Motorisierung für HK Quadrocopter-Holzrahmen

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe gerade diesen Bausatz "HobbyKing Mini Quadcopter Frame V1 - 539mm" bekommen. Ist nur ein Holzrahmen, bestehend aus zusammensteckbaren Lasercut-Sperrholzteilen die verleimt werden. Größe ca. 450er Klasse, Gewicht ca. 150 Gramm (ohne Leim angeblich 100).

Welche Motoren würdet ihr hier empfehlen? Soll keine Rakete werden, nur ein Teil zum Cruisen und üben von Rundflug. Danke.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#3
Danke. Ist das nicht schon ein wenig fett für das Teil. Ist ein doch recht zierlicher Holzrahmen und sehr leicht. Was wiegt denn so ein Motor in dieser Klasse? 50 Gramm? Nein, habe noch gar nichts. Da ich nicht wusste wann und ob überhaupt was ankommt, habe ich noch nichts anderes bestellt. Ich habe nur eine DX6-Funke und eventuell einen 800 mAh 3S. Eventuell würde ich einfach so ein Set nehmen, also ESCs, Motoren und Props. Als FC habe ich an CC3D oder vielleicht sogar das KK2.1.5 gedacht, da man das vor Ort parametrieren kann (soll ein reiner Versuchsflieger werden). Wird mein erster Selbstbau-Quadro, wenn man von einem Frame-Umbau eines 200 QX mal absieht. Daher darf das ruhig auch ein gemütlicher Schweber werden. Ich bin auch beim Fliegen noch Anfänger und bin noch am Lernen per Nano QX, Verein und Sim.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#4
Hmmm warum nicht, also die liegen so um die 80g, die kleinen mit 2300 kV liegen bei 50g, da hast du dann aber max 6" Latten drauf, was bei dem großen Frame sicherlich nicht vorteilhaft ist! Das kk ist für den Anfang eine gute Wahl.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#5
Okay, aber die Arme sind nur knapp 2,5 cm breit (hat eine Kante, wo der Motor reinpassen muss). Das Holz hat ca. 2,5 mm Dicke. Ich befürchte zu große Motoren passen nicht ohne weiteres, bzw. bringen das ganze in Schwingung. Ein Arm ist gemessen 20 cm lang, also von der äußeren Kante der Mittelplatte aus. Und das ist halt nicht so ein CFK-Alu-Monster, was ordentlich stabil ist, sondern schon eher "Leichtbau". Kannst du dir ja mal auf HK anschauen. Ich habe da keine Erfahrung was die Kräfte angeht, die durch die Motoren entstehen, aber einen Sturz aus 1 Meter Höhe würde das Teil auf hartem Boden sicherlich nicht überstehen.
Gesamtgewicht ohne Motoren/ESCs und mit 1000er Akku schätze ich so auf max. 250 Gramm. Bei 50-Gramm-Motoren und entsprechenden ESCs wäre das dann vielleicht 200 gr + 80 gr = 280 + 250 = 430 Gramm?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#6
Ja hab mir den schon angeschaut, ganz ehrlich, Kauf dir im Baumarkt nen bisschen alu und Bau dir etwas wo man was mit anfangen kann, von dem Holzteil halte ich nichts!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Ein Rahmen in der Größe und ein 1000 mAh Akku passen nicht zusammen. Da gehören 1800-2200 mAh drunter. Dazu ein paar 2204-2208er o.ä. Motoren, die noch mit 8er Latten an 3S klarkommen.
Aber generell würde ich auch sagen, lieber einen anderen Rahmen.. den hier kannst du direkt in die Tonne kloppen, wenn du mal härter aneckst.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, klar, das Teil wird einen Absturz nicht überleben. Ist aber auch nur ein Versuchs-Frame. Der darf ruhig zerbröseln. Ist nur für den ersten Versuch einen Quadro aufzubauen. Die Komponenten müssen halt nur passen. Ich habe auch kein Problem damit alles danach in was Anständiges einzubauen. Ich erhoffe mir nicht mehr, als Erkenntnisse. Die Motoren und ESCs sind dann auch nur Versuchsteile. Wenn der Aufbau stabil funktioniert, kann ich für den Rahmen und das Gewicht passende Motoren/ESCs/Akku verwenden. So zumindest meine Idee...
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#9
Hi....Würde da zu 8er latten mit maximal 1000kv motoren an 3s raten....spätestens im flug kommt dann holzspäne runter ;) ;)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, klar, das Teil wird einen Absturz nicht überleben. Ist aber auch nur ein Versuchs-Frame. Der darf ruhig zerbröseln. Ist nur für den ersten Versuch einen Quadro aufzubauen. Die Komponenten müssen halt nur passen. Ich habe auch kein Problem damit alles danach in was Anständiges einzubauen. Ich erhoffe mir nicht mehr, als Erkenntnisse. Die Motoren und ESCs sind dann auch nur Versuchsteile. Wenn der Aufbau stabil funktioniert, kann ich für den Rahmen und das Gewicht passende Motoren/ESCs/Akku verwenden. So zumindest meine Idee...
Erschreck dich aber nicht, auch deine Versuchsteile kosten aber auch schnell um die 100€ und warum das schöne Geld gleich auf so einen für meinen Geschmack eher von Größe zu Stabilität eher ungünstigen Frame Schrauben. Die Variante mit dem alu ist wesentlich stabiler und kostet max 15-20€, wobei du schnell mal einen Ausleger neu machen kannst und der Frame mit den Motoren mitwachsen kann!
Der Holzframe hat sehr viele Teile die den Luftstrom der Props behindern bzw. ihn extrem windanfällig macht, was die Sache für einen Anfänger auch nicht leichter macht.

Edit: hast du dir mal die Bilder bei HK unter files angeschaut? Nicht gerade vertrauenserweckend😒!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
Der Rahmen ist wohl am ehesten was für Leute, die a) extrem leicht brauchen und b) nicht crashen. Zum Experimentieren ist er nicht geeignet, weil du immer nur exakt eine Chance hast.. wenn er nicht richtig fliegt, ist er kaputt.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#12
War auch nur ein Testkauf, da ich noch nie per PayPal und im Ausland was bestellt habe. Nun steht er hier...habe ich schon zusammengesteckt und passt alles sehr schön zusammen. Alulatten kann ich ja jederzeit kaufen und Centerplates aus Holz zu machen ist auch kein Problem. Sollte das Teil einschlagen, wird es sicherlich zerbröseln, aber die Komponten kann ich dann in einen neuen Rahmen verbauen. Mir geht es eher um das Zusammenbauen, weniger darum fliegen zu üben, dafür habe ich andere Copter. Und die Idee mit dem Leichtbau reizt mich auch. Ein reiner Transportcopter, der lange fliegt und einiges mitschleppen kann, wäre schon nett. Für's Fliegen bin ich sowieso eher auf Helis gepolt und im Sommer auch mal Fläche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten