Motorenkraft ermitteln

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leude!

Ich bin Eigendlich copter Flieger, habe aber schon ein einige Flüge mit und ohne fpv mit einer alten Easy Star gemacht, und möchte jetzt lernen nuri zu fliegen.
Gelesen habe ich schon jede Menge, jedoch habe ich Probleme den richtigen Motor für meine Bedürfnisse zu finden. Ich frage mich welche Einheit die wirkliche Kraft eines Motors beschreibt? Es sind ja viele verschiedene gegeben, wie kv, A, Watt, etc.

Gibt es irgndeine Formel mit der man sagen kann wieviel Leistung, also Watt ein Motor für ein bestimmtes flugzeuggewicht haben muss?
Ich habe wegen mangelnder Erfahrung keinen blassen Schimmer was man an Leistung braucht.

Kann mir jemand weiter helfen bzw. kennt jemand entsprechende Literatur???

Vielen dank für eure Hilfe,

Xardas
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
Moin Leude!


Gibt es irgndeine Formel mit der man sagen kann wieviel Leistung, also Watt ein Motor für ein bestimmtes flugzeuggewicht haben muss?
Ich habe wegen mangelnder Erfahrung keinen blassen Schimmer was man an Leistung braucht.

Xardas
hallo

ich geh meistens nach dieser formenl 100watt pro Kg , das recht das es gerade abheben kann. daher wenn es geht nicht 50 watt drauf dann passt das schon. sollte der nuri 2 kg wiegen dann fliegt der gut mit 300 watt.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen dank für die Antwort, damit kann ich ja schonmal was anfangen.

Wenn man zu wenig Watt nimmt ist klar das er nicht hoch kommt. Doch was passiert wenn man mehr Watt nimmt, als du jetzt vorgeschlagen hast, also für einen 2kg nuri z.b. 700 Watt? Würde das funktionieren, wenn man davon ausgeht das der epp Wing das schwerere Gewicht des größeren Akkus, ESC's und Motors trägt? Oder würde er bei hoher Leistung dann ausbrechen bzw. unfliegbar werden?

Gruß,
Xardas
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Ich frage mich welche Einheit die wirkliche Kraft eines Motors beschreibt? Es sind ja viele verschiedene gegeben, wie kv, A, Watt, etc.

Gibt es irgndeine Formel mit der man sagen kann wieviel Leistung, also Watt ein Motor für ein bestimmtes flugzeuggewicht haben muss?
Das sind 2 Fragen ;)
Die Kraft eines Motors ist das Drehmoment. Dieses bestimmt auch massgeblich die
Abgabeleistung an der Welle. Das sogenannte eta (Wirkungsgrad) eines Motors bleibt
übrig, wenn man von der Eingangsleistung die Verluste abrechnet.

Wieviel Watt man zum vernünftigen Fliegen für ein Flugzeug benötigt, ist primär von
dessen Konstruktion und Auslegung abhängig. Flächenbelastung, Profil (Auftriebsbeiwerte,
RE-Zahlen), Luftwiderstand und Geschwindigkeitsbereich sind nur wenige von den hier
wichtigen Punkten.

Es sollte im Idealfall alles gut stimmig sein und zusammenpassen.

BTW: Ich lese hier immer mit einem Grinsen Sätze wie:
"Ich habe den und den Motor, der macht soundsoviel Schub"....
Merke: Ein Motor macht gar keinen Schub! Der Propeller macht den Schub!

CU Eddy

Achja, zu meinem Motorteststand geht es > hier < entlang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten