Motorfrage...

Phin

Erfahrener Benutzer
#1
Mahlzeit! Die Motoren sind heute gekommen, yay! \o/

KD 2209-28T 15A 1050kv http://www.giantcod.co.uk/220928t-1050kv-140w-brushless-outrunner-p-402412.html

Aber die Teile die dabei waren sind irgendwie nicht ganz selbsterklärend:

10612
 

Anhänge

D4RK1

FPV-Pilot
#2
Naja.. die blauen Teile sind in Verbindung mit den Schrauben 4 als Propsaver gedacht + Gummringe versteht sich...

Bei den Motoren hat man immer 2 generelle Möglichkeiten die zu montieren.. (zumindest bei den meisten). Vorspantmontage mit Propadapter ("Motorschraube") auf der Glocke. Diese Variante würde ich an deiner Stelle für nen Kopter wählen. Oder Hinterspantmontage, hierbei würde der Propsaver oder ein anderer Wellenadapter zum Einsatz kommen. Die Schrauben 2 sind zur Befestigung des Motorkreuzes am Motor (ist am Quad idR. unsinnig das zu benutzen). Die Schrauben 5 sind zur Befestigung des Propadapters an der Glocke.

Als weitere Möglichkeit könnte man auch die Welle durchdengeln, so dass sie an der Glocke übersteht, anstatt an der Basis. Würde dann die Verwendung des Propadapters unnötig machen.

Schrumpfschläuche und Goldis sind für deinen Regler vorgesehen.

Hoffe mit den Dingern wirst du glücklich, ich hatte mal baugleiche Turnigys... da hab ich nur geflucht mit den Dingern....
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#3
Ah, danke für die Info. Daran, dass die Gummis um die Propeller kommen, hatte ich gar nicht gedacht. :)

Okidoki, aber wie wird das an der Glocke montiert? Diese ominöse Schraube besteht aus der Schraube, einer Scheibe und einer Mutter :) Daher: Glocke abnehmen und die Schraube von innen mit den kleinen Schrauben an der Glocke festmachen? Mehr Möglichkeiten seh ich nicht :)

Bleibt die Welle "unten"? Sieht merkwürdig aus. :)
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#4
/mitdemzaunpfahlwink :p:
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
1 = Gummiringe für Prop-Befestigung am Propsaver
2 = 4 Befestigungsschrauben für Motor an Motorhalter
3 = Madenschraube zur Befestigung für Motorwelle (NUR Ersatz)
4 = Befestigungsschrauben für Propsaver und gleichzeitige Halterung für Gummiringe
5 = Befestigungsschrauben für Propelleradapter (im Bild Motorschraube?)

Goldies in der Regel Männlich an Motor, Weiblich an Regler
Schrumpfschläuche Kurzschlussschutz für diese Goldies
Motorhalter dient zur Befestigung bzw Spant und ist optional einsetzbar
"Motorschraube?" ist zum EInsatz zur Überkopf oder Hinterspantmontage des Motors, und
ersetzt die Welle mit dazugehörigem Propellermitnehmer. Man könnte aiuch die Madenschraube und den Sicherungssplint entfernen, und die Motorwelle weiter durchtreiben. Bei manchem Motoren ist dies allerdings nicht möglich, bzw es fehlt die Möglichkeit die Welle vor verrutschen zu sichern (Sprengring). Dies ist bei Kedas der Fall, dafür müsste die Motorwelle eine zusätzliche Einkerbung haben, die sie nicht hat, daher ist der zuätzliche Propellerzapfen (Motorschraube?) da.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#6
Hm, okay. :) Ich muss erstmal eine Zange für den Sicherungsring kaufen, vielleicht sieht das von innen ja eindeutiger aus. Ist das generell bei Aussenläufern so, das die Welle "unten" raus schaut?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Brauchst keine Zange... lass alles so wie es ist...

Entscheide ob du mit Propsaver fliegen willst oder ohne.

Hau den Propelleradapter unten auf den Motor und schraube den Fest. Dann schraubst du mit den kleinen M3 Senkkopfschrauben den Motor an den Ausleger, oder nutze den Motorhalten zwischen Ausleger und Motor zusätzlich für alle 4 Punkte des Motors fest zu machen. Bau den Motor von oben auf den Ausleger, hau den Propeller drauf, und lass das Stückchen Motorwelle durch den Ausleger ruhig raus gucken.

Wenn du mit Propsaver fliegen möchtest, baue an den Ausleger kleine düne Motorhalterplatten dran (für ein 10x10er Ausleger dürfte die Welle zu kurz sein)
und Bau den Motor von unten dran, Propeller auf den Saver und mit 2 oder 3 Ringen sichern und fertig.

Also entweder in etwa so



oder so

 

Phin

Erfahrener Benutzer
#8
Hm, oh Bilder :) Hast du von dem 2. Bild eine detailierte Aufnahme von dem Propeller + Motor? Versuche gerade zu kapieren wie der Propeller verschraubt wird.

Hm, okay ich dachte der Propellerkopf würde von innen an die Glocke geschraubt... nunja ich muss den so oder so auseinander nehmen zwecks Auswuchten, also von daher... die Propeller sind ja auch schon ein Unwuchtalbtraum :D
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#9
Hmja, die Welle ist ja unten, das Teil (was ich als Motorschraube betitelt habe) kommt ja auf die Glocke, und die Schraube ist für den Propsaver zu dick, toll :D

Naja, bestell ich mir dann wohl noch mal ein paar Props auf Halde :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Sorry, deine Frage zwecks Bild zu spät gelesen. Aber hast ja jetzt kappiert wie es aussehen sollte.

Man muss den Motor nicht unbedingt auseinander nehmen, um ihn zu wuchten.
Kann man zwar, aber wrum umständlich, wenn es auch einfacher geht.

http://www.youtube.com/watch?v=OgvayWfey78

http://www.youtube.com/watch?v=QnjflLDxQQU&feature=related

Naja letzteres empfinde ich schon als Umständlich, aber da mein Laserequiqment eh meist aufgebaut ist, um Rotoren von Helis zu wuchten, macht der Spiegel auch nichts mehr.

Glaube zwar man soll keinen Brushless-Motor ohne Propeller ewig Vollgas laufen lassen, zumindest habe ich das mal gehört, aber ich denke für die kurze Zeit dürfte das nichts machen.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#11
Chucky1978 hat gesagt.:
Sorry, deine Frage zwecks Bild zu spät gelesen. Aber hast ja jetzt kappiert wie es aussehen sollte.

Man muss den Motor nicht unbedingt auseinander nehmen, um ihn zu wuchten.
Kann man zwar, aber wrum umständlich, wenn es auch einfacher geht.

Naja letzteres empfinde ich schon als Umständlich, aber da mein Laserequiqment eh meist aufgebaut ist, um Rotoren von Helis zu wuchten, macht der Spiegel auch nichts mehr.

Glaube zwar man soll keinen Brushless-Motor ohne Propeller ewig Vollgas laufen lassen, zumindest habe ich das mal gehört, aber ich denke für die kurze Zeit dürfte das nichts machen.
Ah, nunja ich wollte es auf die "altmodische" Tour machen... was ja aber mangels zweitem Auflagepunkt auf der Achse so nicht geht. :)
Das man das so gut hören kann ist interessant. Dann werde ich das mal mit dem Studiomikro aufnehmen, so als Voiceprint sollte sich das noch besser darstellen lassen. :)

Danke für die Info! :)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#12
Quizfrage: wo bekomme ich die beiliegenden Sprengringe drauf? :)
Meine Sprengringzange ist mit dem kleinsten Aufsatz klein genug um die Ringe ab zu bekommen, aber die Ersatzringe bekomme ich dann im Anschluss nicht wieder drauf, die sind zu klein. :D
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Jetzt weißt du, warum meine 1200KV in der Schublade liegen nach einem Wellenschaden :) Dachte schon ich wäre der einzigste der zu blöd dafür ist.. Aber nur der reinen Welle bekommt man sie drauf.. nur beim gefutschel am Motor und Distanzscheibe klappts bei mir auch nicht ;-)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#14
wie gesagt, hier ist die Zange zu klein. :p Oder die haben da 2mm Ringe reingetan... habs noch nicht nachgemessen. Einen Ersatzring hab ich versucht auseinander zu biegen... und ihn dabei zerbrochen. :)

Wie sind die Wellen eigentlich gelagert? nur innerhalb der Spule? Kann man die Welle also theoretisch drehen das sie oben aus der Glocke rausschaut?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten