Motoren Propeller Prüfstand

teramax

der tut nix
#1
Ich wälze nicht gerne Formeln herum, was mich aber interessiert ist welcher Motor drückt mit welchem Prop wieviel Gramm bei wieviel Ampere.
Deshalb hab ich mir diesen einfachen Prüfstand gebaut.

Anhang anzeigen 33333

Meine Ergebnisse:
Ihr dürft bitte nicht vergessen das die Werte hier nur miteinander verglichen werden dürfen
da sie stark abhängig sind vom Testaufbau, Accu Ladezustand und Messtoleranz sind.
Motor DJI 2212

4s3300:
DJI 8x5 1030g 10A
DJI 10x5 1320g 17A
e-Prop 10x5 1170g 13A
e-Prop 9x5 1100g 12A (hätte ich mir nicht erwartet, gefällt mir aber) NEU
APC SF 10x4.7 1300g 18A

3s3300:
DJI 8x5 700g 9,2A
DJI 10x5 930g 13A
e-Prop 10x5 820g 9,7A
APC SF 10x4.7 980g 13A

zieht selber euren Schluß daraus, vielleich findet sich wer der den Test wiederholt.
 
#2
Klasse! :D irgendwie kommt es unerwartet, das LiPo mit mehr Volt (4s) doch höhere [A] ziehen als die 3s LiPo. :confused:
Das Verhalten ist eher: Mehr [V], niedrigere [A].
(Darum: Flugzeuge und militärische Fahrzeuge überwiegend mit 24V und 36V betrieben werden, weil sich u.a. die Kabelquerschnitte deutlich verringern, -[A], .........) :cool:
 

teramax

der tut nix
#3
404bernardo;bt124 hat gesagt.:
Klasse! :D irgendwie kommt es unerwartet, das LiPo mit mehr Volt (4s) doch höhere [A] ziehen als die 3s LiPo. :confused:
Das Verhalten ist eher: Mehr [V], niedrigere [A].
(Darum: Flugzeuge und militärische Fahrzeuge überwiegend mit 24V und 36V betrieben werden, weil sich u.a. die Kabelquerschnitte deutlich verringern, -[A], .........) :cool:
Na du hast ja recht , ich bin kein Rechenkünstler aber wenn du die Schub-Gramm prozentuell auf einander abgleichen würdest brauchst eh mehr Strom mit 3s.
 
#4
Bei brushless Motoren sieht die Sache etwas anders aus als bei normalen elektrischen Verbrauchern .
BL Motoren haben ja eine KV also Umdrehungen pro Volt
Grob gesagt bei 11V (3s) dreht der Motor mit 11000 u/min
Bei 14v macht er halt 14000 u/min .
Um den gleichen Propeller mit 14000u/min drehen zu lassen braucht man deutlich mehr Drehmoment und um das zu erzeugen braucht der Motor mehr Strom ...
Da liegt auch das Problem... einen bl Motor kann man einfach verbrennen er versucht mit aller Gewalt das von ihm verlangte Drehmoment zu erzeugen und zieht Strom bis er ausgeglüht ist

Grob gesagt ein 300watt Motor der für 3 s ausgelegt ist macht an 4s halt 400watt oder an 5s 500w was irgendwann einfach zum Tod durch verbrennen führt
 

izapper

- The Experience -
#5
Hi,

hab da einen ganz heißen Tipp für Dich,
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift: RCFlightControl
(zu finden in gut bestückten Zeitungsläden) findet Du ca. in der Mitte
einen super Bericht wie man genau diese ganzen Dinge berechnet. Es
sind Formeln genau beschrieben, bzgl. Auftriebskraft / LiPo-Akku / Zuladung
Wind etc. habe so einen Artikel schon lange mal gesucht. Leider findest
du auf der zugehörigen Iinternetseite nur sehr wenig darüber.
In dieser Zeitschrift geht es ausschließlich um Copter.

beste Grüße vom iZapper
 
FPV1

Banggood

Oben Unten