MOTOR Motoren machen komische Geräusche beim Akku anschließen

Fpv_slnex

Well-known member
#22
Da würde ich keine Zeit und Mühe mit butterflight investieren -> betaflight, emuflight, inav
Geile Hilfestellung von allen hier, zuerst sagt mir jeder das er sich mit butterflight nicht auskennt und dann wird mit mir diskutiert wieso butterflight und warum ich kein Betaflight nutze. Es hat zu warscheinlich nix mit der Software zu Tun da diese einwandfrei läuft. Das Problem liegt ja scheinbar an der Hardware sprich ESC oder so. Zudem sagt keiner was es sein könnte. Der eine sagt mir das Motoren keine Geräusche beim armen machen und der Rest labbert irgendwas mit Betaflight. Danke😑😵‍💫
 
#25
Mit der Attitüde wird das hier schwierig.

Auch die ESC werden von Software gesteuert. Die meisten Fehler liegen im Software Teil, aber nicht bei der Software selbst (Bugs) sondern bei der Konfiguration.

Der mit großem Abstand häufigste Fehler liegt beim Keyboard-Chair-Interface
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#26
Okay, also zuerst hab ich dir gesagt, dass die Motoren eine Melodie abgeben beim anschließen des LiPos. Habe dir ebenfalls erklärt, dass die letzten beiden Töne die Bestätigung sind, dass die Software des flight controllers vollständig gestartet und betriebsbereit ist.
Dann hast du "nein, falsch..." gesagt, und dann kam eine falsche Information von dir. Egal!
Die Software ist schon ein wenig von Bedeutung, aber um es kurz zu machen: motor protocol passt auch zu den esc? Auf was steht es? Versuche eine Stufe "weniger" einzustellen. ZB DSHOT600 wird zu DSHOT300, DSHOT300 zu DSHOT150.

Natürlich ist es, wie hier üblich, etwas offtopic ausgeartet. Das ist noch lange kein Grund sich dermaßen aufzuregen und um sich zu schießen.

Sei froh, dass die erste Antwort nicht "frag den Kumpel" lautete.
 

Fpv_slnex

Well-known member
#28
Super Forum ich bin weder Aggresiv noch Verärgert ich finde es sehr Nett das es Leute wie euch gibt die mir versuchen zu Helfen, aber ich gebe zu das ich schlechte laune hatte das es nicht Funktioniert bzw. die manchmal sch**ß Antworten, paar Minuten nach dem ich den Beitrag erstellt habe werde ich angemacht das dieses Geräusch nicht von den Motoren kommt,obwohl es ganz klar davon kommt.Dazu wird mir gesagt das es kein Butterflight gibt. Dort war die Laune schon ziehmlich im Keller.Aber ich habe noch irgendwen angemacht oder beleideigt.Ich habe nur gesagt das so wie ich das verstanden hatte nicht an der Software liegt und war deshalb genervt das Jeder etwas über Beta/Butterflight diskutiert.Ich entschuldige mich für meine Aggresive Laune und das ich sie an euch raus. Ich Entschuldige mich an alle die sich angegriffen gefühlt haben. Das Problem besteht weiterhin aber ich denke ich muss sie wohl anders und Netter formulieren.
Entschuldigung
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#29
Moin,

jetzt auch mein Senf: natürlich kommen die Geräusche von den Motoren und nur von denen.
Ein Motor macht bei mechanischen Problemen Geräusche: Lagerschaden, Magnet lose und schleift, Welle krumm und schleift etc. Dies war auszuschliessen.

Die nächste "Ebene" von Geräuschen ist das "fiepen", "zirpen" der Spulen, diese kann nur der ESC kommandieren. Er kann dies von sich aus tun, oder er gibt, nächste Ebene, etwas aus, was der FC ihm befiehlt.
Deswegen ist die Antwort "kommt nicht vom Motor" die Kurzform von: Es ist kein mechanisches Geräusch vom Motor, und somit a) richtig und b) keine sch* Antwort.

In diesem Forum haben die Teilnehmer richtig viel Ahnung und ich habe selten, nein nie!!, ein Forum mit so einem hervorragenden Signal to Noise Ratio erlebt!

Das einzige Problem ist, das man als "etwas weniger wissender" manchmal die Antwort nicht richtig versteht, weil einem irgendein Stück Wissen oder Kontext fehlt.
In dem Fall immer nachfragen, aber nicht werten!
 

Fpv_slnex

Well-known member
#30
Moin,

jetzt auch mein Senf: natürlich kommen die Geräusche von den Motoren und nur von denen.
Ein Motor macht bei mechanischen Problemen Geräusche: Lagerschaden, Magnet lose und schleift, Welle krumm und schleift etc. Dies war auszuschliessen.

Die nächste "Ebene" von Geräuschen ist das "fiepen", "zirpen" der Spulen, diese kann nur der ESC kommandieren. Er kann dies von sich aus tun, oder er gibt, nächste Ebene, etwas aus, was der FC ihm befiehlt.
Deswegen ist die Antwort "kommt nicht vom Motor" die Kurzform von: Es ist kein mechanisches Geräusch vom Motor, und somit a) richtig und b) keine sch* Antwort.

In diesem Forum haben die Teilnehmer richtig viel Ahnung und ich habe selten, nein nie!!, ein Forum mit so einem hervorragenden Signal to Noise Ratio erlebt!

Das einzige Problem ist, das man als "etwas weniger wissender" manchmal die Antwort nicht richtig versteht, weil einem irgendein Stück Wissen oder Kontext fehlt.
In dem Fall immer nachfragen, aber nicht werten!
Danke für deine Antwort aber das Geräusch kam zu 100% aus den Motoren und für mich bedeutet das das die Motoren komische geräusche machen. Das Probleme werde ich andersweitig lösen. 1 Da ich mich unbeliebt gemacht habe. 2 ich es nicht verstehen werden.3 ich scheinbar keine Ahnung habe.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#31
Das Problem bei so einer Fehlersuche ist leider, dass da niemand Mal eben die Lösung geben kann.
Ist meist immer solange rumprobieren bis man weiß woran es lag. Was ich bei Fehlern mache, die ich nicht eingrenzen kann ist, zu versuchen Dinge auszuschließen. Also was wir wissen ist ja, dass ein Motor zumindest normal durch piept.

Zuerst das offensichtlichste prüfen - alle Kabel Mal kontrollieren vom ESC und Motor.

Was du danach probieren könntest: den Motor, der normal Piepst an den den ESC zu löten wo der Motor mies klang.
Piepst dieser Motor dann auch schräg liegt der Fehler nicht am Motor.


Dann weißt du zumindest wo du weitermachen kannst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#32
Es ist halt schwierig zu beurteilen, woher ein Geräusch kommt, wenn man den Copter nicht selber in den Händen halten und eine Fehlersuche machen kann. Aufgrund von Beschreibungen und einer mässigen Tonaufnahme lässt sich echt nicht viel sagen. Zudem kennen hier nicht viele User Butterflight, das macht es auch nicht einfacher.
Aber, ehrlich gesagt, ist Dein Tonfall doch sehr schnoddrig. Hier im Forum versucht jeder jedem zu helfen und zwar auf freundliche Art und Weise. Lies noch einmal Beitrag für Beitrag durch und sag mir, wer von den Antwort gebenden und helfenden Usern Dich so angefahren hat, wie Du ihn angefahren hast. Ich weiss nicht, aber Du schreibst es ja selber, damit machst Du Dich ja nicht gerade sehr beliebt. Du möchtest Hilfe vom Forum. Ich habe gelernt, dass wenn man jemanden um etwas bittet, dann tut man das freundlich und nicht so schnoddrig und unfreundlich. Aber das ist vermutlich Ansichtssache (oder eine Generationenfrage???)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#33
ich habe den Kopter von einem Freund gekauft und er meinte zu mir das Butterflight neuer und besser ist. Da mein Freund mittlerweile nicht mehr in dem hobby drinne ist versuche ich die probleme selber zu lösen.
So wie sich das hier "entwickelt" hat, mein Senf oben drauf...
a) habe ich bisher nix geschrieben da ich von Butterflight keine Ahnung habe
b) Ich hätte meinem "Freund" erstmal darum gebeten das Ding ans laufen zu kriegen oder ihm vor die Füsse geknallt und das Geld eingefordert. Grund: -> Mit der Aussage "Butterflight ist neuer und besser" hat er dich schlichtweg verarscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
stimme deinem Post vollumfänglich zu. Nur ist das keine Generationenfrage sondern eine Frage der Prägung (=Erziehung) und die findest du in schwankender Qualität in allen Generationen.

Wenn man sich Hilfe erhofft, dann sollte man das Gesuch freundlich gestalten und sich auch mal eine Minute mehr für den Text nehmen, als alles nur lustlos hinzurotzen und auch noch zu lamentieren, dass die Hilfe nicht gut genug ist.

@Fpv_slnex

generell kommt man solchen Probleme nur durch Ausschlussverfahren auf die Schliche. Da sind dann auch mal Vorschläge dabei, die für dich zunächst nicht sinnvoll oder gar abwegig oder zusammenhangslos erscheinen, aber sie helfen dennoch den "Erfahrenen" bestimmte Ursachen auszuschließen.
 

Fpv_slnex

Well-known member
#35
Hallo alle Leser vom Forum.
Ich hatte bereits in einer anderen Nachicht mich für meine Aggresive schreibweise. Ich bin weder Schlecht Erzogen noch ein Schläger Typ. In meiner nachicht habe ich erwähnt das ich nur schlechte Laune hatte die ich an euch alle rausgelassen habe. Die Entschuldigung könnt ihr hier Lesen. Ich bin etwas neuer und neu ins Thema selberbauen eingestiegen deshalb habe ich wenig ahnung. Das mit Butterflight das es besser und neuer ist ist auch von meinem Kollgen gelogen. Das wusste ich Leider nicht, das Betaflight besser/neuer ist. Ich werde nächstets mal schlauer informiert sein. Entschuldigung an Alle.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#36
Nu ist ja gut - lass Mal bei dem Problem weitermachen.

Butter oder betaflight ist erstmal egal. Soweit ich weiß kann man bei dem Omnibus auch BF flashen. Das aber später.
Der schräge Sound hat aber damit erstmal nichts zu tun, denn die initialisierung kommt zunächst vom ESC.
Probier das mal mit dem Motortausch und berichte was sich getan hat. Du musst zunächst den Fehler eingrenzen und das geht nur über testen, anders kommst du nicht weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten