Motorhalterung auf 15x15 Aluminium-Arm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#21
Ich finde direkt auf den Auslegern auch besten. Eine bohrlehre ist doch im nu selbst zusammengebastelt und dann kann man auch an einem mistwettertag einfach mal ein paar Ausleger vorbereiten. Die Halter sind gerade bei hoher Belastung nicht das gelbe vom Ei - wobei ich nur kurz welche getestet habe und dann wieder auf die herkömmliche Art umgestiegen bin.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#25
Hallo t-rod

Deine Variante sieht ja sehr sauber aus. Machst Du die selber oder gibt es eine Bezugsquelle?

Besten Dank

Mario
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#27
hi Leute,

na klar muss man hier unterscheiden für welchen Zweck man das will.
Meine Klemmung so wie oben im Bild sieht halt für meine Begriffe sehr sauber aus, und searchspider, alleine durch fliegen bekommst du die nicht an ihre Grenzen!..
an dem ganzen Kopter sind nirgends Kabel oder sonstige Komponenten zu sehen, die FC, ESC´s und Empfänger sitzen zwischen den Centerplates (35mm Abstand). Einfach halt fürs Auge gemacht!
Bei einem Bolz- nicht Nichtaufpasskopter schraube ich die Motoren der Einfachheit halber und des Gewichts wegen auch direkt auf die Ausleger.
Beides hat seinen Sinn!

@Puppo,

schreib mich einfach mal an.
 

Mayday

Expert somehow
#28
Bei mir werden die nach wie vor angenietet. Hält mehr als die normalen Verschraubungen mit M3/M4, hat eine definierte Sollbruchstelle und ist spielfreier als Klemmungen etc. Der einzige Nachteil ist die Verarbeitung. Ansonsten waren die (Komplett-) Rahmen bisher immer stabiler und weit biegesteifer als jeder andere... Die Motorhalter werden dann an die Leistung angepaßt in der Dicke.
Der Vorteil ist ja, daß die Kabel direkt in den Rahmen gehen und die Drahachse/Schwerpunkt der Propeller näher am Rahmenschwerpunkt liegt.
 
#30
Wow! Mehr Feedback als ich erwartet hatte! Wenn ich das also richtig sehe, dann schrauben die meisten ihre Motoren direkt mit den kurzen Schrauben auf die Ausleger ohne irgendwelche Zwischenkonstruktion!?

Ich baue derzeit einen Hexa Spider für eher ruhigere Kameraflüge, und wollte soweit wie möglich auch was für die Optik tun.
Die gezeigten Halterungen sehen gut aus, sind aber nirgendwo zu kaufen!? Eine Fräse habe ich leider nicht im Zugriff....
 
#31
Nieten kann man doch aufbohren... also ich mache auf vierkantausleger die Motoren direkt drauf. Hab für alle gängigen Ausleger und Motoren Bohrlehren damit gehts ruck zuck und hält einfach am besten. Gewichtsersparnis hat man ja auch noch.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#32
Mayday, Intruder,

klar geht das, bedenkt doch aber mal dass man dazu sehr sauber arbeiten muss was Bohrungen betrifft, dass man auch vernünftiges Nietwerkzeug braucht... so mal schnell von Hand bohren ist da nicht soooo günstig...
Ihr seid doch lange genug im Forum um aus manchen Post´s und Bildern auf Ausrüstung und technische Fähigkeiten zu schließen!!!!
Ich geb euch natürlich recht dass Nieten (vorrausgesetzt es ist richtig und sauber gemacht) eine gute, haltbare und auch leichte Verbindung ist, aber, s.o.
 

Mayday

Expert somehow
#34
Ja, denke ich auch. Geschraubt ist man etwas flexibler dran. Ene Niete ist aber recht schnell ausgebohrt. Die Festigkeit ist definitiv höher als bei geschraubten Teilen! Gerade bei Schrauben, die mittig durch Ausleger gehen, ist die Sache eher dürftig im Vergleich.
Allerdings geht geht es ja hier um Motoraufnahmen, und die haben nicht ganz so viel zu verdauen wie die Armlager an den Centerplates.
Nietenzangen für den Hobbyzweck gehen bei €10 los, Nieten kosten auch nicht viel. Natürlich muß man recht genau arbeiten. Aber bei normalen Bohrungen für Schrauben ja auch. Gerade bei den M3 Schrauben sollte man nicht eine Wurfbohrung (...) fabrizieren, um die Teile zu verschrauben. Da baut man Spiel gleich mit ein.
Bei den geklemmten Teilen hier umgeht man einige Probleme, weil man teilweise nur eine Bohrung durch den Ausleger braucht, um das Ganze axial zu sichern.
Wie gesagt, Geschmackssache. Kann sichbja jeder was raussuchen. Gewicht, Komplexität, Wartungsfreiheit, Steifigkeit, Optik...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#35
Bei der Ausleger-Arm Verbindung mit Schrauben löst ein Tropfen (oder zwei) Pattex Kraftkleber oben und unten am Ausleger das Problem mit dem Spiel, das hält bombenfest (wenn verschraubt) ist aber auch wieder lösbar (für einen Auslegerwechsel). Im Extremfall eben mit erhitzen der Aluausleger (durch eine Lötlampe). Auf allen meinen "Rekordkoptern" habe ich die Ausleger nur geklebt (nass in nass) um das Gewicht der Schrauben zu sparen, verschraubt wird nur zum Ausrichten und Aushärten des Klebers.

lg Ferdl
 
#36
Ich weis von einem Versuch eine Fahrzeugkarosse nur zu verkleben (Hersteller darf ich nicht nennen )
Das hat funktioniert und die Karosse war steifer als eine geschweißte ...

In der Luftfahrt wird Alu vernietet im karossenbau genietet oder geklincht warum wohl ...
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#37
Bei der Ausleger-Arm Verbindung mit Schrauben löst ein Tropfen (oder zwei) Pattex Kraftkleber oben und unten am Ausleger das Problem mit dem Spiel, das hält bombenfest (wenn verschraubt) ist aber auch wieder lösbar (für einen Auslegerwechsel). Im Extremfall eben mit erhitzen der Aluausleger (durch eine Lötlampe). Auf allen meinen "Rekordkoptern" habe ich die Ausleger nur geklebt (nass in nass) um das Gewicht der Schrauben zu sparen, verschraubt wird nur zum Ausrichten und Aushärten des Klebers.

lg Ferdl
krass! das nenne ich mutig und das hält wirklich??
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#38
Ich weis von einem Versuch eine Fahrzeugkarosse nur zu verkleben (Hersteller darf ich nicht nennen )
Das hat funktioniert und die Karosse war steifer als eine geschweißte ...

In der Luftfahrt wird Alu vernietet im karossenbau genietet oder geklincht warum wohl ...
Weil man da nicht so viel bastelt wie bei einem Quadrocopter? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten