Motorstörungen: KISS 12 A: Wird das Masse PWM Signal unbedingt benötigt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fseider

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich betreibe meine KISS Regler derzeit ohne das Masse PWM Signal Kabel an einem 250'er Quad. Da die Masse ja über den Akku auch anliegt, funktioniert das Ganze soweit auch, doch jetzt kommt mein "Aber": Ich habe immer wieder leichte Zuckungen / Störungen an den Motoren (X1806 2300KV). Ich habe dazu schon einen Thread im AQ Forum gestartet, da ich einen M4 als FC nutze. Dort komme ich aber nicht weiter und ich vermute einmal, dass es auch nicht am M4 liegt, da dieses Problem dann auch schon bekannt wäre.
Deshalb meine Frage, ob es vielleicht an dem fehlenen Masse Kabel liegen könnte, oder was sonst noch in Frage kommen kann?

Danke schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Frank
 
#2
Hi Frank
habe es in dem Aq Thread verfolgt , weiss jedoch derzeit keine lösung.
Ich nutze auf einem mini h frame auch kiss esc und aq m4 und auch die x1806 motore und habe keinerlei zuckungen. das masse kabel habe ich nicht angeschlossen.
das problem von zuckungen bei benutzung von kiss ist mir auch neu! denke bei dir liegt der Hund wonaders begraben. wir müssen ihn nur finden.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Zahnfee,
ich habe ja nun schon alles zum zweiten Mal aufgebaut und nutze jetzt auch kein externes China BEC mehr, sondern das N4 Exp. Board und trotzdem bekomme ich das nicht in den Griff. Das ist echt frustrierend....
Nicht das ein Motor vielleicht die Störungen auslöst, obwohl ich jetzt auch schon alle Lager getauscht habe.
Wer den Fehler findet, bekommt 'ne Kiste Bier (natürlich nur alkoholfreies) ;-)
Gruß Frank
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
Ich hab bei meinem Lumenier QAV250 nur das Signalkabel an die FC gebracht, keine Masse, und habe keinerlei Probleme.
Die FC wird vom 5V 3A UBEC von Flyduino besaftet,und der UBEC über das PDB so wie die ESCs direkt an den Flugakku.


toi toi, der nächste Kopter im selben Setup ist im Aufbau, aber mit Naze32, obs da auch problemlos funzt...?
 
#5
Wie ist der m4 und dessen board befestigt? evtl kommen da durch das cfk da irgendwas an? hab ihn mit kunstoffbolzen befestigt.
Die gleichen mots nutze ich wie gesagt auch. wüsste nicht das die stören könnten. haste paar bilder vom auffbau?
gruss nico

edit:
potracer. es geht hier primär um den kleinen M4 Autoquad als FC.

das die frames zuhauf mit kiss funzen ist ja bekannt ob nnun nanowii/mw32/naze/ccd3 oä
 
Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe zur Befestigung ebenfalls die Kunststoffbolzen genutzt.
Zum Testen sind alle anderen Verbraucher wie Kamera, FPV Sender usw. nicht aktiv.
@Nico: Motoren können dann stören, wenn ein Lager defekt ist. Da ich schon mal eine weniger gute Landung hingelegt hatte, bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe einige Lager getauscht.

IMG_1748.JPG
IMG_1749.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe meine KISS bisher auch immer ohne GND-Leitung an die FC betrieben aber das ist keine Garantie, dass es immer so funktioniert. Bisher bin ich damit eigentlich immer gut gefahren, doch letztens habe ich eine Tamara X8 mit UltraESC und Tiger MN3508 aufgebaut, die so gar nicht laufen wollte. Bei jedem kleinen Gasstoß haben die Motoren zu bocken angefangen. Ich hielt es erst für Kommutierungsfehler, bis ich an einem UESC die GUI mitlaufen ließ. Dort zeigte sich, dass bei jedem Stromanstieg das PWM-Signal komplett ausgesetzt hat, und zwar traf das auf alle ESCs an dem Copter zu. Nachdem ich die GND-Leitungen nachgerüstet hatte, war der Spuk vorbei.

Das ist jetzt natürlich ein extremer Fall, doch er zeigt, dass es auch mal schiefgehen kann, selbst wenn es bei zig anderen Cotper einwandfrei funktioniert.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hatte mal Probleme mit fehlendem Massekabel an einer KISS(Draht hatte sich gelöst).

Generell mal die Frage: Hast du mal versucht systematisch Dinge auszuschließen, bzw die Ursache zu finden?
Tritt der Fehler auf wenn du viel Gas gibst, wenn du den Copter schnell bewegst, zufällig?
Hast du mal die Lötstellen/Kabel überprüft/durchgemessen?
Vlt einfach mal die Masse-Kabel anlöten und schauen was passiert?

Den Copter ohne/mit Propeller auf der Werkbank betreiben und schauen was er bei verschiedenen Eingaben macht?

Welcher Kabelquerschnitt versorgt die ESCs?

Hast du einen Stromsensor(FrSky FAS-40/FCS-40) um mal zu schauen, was da an Strom durch geht?

Vlt auch ein Temperaturproblem?

Vlt auch PIDs, Einstellung AQ?
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe mittlerweile eigentlich alles ausgeschlossen bis auf die FC selbst und die KISS Regler. Alle anderen Komponenten fliegen zur Zeit nicht mit. Motoren sind auch getestet. Ich werde jetzt noch an jedem einzelnen Regler einen Low ESR Kondensator anschließen. Vielleicht hilft das ja. Ich hatte bis jetzt nur in der Stromverteilerplatine 2 Kondensatoren angeschlossen. Das Ganze tritt nur dann auf, wenn es einen GPS Fix gibt. Dann scheinen Störungen über die Antenne in das System zu gelangen. Ohne GPS gibt es keine Störungen...
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist eine Taoglas 12mm GPS Antenne und die ist auf einem Mast montiert. Sollte weit genug weg sein. Ich habe die Antenne auch schon an den unterschiedlichsten Stellen befestigt und das brachte keine Änderung. Auch andere Antenne habe ich schon ausprobiert. Daran liegt es nicht. Ein Problem des M4 ist meines Erachtens, dass man die komplette GPS Einheit, also Antenne und Chip, nicht auf den Mast setzen kann, sondern nur die Antenne, da der Chip auf der FC untergebracht ist.
 
#14
Das ist eine Taoglas 12mm GPS Antenne und die ist auf einem Mast montiert. Sollte weit genug weg sein. Ich habe die Antenne auch schon an den unterschiedlichsten Stellen befestigt und das brachte keine Änderung. Auch andere Antenne habe ich schon ausprobiert. Daran liegt es nicht. Ein Problem des M4 ist meines Erachtens, dass man die komplette GPS Einheit, also Antenne und Chip, nicht auf den Mast setzen kann, sondern nur die Antenne, da der Chip auf der FC untergebracht ist.
HI also ein Problem is dies sicher nihct. funzt ja bei andren auch. wir müssen nur gucken warum bei dir nicht. ich muss zugeben das ich zwar die 12mm antenne nicht nutz aber die 35x35. nur ist die für die 250ewr frames zu gross. ich habe hier jetzt ne 25x25 und montiere die.
mein MINI H mit M4 und 12a kiss fliegt ja auch einwandfrei . muss woanders liegen. aber wo:(
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe jetzt auch noch den M4 ausgetauscht. Das wars dann aber auch. Ich hatte auch schon die 35mm Antenne ausprobiert. Das macht aber keinen Unterschied...
Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
#17
Nein, das werde ich noch machen. Allerdings schwer vortsellbar, dass das was bringt, da die PWM Signale laut dem log alle sauber sind. Zumal auch einige User das gleiche Setup haben und die Gnd Leitung auch nicht verbunden haben.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#18
Nein, das werde ich noch machen. Allerdings schwer vortsellbar, dass das was bringt, da die PWM Signale laut dem log alle sauber sind.
Das ist ja gerade der Witz bei unsauberem PWM-Signal, es wird korrekt gesendet aber wegen schwankender Massereferenz nicht genau so gelesen. Das ist Log ist in dem Fall immer OK, Du siehst es nur mit dem Oszilloskop direkt am Regler.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#19
Es geht doch nicht um das PWM-Signal aus dem Log. In meinem Fall konnten die ESCs kein PWM Signal mehr erkennen, obwohl es von der FC gesendet wurde, weil dem Signal die Masse unter den Füßen weggerissen wurde. Potentialunterschiede können zu den eigentümlichsten Effekten führen, daher solltest Du es einfach im Ausschlußverfahren prüfen, wenn Du tatsächlich weiterkommen willst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten