Satelliten, dann spare ich mir den in Zukunft. Bei FPV aber vermutlich wieder sinnvoll oder? Falls man doch mal unerlaubter weise den Sichtbereich verliert.

Der Copter wurde gestern übrigens eingeflogen. Das erste mal für mich, dass ich so ein Gerät gesteuert habe und ich muss sagen, ich bin begeistert. Viel einfacher zu steuern als mein T-Rex 450. Leider hatte ich Probleme mit der Erkennung der Fluglage, was zu zu einem fiesen Absturz geführt hat. Alle Props kaputt und der Rahmen verbogen, aber die Elektronik scheint Ok zu sein. Trotzdem werte ichn den Erstflug alsm Erfolg, weil der Fehler bei mir und nicht beim Modell lag. Bunte Leds sind bestellt :D

Grüße,
Haucki
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#12
Du kannst den Gasweg deiner ESC über die Naze anlernen lassen. Aber vorher bitte die Propeller ab ;)
Das habe ich neulich auch versucht, bin aber nicht dahintergestiegen wie das genau geht. Kann mir das einer erklären?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
#13
- props alle runter !!!! ganz wichtig
- im cli feature pass und dann save
- funke an und gas auf vollgas
- kopter bestromen und man hört die piepsequenz wahrscheinlich laufen alle motoren auf vollgas
- unmittebar nach der piepsequenz gas an der funke auf 0 und es kommt wieder eine piepende bestätigung.
- alles aus
- im cli feature -pass und dann save
- props wieder drauf
fertsch, alle 4 regler haben auf 1x die gaswege erlernt.

always happy landings,
der skyfreak

edit //
cli ist die commandline, also putty oder cGiessens all in one naze config tool
feature pass
nicht verwechseln mit dem
passthrough
in der multiwigui ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Roberto

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#14
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich hatte es tatsächlich mit dem passthrough versucht ;)
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe es mit der Baseflight GUI versucht. Leider scheint es das feature pass nicht zu geben. Ich habe es sowohl eingegeben als auch links und feature geschaut :(
pass.GIF
 

skyfreak

a freak on a leash
#17
meisters gui muss ich mir wirklich mal anschauen, ansonsten sag ich nur MWConf und Putty, das ist sicher nicht die feinste und optisch ansprechendste Lösung, aber sie TUT AUF JEDEN FALL !!!

geht mit meisters gui auch ein FW update?
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#18
Hat funktioniert. Musste allerdings erst Harakiri flashen. Mit der Standart Firmware funtioniert es nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten