MOTOR Motoren machen komische Geräusche beim Akku anschließen

Fpv_slnex

Well-known member
#1
Hallo meine Motoren machen komische geräusche werden in butterflight nicht erkannt und armen nicht. Im video ist das geräusch mal mit aufgenommen. 3 Motoren machen diese geräusche der eine Funktioniert normal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#2
Ich höre keine Motorgeräusche. Du meinst nicht etwa das piepen?

Abgesehen davon heisst es Betaflight. ** eben was gelernt, es gibt tatsächlich Butterflight ***
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Kenne Butterflight gar nicht, weiss nicht, wie da die Motoren korrekterweise piepen müssten, sorry.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Aber mal ne grundsätzliche Frage: Wieso denn Butterflight und nicht Betaflight? Hat Butterflight irgendwelche Vorzüge gegenüber Betaflight, welche ich nicht kenne? Ich würde Betaflight flashen, da können Dir vermutlich auch viel mehr Leute aus dem Forum helfen als bei Butterflight.
 

Fpv_slnex

Well-known member
#8
So genau weiß ich es tatsächlich auch nicht wieso butterflight, ich habe den Kopter von einem Freund gekauft und er meinte zu mir das Butterflight neuer und besser ist. Da mein Freund mittlerweile nicht mehr in dem hobby drinne ist versuche ich die probleme selber zu lösen.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#9
Das letzte Release von Butterflight ist von 2019 der Configurator von 2018?!

Aber ich bin dann hier raus......🏃
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#11
Mädels, bitte Ruhe bewahren!

Meist ist butterflight drauf, wenn es sich um das helio spring IMU-F handelt. Das hat eine F4 Haupt-MCU und einen F3 nur für den oder die gyro/s.

Leider hat betaflight sich gegen diese Boards (gibt noch andere, hatte selbst nur das erwähnte) gestellt und es wird niemals von Betaflight unterstützt. Auch emuflight, ein aktuellerer fork von butterflight, unterstützt das leider nicht.

Die Töne die man hört, sind ganz normal und es scheint so, als kämen die nicht von allen Motoren. Sie geben die Startmelodie von blheli_s wieder, die beiden letzten Töne sind dann vom Flight controller initiiert und bedeuten, dass jetzt alle Ausgänge (also die X Motoren) mit 1.000us bzw 0% throttle angesteuert werden.
Mit bluejay Firmware für die ESC kannst du die Startmelodie auch ändern, zB "Rondo alla turca" oder "never gonna give you up". Die letzten beiden Töne, werden aber immer von der flight controller software kommen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
#13
Der Anfang der "Melodie" hört sich wirklich ein wenig schmerzverzerrt an, das kenne ich von Motoren bei denen die Wicklung defekt ist, wenn man versucht solche Motoren zum Drehen zu bewegen stottern sie meist nur vor sich hin.
 

Fpv_slnex

Well-known member
#14
Mädels, bitte Ruhe bewahren!

Meist ist butterflight drauf, wenn es sich um das helio spring IMU-F handelt. Das hat eine F4 Haupt-MCU und einen F3 nur für den oder die gyro/s.

Leider hat betaflight sich gegen diese Boards (gibt noch andere, hatte selbst nur das erwähnte) gestellt und es wird niemals von Betaflight unterstützt. Auch emuflight, ein aktuellerer fork von butterflight, unterstützt das leider nicht.

Die Töne die man hört, sind ganz normal und es scheint so, als kämen die nicht von allen Motoren. Sie geben die Startmelodie von blheli_s wieder, die beiden letzten Töne sind dann vom Flight controller initiiert und bedeuten, dass jetzt alle Ausgänge (also die X Motoren) mit 1.000us bzw 0% throttle angesteuert werden.
Mit bluejay Firmware für die ESC kannst du die Startmelodie auch ändern, zB "Rondo alla turca" oder "never gonna give you up". Die letzten beiden Töne, werden aber immer von der Flucht controller software kommen.
Nein falsch , das geräusch am Ende ist das normale vom armen die davor kommen direkt. 3 motoren mach den Sound nachdem er zu ende ist funktionieren sie nicht mehr drehen nicht und sind nicht An. Der eine Motor der den alt bekannten Ton macht ist normal funktioniert.
 

Fpv_slnex

Well-known member
#15
Mädels, bitte Ruhe bewahren!

Meist ist butterflight drauf, wenn es sich um das helio spring IMU-F handelt. Das hat eine F4 Haupt-MCU und einen F3 nur für den oder die gyro/s.

Leider hat betaflight sich gegen diese Boards (gibt noch andere, hatte selbst nur das erwähnte) gestellt und es wird niemals von Betaflight unterstützt. Auch emuflight, ein aktuellerer fork von butterflight, unterstützt das leider nicht.

Die Töne die man hört, sind ganz normal und es scheint so, als kämen die nicht von allen Motoren. Sie geben die Startmelodie von blheli_s wieder, die beiden letzten Töne sind dann vom Flight controller initiiert und bedeuten, dass jetzt alle Ausgänge (also die X Motoren) mit 1.000us bzw 0% throttle angesteuert werden.
Mit bluejay Firmware für die ESC kannst du die Startmelodie auch ändern, zB "Rondo alla turca" oder "never gonna give you up". Die letzten beiden Töne, werden aber immer von der Flucht controller software kommen.
Ich war gerade auf deinem Kanal. du hast ein Video gemacht mit dem Omnibus f4 v2? Wenn es der ist haben wir den Selben.
 
#18
Kleine Geschichtsstunde: zu betaflight +-3.5-Zeiten gabe es unterschiedliche Meinungen zu Filtern(Kalman meine ich) und daraus entstand Butterflight und HelioRC, welche nebenbei meinten, dass der Rest nur Schrott sei und sie das einzig Wahre. Statt alle Energie in betaflight zu stecken, gab es heftig Stress(targets für HelioRC FC’s wurden sogar komplett von betaflight entfernt und findet man nicht) und es war nur eine kurze Erscheinung. Die Idee den F3 für den Gyro zu nutzen und ein möglichst sauberes Signal an den F4 als Haupt MCU weiter zu geben, war gut, jedoch ging es nicht lange und nach kurzer Zeit war HelioRC verschwunden. Damit auch die aktive Entwicklung von butterflight.
Ein Glück wurde der IMU-F als Open Source freigegeben und die Entwickler von emuflight haben butterflight geforkt und die Art wie butterflight auf den Helio FC‘s lief auch für andere FC‘s ermöglicht. Soweit ich es verstanden hat will emuflight die jeweiligen aktuellen betaflight Versionen mit dem IMU-F Code und dem speziellen emuflight Flugfeeling mergen.

Wenn butterflight auf den Helio FC‘s läuft, könnte man für aktuelle Entwicklungen auf emuflight wechseln. Habe ich für den letzten Helio, den ich hatte auch gemacht.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#19
Öhm nicht ganz! Butterflight gab es nur wegen der 16/32 kHz Gyro Filter und helio spring war nur zufällig gerade mit dem IMU-F beschäftigt und hat das dann als betaflight und dann butterflight fork gebracht. (Bardwell hat das im video zum flight controller erklärt, dass HelioRC sich von butterflight distanziert und nichts damit zu tun hat - es war nur Zufall)
Emuflight blieb aber an der Kalman-Filter Sache dran, hat sich das betaflight 3.5.7 geforkt und die Kalman-Filter eingebunden. Mehr als neue targets und ein (IMHO) besseres PID preset System gibt es aber leider nicht.

Wir wissen jetzt aber noch immer nicht, welchen flight controller der @Fpv_slnex nutzt und ob das überhaupt wichtig ist, wage ich zu bezweifeln.
 

Fpv_slnex

Well-known member
#20
Öhm nicht ganz! Butterflight gab es nur wegen der 16/32 kHz Gyro Filter und helio spring war nur zufällig gerade mit dem IMU-F beschäftigt und hat das dann als betaflight und dann butterflight fork gebracht. (Bardwell hat das im video zum flight controller erklärt, dass HelioRC sich von butterflight distanziert und nichts damit zu tun hat - es war nur Zufall)
Emuflight blieb aber an der Kalman-Filter Sache dran, hat sich das betaflight 3.5.7 geforkt und die Kalman-Filter eingebunden. Mehr als neue targets und ein (IMHO) besseres PID preset System gibt es aber leider nicht.

Wir wissen jetzt aber noch immer nicht, welchen flight controller der @Fpv_slnex nutzt und ob das überhaupt wichtig ist, wage ich zu bezweifeln.
Omnibus f4 v2
 
FPV1

Banggood

Oben Unten