Motoren wollen einfach nicht reagieren...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QSXE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Hab heute stundenlang vergeblich versucht meinen neuen Quadcopter mit nem MultiWii Board zum fliegen zu bringen doch es will einfach nicht klappen. Hab Multiwii installiert und dort funktioniert auch noch alles, also Graphen der Sensoren werden angezeigt und auch die momentanen Senderbefehle scheint das Board zu bekommen, doch an den Motoren rührt sich nichts. Hab schon versucht die Regler wie hier (http://semmel018.bplaced.net/filemanager/index.php/elektrik/8-multiwii-2-1-regler-anlernen.html) beschrieben anzulernen doch auch darauf erfolgt keine Reaktion.

Board:http://www.hobbyking.com/hobbyking/...i_PRO_Flight_Controller_w_MTK_GPS_Module.html
Regler:http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_10_Amp_Multi_rotor_Brushless_ESC_2_3S.html


Hab Ihr vielleicht ne Idee worauf das zurückzuführen sein könnte. Kann auch was ganz banales sein hab schließlich heute zum ersten Mal nen Copter in der Hand.

Währe für Eure Hilfe Äußerst dankbar.

CU QSXE
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
"Armen"... Also den ARM-Befehl am Anfang gemacht damit die Regler sich scharf schalten?
Piepen die Motoren beim anklemmen vom Akku?
 

isomar

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Du mußt das Board mit der Funke "einschalten, also einen Hebel der Funke nach rechts oder linke bewegen bis
die Motoren im Standgas anlaufen. Du mußt das testen, ich kenn das Board nicht.

Gruß Franz
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#4
Am ARM-Befehl könnte es liegen, doch als ich das Board nun an den PC angeschlossen habe will beinahe gar nichts mehr funktionieren... Werder Daten der Gyroskope noch die des Höhenmessers werden mehr angezeigt. Es blinken nur noch abwechselnd 2 LEDs am Board und ab und dann fängt ein Motor für 2 oder 3 Sekunden an wild zu piepen... Achja die eingehenden Steuerbefehle des SEnders werden aber in MultiWii angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

QSXE

Erfahrener Benutzer
#7
Nunja ob acc geht weis ich nicht ganz genau. Kalibrieren kann mans noch und dabei schlägt der Graph auch kurz aus aber es pendelt sich sowohl bei mir zu Hause als auch an meinem jetzigem 50 km entfernten standort bei 511 m ein was jedoch auch zufall sein kann da dieser Wert durchaus mit den Höhenlagen der Standorte übereinstimmen könnte.

Das Magnetometer scheint jedoch auch nicht mehr zu funktionieren.

Doch wenigstens hab ich das mit den Motoren hinbekommen, lag wirklich an "ARM".

Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt denn heute nachts hat doch noch alles einwandfrei funktioniert... Aber dass so n board einfach von alleine eingeht kann doch auch nicht sein ,oder?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
normalerweise nicht...aber wer weiß das schon?
ausserdem könnte es noch an kalten lötstellen und tausend anderen sachen liegen
meist sinds aber die blödesten, einfachsten dinge an denen es scheitert ^^
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#9
Jepp, warscheinlich liegt es wohl an einer so banalen Sache ,dass man nicht mal auf die idee käme ,dass man sowas überhaupt falsch bzw vergessen kann.

Motoren würden jetzt super laufen doch ohne gyros wirds mit fliegen wohl leider trotzdem nichts...

Kann man die Senoren irgendwie am Board oder in MultiWii ausschalten, könnte nämlich bei den Versuchen das ganze zum Laufen zu bringen irgendwo n Häcken zu viel gemacht haben.
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#11
Jep hab ich wieder auskommentiert.

Wie resetet man so n board eigentlich vollkommen? Weder n ganz anderes Arduino Programm noch der Resetknopf am Board, so zumindest mein Eindruck, erfolg gebracht.

Phuuu... hoffentlich wird das nicht ein ähnliches Dilemma wie mit meinem FPV Setup....

Ich bekomms einfach nicht gebacken....
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#12
du kannst ja einfach nochmal den standard-sketch aufspielen und dann nochmal mit ruhe und gemütlichkeit deine einstellungen vornehmen.
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#13
standard-sketch....hmmm.... Ist damit einfach ein noch nicht bearbeiteter Multiwii-sketch oder doch ein komplett leerer sketch, oder doch etwas anderes gemeint? Kenne mich mit der Materie nämlich, wie vielleicht schon bemerkt worden ist, noch nicht sooo wircklich aus.

CU QSXE
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#14
nicht bearbeitet ;)
dh: alle einstellungen auf default quasi
 
Erhaltene "Gefällt mir": QSXE

QSXE

Erfahrener Benutzer
#15
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten, doch mein Quadcopter will immer noch nicht fliegen...

Habe jetzt nen unbearbeiteten Multiwii-sketch aufgespielt und nochmals alles eingestellt und auf Copter geladen. In MultiwiiGUI rührt sich bei den Sensoren natürlich nicht wirklich etwas dafür bin ich aber auf etwas, von wohl nicht untergeordneter Bedeutung, gestoßen. Denn obwohl ein komplett neuer Multiwii-sketch aufgespielt wurde, waren beim Auslesen der Daten des Boards via MultiWii GUI unter "RC Control Settings" immer noch die selben Felder aktiviert wie ... nunja wie ich dies Tage zu vor in "weiser" Voraussicht einfach mal planlos eingestellt habe. (siehe Anhang)

Doch diese Felder müssten doch beim Überspielen eines neuen sketchs doch wieder auf die in sketch angegebene Standardeinstellungen zurückgesetzt werden, oder?

Auch wenn man einen komplett anderen sketch wie z.B einen der einfach n LED blinken lässt, daraufzuspielen bringt keine Besserung. Natürlich wird dann beim Versuch die Daten mit MultiWii GUI nichts mehr angezeigt doch sobald wieder n Multiwii skatch oben ist hat man trotz all dem wieder die Kästchen markiert. Habe das auch noch an nem anderen PC versucht liegt also nicht an MultiWii GUI selbst.

Achja hab natürlich mal versucht die Kästchen alle wieder zu deaktivieren doch sobald ich auf "write settings" oder "reset" klicke ist wieder alles markiert. Natürlich verhält sich das bei "read settings" genau gleich.

Kann man so n Board irgendwie komplett reseten, oder irgendwie neu formatieren?

Währe für Rat wirklich sehr dankbar.

CU QSXE
 

Anhänge

QSXE

Erfahrener Benutzer
#18
Nunja das Kästchenproblem lässt sich nichtmal damit komplett lösen, aber mit der zeit sind es wenigstens 4 oder 5 weniger geworden. Mal schauen ob ich die anderen auch noch weg bekomme.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#19
Herrje, das klingt alles ziemlich nach Try & Error.

Am besten mal systematisch vorgehen und nicht an zig Stellen herumprobieren. Der Frust ist groß und der Lerneffekt ist klein.

Erster Schritt:
FC per USB anschliessen. Ein zur FC passendes Sketch aufspielen, also die Config.h korrekt konfigurieren. Wie das geht steht hier im Forum im obersten Thread.
Dann sollte die Lage des Copters korrekt angezeigt werden in der GUI, wenn man ihn kippt, und von allen Sensoren sollte es Daten geben. Vorher musst Du keinen Regler anschliessen, keinen Akku, keinen Motor, und dir über deine geographische Höhe auch keinen Gedanken machen.

Wenn das klappt, würde ich mal einen Regler, den Empfänger und den Akku anschliessen. Dann mal alle Kanäle des Empfängers prüfen. Wenn die Ausschläge alle angezeigt werden und die Wertebereiche passen (1000-2000), dann kann man mit einem der Kanäle direkt alle Regler anlernen.
Dann einfach mal scharfschalten. Das sollte dann klappen, und den Copter in der Hand bewegen. Dann sollten die Motorausgänge passend reagieren.
Danach Motoren passend anschliessen, Laufrichtungen prüfen, alle PIDs auf Standard, sonst alles so minimal wie möglich verändern, testen.
Wenn bis dann alles klar ist, plausibel und verstanden - dann würde ich das erste mal einen Propeller aus der Packung nehmen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": QSXE

QSXE

Erfahrener Benutzer
#20
Nunja Try & Error triffts wohl ziemlich genau....

Doch die Sensoren jetzt funktionieren muss ich nur noch das mit den "Kästchen" in den griff bekommen. Auch mit MWC SimpleGUI wills nicht klappen. Immer wenn ich auf write klicke werden die vorher deaktivierten Felder auf wundersame weise wieder aktiviert.

Hab zur Verdeutlichung meines "Problems" n paar Screenshots gemacht ( siehe Anhang)

1.Bild: Ausgangszustand
2.Bild: Kästchen wurden deaktiviert
3.Bild: Einstellungen wurden auf das Board geladen, wobei die Felder von Selber wieder Aktiviert wurden
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten