Motorwahl für kleinen Quadrcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich baue mir einen nicht allzu großen Quadrocopter. Als Rahmen nehme ich einen MK40 (oder besser MK50?). Bis auf die Moteren ist schon alles bestellt. Die Zuladung wird um die 150bis 200g wiegen. Ich lege Wert auf längere Flugzeiten und überhaupt nicht auf sportliches Fliegen. Ich möchte einen 4S-Akku verwenden. Ab und zu werde ich auch mit 3S fliegen, wenn 4S leer ist. Die Motoren sollen um die 60g wiegen. Wie gesagt, optimiert soll das System auf 4S sein. Es geht nur darum, dass man mit 3S - wenn aus nicht mehr ganz so effektiv - auch fliegen kann. Ich fliege nur außen und ich muss mit Wind rechnen. Ich möchte nicht bei Wind Gewicht draufpacken müssen. Daher möchte keinen Motor mit zu wenig kV nehmen. 800kV ist das Minimum.

Nun habe ich mich schon mehrere Tage durch diverse Foren gekämpft. Und nun befinden sich folgende Standard-Motoren in der engeren Wahl:


Axi 2212/26 (EVP) Gold Line: Die 920kV sind für 4S doch schon recht hoch, oder?
Axi AXI 2217/20 Gold Line: 880kV sind perfekt. Die Motoren wiegen aber 69g. Macht zusammen um die 40g Mehrgewicht.
Hacker A20-22 L EVO: Die 925kV sind für 4S doch schon recht hoch, oder?

Außer Konkurrenz ist der AHM30-6. Da müsste ich schauen, wie die momentanen Lieferzeiten sind. Mich würden jedoch auch Meinungen zu den anderen Motoren interessieren.

Ich fände es noch toll, wenn Ihr eine Prop-Empfehlung dazuschreiben könntet. Ich bin im Moment noch immer im Unklaren, ob ich 10" oder 12" nehmen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß.

Onkel_JF
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn Du auf lange Flugzeiten Wert legst, solltest Du einfach auf das Gewicht achten. Ein Quadrocopter ist ziemlich unanfällig gegen Wind, ich bin schon leichte Quads (<600g Abfluggewicht) problemlos bei Windstärken geflogen, wo es das Schirmcap vom Kopf gerissen hat. Mehrgewicht muss immer mit mehr Leistung erkämpft werden, was letztendlich auf die Flugzeit geht.

Bei der Größe würde ich wirklich zu 3S und leichteren Motoren raten. Ich glaube, Du hast da eine völlig falsche Vorstellung von der Leistung und Effizienz. Mein Quad (http://www.microcopters.de/artikel/der-r0sewhite-sport-quad) hat 670g Abfluggewicht (mit 3S 2200mAh) und Hacker A20-26m EVO mit 40cm Spannweite drauf. Bei 80% Gas habe ich mit 10x4,5" Propellern 1850g Schub gemessen. Das ist schon so brutal, dass am Gasknüppel Millimeterarbeit gefragt ist.

Selbst mit geringer Zuladung (GoPro HD Hero inkl. Acrylgehäuse) fliege ich daher mit 8x4,5". Mit den Props sind entweder 9 Minuten Gebolze mit Flips und Loops oder 11-12 Minuten Rundflug drin. Die Flugzeit mit 10" habe ich noch nie gemessen, doch ich glaube, sie war etwa 1 Minute länger.

Ach so: Auf einen 40cm-Rahmen passen übrigens nur 10" drauf. ;)
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich habe mir die AHM30-6 gekauft. Mit einem 3S 4000mAh und 10x4,7 lag ich beim Schweben bei knapp über 14 Minuten. Gewicht liegt bei 1300g (950g ohne Akku). Dies setzt sich zusammen aus MK40-Rahmen, 4x Motoren, 4x Bl-Ctrl, Navi-Ctrl, GPS, Empfänger, Eagle-Tree OSD, Eagle-Tree Stromsensor, Tilt-Servo, Kamera, Video-Sender und Verkabelung. Ich sehe da nicht so richtig viel Potenzial zum Abspecken (ich brauche halt ein OSD, das mir den Rückweg zeigt).

Gruß.

Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten