Motorstörungen im Bild trotz ext. Akku oder Filter

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

ich habe einen Nurflügel mit ca 1300mm Spannweite und folgender Konfig:
Cam (KX191) in der Spitze,
dahinter den Akku, dahinter den Regler (Hacker 30A 3p), dahinter Motor (Hacker A20 20L)
den Sender mit USB-Kabel ganz außen am Winglet.

Zuerst hatte ich einen externen Akku für die Videoversorgung, und hatte je nach Kanal und Gasknüppelposition kleine bis starke Störungen.
Habe mir deshalb den Filter hier aus dem Forum bestellt und in die Mitte gepackt aber keine Besserung:???:

Könnt ihr mir bitte helfen ?

MfG
Kai AusCoburg
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
mach mal eine Skizze wo du genau den Filter eingebaut hast.
Da es noch nie Probleme mit Blues Filter gab/gibt denke ich das da beim Einbau was nicht stimmt

Zuerst hatte ich einen externen Akku für die Videoversorgung, und hatte je nach Kanal und Gasknüppelposition kleine bis starke Störungen.
Habe mir deshalb den Filter hier aus dem Forum bestellt und in die Mitte gepackt aber keine Besserung
du hast Störungen MIT externem AKKU. Dann stimmt etwas an deinem Aufbau nicht da du Störungen von irgendwo anders als der Stromversorgung her bekommst
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du zwei akkus verwendest einen für Video und einen Für Motor / servos? Wenn ja dürfte es logisch sein, dass der filter keine Verbesserung bringt weil der hund irgendwo anders begraben liegt und nicht in der Stromversorgung. Fotos / Skizze vom Aufbau wäre hilfreich.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,

ich sag ja auch net dass der Filter net funktioniert;)

Ja ich hatte auch schon Störungen mit einem externen Akku für Cam/Sender...
Ist zwar mein dritter FPV-Flieger aber der erste mit dem Problem:D

Bild kommt gleich.

MfG
Kai AusCoburg
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#6
Wie äussern sich denn diese Störungen?
Streifen im Bild?
Wenn der Motor aus ist alles gut?
Schau mal ob das Videokabel irgendwo paralel zu den Powerkabeln vom Regler läuft. Ideal wäre im 90°Winkel zueinander.
Kannst Du nen Video einstellen?
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#7
Hier das Bild:

Rot: Regler
Grau: Motor
Gelb: A/V-Sender und USB-Kabel
vor dem Sender ist noch ein Ferritring

Das Schwarze rechts neben dem Akku ist der Filter, erstmal nur aufgelebt...

MfG
Kai AusCoburg
 

Anhänge

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

eventuell liegt es am Brushlessregler. Vielleicht stört der halt einfach sehr stark. Nimm mal testweise einen von einem andern Hersteller.

Gruß.

Onkel_JF
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
ja der aufbau sieht eigentlich nicht schlecht aus aber bei der Alfolie hab ich auch so meine Bedenken damit schirmst du dir doch dein Videosignal nach unten ab.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
ja, so müßte er die ganze Zeit auf dem Kopf fliegen da das signal ja an der Folie reflektiert wird.

Hab ich auch schon mal so was im Simulator nachgebildet.

Bei einer unendlichen, perfekt leitenden, geraden Massefläche und einer im Abstand von ich glaube es waren 2,4cm Parallel angebrachten 2dBi Rundstrahlantenne wird aus dem Abstrahlbereich fast eine Halbkugel (nach oben brauch man ja nicht senden), so das quasi nach oben nicht gesendet wird und der Teil der nach oben gehen würde sich mit nach unten richten und den Empfang erweitern würde .
Also fast so wie bei einer Patch.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#13
Hey,

bevor ich die Folie aufgeklebt habe, dachte ich mir auch schon sowas, deswegen habe ich sie mehrmals auf Durchgang geprüft und keinmal einen Durchgangwert herausbekommen, deshalb dachte ich, es ist kein Metall:???:

MfG
Kai AusCoburg
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
die Folie muß nicht unbedigt Durchgang haben sie kann auch irgendwie beschichtet sein.
Es reicht schon wenn sie irgendwie bedampft, verspiegelt ect. ist das macht dir dann schon Probleme.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#15
Hey,

also ich hab jetzt
- anderen Regler eingebaut -> keine Besserung
- Motorkabel gekürzt -> keine Besserung
- Luftschraube entfernt -> Keine Bildstörungen ??

Liegt also an irgendwelchen hochfrequenten Schwingungen die ab ca halb bis dreiviertelgas entstehen.

MfG
Kai AusCoburg
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#17
Hey,

Statusbericht ;) :
In jeder Motorleitung einen Ferritring: bis ca 90% Gas keine Streifen, ab dann leichte bis starke Streifen je nach Position der Ringe :dodgy:

MfG
Kai AusCoburg
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
vielleicht hast du auch eine besonders empfindliche kamera ... kannst du sie mal weiter weg vom regler machen ? bzw mal ne andere kamera probieren.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#20
Hey,

ja genau in jeder der drei Phasen einen Ferritring mit 4 Windungen, hab ich im EasyStar schon gute Erfahrungen mit gemacht:D
Oder ist das verboten :p:

MfG
Kai AusCoburg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten