Motoren laufen nicht trotz disarm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Levent

Neuer Benutzer
#1
Hey,

Hab meinem qr270 ne naze32 acro spendiert. Die Escs (20a Storm) sind nur mit dem Signal an die fc angeschlossen, naze bekommt über Eingang Motor 1 mittels bec Saft. In cleanflight kann ich die ausschläge der Funke sehen auch konnte ich über Stick Kombi armen und disarmen, hab das jetzt aber auf nen Kippschalter gelegt.
Die Escs sind auch über cleanflight calibriert.
Mein Problem ist, dass die Motoren einfach nicht anlaufen ???
Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Schonmal vielen Dank für Antworten
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#2
In Cleanflight definierst Du im Menü "Modes" den Schalter für "ARM". Wenn Du den Schalter aktivierst, wird dann links das Feld "ARM" hellgrün? Folgen die Motorbalken im CF-Menü "MOTORS" Deinem Gas-Knüppel?

Liegt die Naze32 waagerecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#5
Das klingt gut! Sind die Propeller demontiert und der Flugakku angeschlossen? Folgen die Motorbalken im CF-Menü "MOTORS" Deinem Gas-Knüppel?
 

Levent

Neuer Benutzer
#6
Propeller sind ab und Flugakku ist vollgeladen angeschlossen. Ja folgen dem Gas Knüppel, allerdings schlagen die mittleren nicht ganz so stark aus wie die beiden äußeren
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#7
Das darf nicht sein. Die Balken müssen brav gleich ausschlagen, wenn Du nur "Gas" veränderst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#9
Das darf nicht sein. Die Balken müssen brav gleich ausschlagen, wenn Du nur "Gas" veränderst.
Sobald die naze leicht schief steht will sie korrigieren (im stabi) was das Verhalten der Regelfällen erklären würde. (Oh Gott das hatte ich auch mehrfach:D) schau mal ob du in den acro Mode kommst, und ob deine Modes richtig eingestellt sind. Armen kannst du auch indem du bei null Gas yaw nach rechts drückst.

Vergewissere dich zudem in deine Regler eingelernt sind. Am besten geht das über den Empfänger oder im Motors tab bei der naze, Haken aktivieren, dann naze Motorkabel auf Vollgas, Akku dran, piepen abwarten, Master Regler auf null, piepen abwarten. Dabei sollten aber definitiv die props ab sein.
 

Levent

Neuer Benutzer
#11
Sobald die naze leicht schief steht will sie korrigieren (im stabi) was das Verhalten der Regelfällen erklären würde. (Oh Gott das hatte ich auch mehrfach:D) schau mal ob du in den acro Mode kommst, und ob deine Modes richtig eingestellt sind. Armen kannst du auch indem du bei null Gas yaw nach rechts drückst.

Vergewissere dich zudem in deine Regler eingelernt sind. Am besten geht das über den Empfänger oder im Motors tab bei der naze, Haken aktivieren, dann naze Motorkabel auf Vollgas, Akku dran, piepen abwarten, Master Regler auf null, piepen abwarten. Dabei sollten aber definitiv die props ab sein.
Außer, dass er über einen Schalter armen soll hab ich in den Modes noch keinen weiteren Beilegungen vorgenommen ... Und bevor ich das armen auf den Schalter gelegt habe ging es auch dass ich über yaw arme .... Kalibriert hab ich die Regler gefühlte 100 mal allerdings haben sie nie gepiept, als ich den Master Regler auf null gezogen habe ?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#12
die regler geben beim anstecken einen ton von sich und beim runter nehmen des master reglers erneut einen bestätigungston.
 

Levent

Neuer Benutzer
#13
Nach langem hin und her und keiner Lösung habe ich jetzt einfach mal das oneshot deaktiviert und siehe da es dreht sich was zwar nur zwei von vier Motoren und gut geklungen haben sie auch nicht aber zumindest erste Reaktionen. Meine Frage ist jetzt wieso funktioniert oneshot nicht ?
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#17
Nach langem hin und her und keiner Lösung habe ich jetzt einfach mal das oneshot deaktiviert und siehe da es dreht sich was zwar nur zwei von vier Motoren und gut geklungen haben sie auch nicht aber zumindest erste Reaktionen. Meine Frage ist jetzt wieso funktioniert oneshot nicht ?
Tausche die zwei ESC, die reagieren, gegen die beiden "stummen". Wenn diese dann reagieren und die ersten Beiden nicht mehr reagieren, könnten z.B. die Lötstellen der Ausgangs-Pins am Naze-Board ein Problem haben. Dann würde auch die gemeinsame Kalibrierung der 4 Regler über das Board nicht funktionieren können.
 

Levent

Neuer Benutzer
#18
Ok habe die pins umgesteckt und es weigern sich immer noch die selben Motoren anzulaufen, d.h. es scheint ein wenig an meiner lötkunst zu liegen... Nichts desto trotz habe ich Hardware die oneshot fähig ist und mit blheli14.4 geflasht ist. in der aktuellen cleanflight Version habe ich auch oneshot aktiviert. Die naze32 ist mit Graupner gr16 hott Receiver verbunden und die ausschläge an der Funke kommen an allerdings drehen die Motoren nicht. Sobald ich in cleanflight oneshot wieder deaktiviere laufen die Motoren an... Was übersehe ich ?
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#19
Welche Looptime hast Du eingestellt? Hast Du OPTO-ESC? Welche maximale Ansteuerfrequenz vertragen Deine Storm-ESC? Im Netz fand ich eine Angabe von 500 Hz für Storm 20A Opto. Das wäre eine minimale Looptime von 2000. Es kann aber sein, dass Du eine andere Ausführung der Regler benutzt? Mit BL-Heli kenne ich mich leider gar nicht aus. Können die sowohl im "Normal-" als auch im "Oneshot-"Betrieb angesteuert werden?
 

Levent

Neuer Benutzer
#20
Ja sind opto esc 20-500 hz... Looptime habe ich auf 1500 gesetzt... Habe sie im blheli suite via USB linker auf oneshot programmiert... Also eigentlich sollten sie nur auf oneshot reagieren. Ist dieses im cleanflight aktiviert kann ich armen aber es dreht sich nix beim Gas geben... Deaktiviere ich oneshot im cleanflight so laufen die Motoren an...?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten