Motoren laufen nicht trotz disarm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#21
Die ESC sind mit einer maximalen Ansteuerfrequenz von 500 Hz angegeben. Das entspricht einer minimalen Looptime von 2000 (mikrosekunden). Wenn Deine Looptime auf 1500 steht, sendet die Flightcontrol mit 667 Hz. Es kann sein, dass die ESC das nicht verstehen wollen. Versuche es mit Looptime 2000 oder 2500.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#22
Looptime settings gibt es bei CF so nicht mehr, dank Gyro sync.
BLHeli kommt definitiv klar, erst ab einer Looptime vom 250 (4khz) werden die Impulse zu schnell für oneshot oder pwm, allerdings wird das von CF soweit ich weiß eh noch nicht unterstützt.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#23
Looptime settings gibt es bei CF so nicht mehr, dank Gyro sync.
BLHeli kommt definitiv klar, erst ab einer Looptime vom 250 (4khz) werden die Impulse zu schnell für oneshot oder pwm, allerdings wird das von CF soweit ich weiß eh noch nicht unterstützt.
Danke! Das war mir entgangen. Ich habe jetzt nachgelesen.

Ja, die Standards wurden verändert. In CF 1.12 gilt standardmäßig:

set looptime = 2000
set emf_avoidance = OFF
set i2c_highspeed = ON
set gyro_sync = ON
set gyro_sync_denom = 1

Und Ja, BLHELI hat keine Probleme mit der hohen Geschwindigkeit.

Das muss aber nicht heißen, dass die Storm-ESC mit BLHeli die hohe Geschwindigkeit verarbeiten können.

Zur Suche nach der Problemlösung lohnen sich also folgende Versuche:

1) set gyro_sync_denom = 2

oder

2) set gyro_sync = OFF
 

Levent

Neuer Benutzer
#24
Also looptime ist wieder 2000 in den configurations... Set_gyro_denom und set_gyro_sync höre ich gerade das erste mal und konnte ich nicht in den configurations finden, soll ich das unter cli eintippen und bestätigen? Wenn es nichts bringt, wie mache ich das wieder rückgängig? Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#25
Du rufst das CLI Menü auf und gibst dort

set gyro_sync_denom = 2
save

ein. Das ist schon alles. Rückgängig machst Du die Änderung mit

set gyro_sync_denom = 1
save

Analog kannst Du

set gyro_sync = OFF
save

erproben und mit

set gyro_sync = ON
save

wieder zurück stellen. Welche Werte eingestellt sind, kannst Du in CLI jederzeit mit dem Befehl Dump abrufen. Am besten das Ergebnis des Dump in eine Datei kopieren (mit der Maus - aber alles, das sind mehrere Hundert Zeilen) und als Backup speichern. Dann kannst Du jederzeit nachsehen und restaurieren, wenn etwas nicht mehr klappt.
 

Levent

Neuer Benutzer
#26
Ja das mit der CLI habe ich schonmal gesehen habe mich aber nicht getraut da rum zu fuschen, wobei als ich es mir jetzt angeguckt habe es mich stark an den multiwii Aufbau erinnert ... Habe es eben wie von dir beschrieben in den verschiedensten Varianten ausprobiert, aber es ändert sich nichts an meinem Problem [emoji20]
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#27
Schade. Ich würde mich der Lösung der Probleme jetzt schrittweise nähern.

1) Ohne ONESHOT müssen alle 4 ESC richtig funktionieren. Dann bist Du sicher, dass alle Lötkontakte funktionieren und dass sich die Drehzahlsteller korrekt anlernen lassen. Du schriebst z.B., dass Du noch nicht die richtigen Piep-Signale gehört hast, als Du den Schieber im Motor-Menü von Cleanflight von Maximum wieder auf Minimum geschoben hast.

2) Wenn das klappt, würde ich ONESHOT aktivieren und erproben.
 

Levent

Neuer Benutzer
#28
Ja zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen ... Werde alles nochmal auseinander nehmen und zusammen setzen .... Werde dann nochmal rückinfo geben ... Vielen Dank soweit schonmal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten