MPX Royal Evo + Scherrer UHF + Track R2 Kombination

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#21
Und ich finde du übertreibst maßlos.
Die Rechtliche Seite hatten wir schon im anderen Thread.... Grauzone ( mit 500mw). Bis 2008 LEGAL. In America wollen sie genau dieses Frequenzband jetzt auch zumachen. Wenn das Themas nicht erwünscht/verboten ist sollte ein Mod oder Admin es schließen dann verlagert sich die Diskussion sowieso woanderst hin. Ansonsten hör mal bitte auf hier jeden niederzumachen der in nem UHF Thread schreibt. Du gehts leider von deiner schlechten Erfahrung mit dem Frequenzband vom absoluten Worst Case aus...

Gruß Kampfpilot
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe noch eine alte MPX MC3030 wo die neutral Impulsbreite nicht bei 1500 liegt, kommt das Scherer damit auch zurecht ?
(Hoffe das versteht man, mir fehlen die Worte)
Bei irgendeinem System dachte haette ich darueber etwas gelesen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#23
mr..speed hat gesagt.:
Ich habe noch eine alte MPX MC3030 wo die neutral Impulsbreite nicht bei 1500 liegt, kommt das Scherer damit auch zurecht ?
(Hoffe das versteht man, mir fehlen die Worte)
Bei irgendeinem System dachte haette ich darueber etwas gelesen.
ich versteh was du meinst, und die gleiche frage beschäftigt mich auch :/:
 

Mayday

Expert somehow
#24
Gut, meine Erfahrung damit ist eine Sache. Die tut aber hier nix dazu.
Und illegal ist das Thema nicht. Man kann ja zum Glück über fast alles schreiben. Darum geht es mir doch nicht.
Ich meine die Unbekümmerheit, die da durchkommt. Da gibt es nebenbei auch keine Grauzone, das ist einfach nicht wahr. Wenn von Scherrer und Co dann endlich mal Systeme mit 10mW (und in einigen Fällen auch die teilweise zulässigen 100mW) rauskämen, dann wäre das ja alles ok. Fakt ist aber, daß eine (mindestens) Verfünfzigfachung der Ausgangsleistung anliegt. Und davon ab fliegen die meisten Kollegen "zur Sicherheit" gleich mit 1W oder 2W...
Ich meinte allerdings eben die infantile Grundeinstellung zu dem Thema, mehr eigentlich nicht.
Jedenfalls tut der Nutzer gut daran, bei einem Treffen mit den UHF´s nicht zu fliegen. Zur Sicherheit aller. Nicht, weil einer wie ich das nicht will. Siehe Signatur; Becker UHF fliege ich selber. Allerdings analog...

Es liegt sicher auch viel an der noch recht jungen Sparte "FPV", daß sich nicht allzu viel darum gekümmert wird, womit man hier fliegt. Und gerade in Deutschland ist die Frequenzverteilung für den Hintern, klar. Aber is´ nicht heißt eben: IS NICH!

Also denn, ich will und kann Euch ja nix verbieten!! Versteht das doch nicht falsch.
Aber wundert Euch nicht, wenn gerade bei 433/434MHz mal jemand auf die Schulter klopft...

Bei den möglichen Strafen lacht dann keiner mehr. Mal abgesehen davon, daß sich für die meisten das Hobby erst einmal erledigt hätte.
Und wer jetzt sagt, daß das eh nicht passiert, könnte da durchaus schlechte Erfahrung machen. Habe ich schon hinter mir (allerdings, weil legal, folgenlos; aber gefunden).

Alex
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#26
A320214 hat gesagt.:
Und wer jetzt sagt, daß das eh nicht passiert, könnte da durchaus schlechte Erfahrung machen. Habe ich schon hinter mir (allerdings, weil legal, folgenlos; aber gefunden).

Alex
Hört sich Interesant an erzähl mal die ganze Story.
*neugirig* :D

Ich hab mich auch gegen das Scherrer UHF entschieden, ich fliege mit MPX RX-9-SYNTH DS IPD 35MHZ und bin damit hoch zufrieden was Reichweite und *sicherheit* angeht !!
 
#27
Interessant dürfte das neue Chain Link UHF (auf www.bevrc.com) mit 2 Leistungstufen 200mW und 500mW sein. Das wäre sozusagen in Österreich immer auf der legalen Seite (und ausreichend).

Der Preis von 199$ ist deutlich günstiger als Scherrer oder Dragon Link. Als Nachteil sehe ich momentan nur den offenbar relativ einfach gestrickten Empfänger ohne Diversity.

Aber eventuell sind die Empfänger kompatibel?

Andreas
 

Mayday

Expert somehow
#28
Hi Micha.
So viel gibt es da gar nicht zu erzählen. Es ging derzeit um einen Feldtest einer Daten- und Kontrollverbindung und die erzielbaren Reichweiten bei Boden-Luftverbindung. Frequenzzuteilung und alles natürlich vorhanden. Der Versuch fand in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro für Nachrichtentechnik statt. Na ja, die Sendeleistung war auch nicht so hoch, aber in einer sonst nur mit Low Power besetzten Datenfrequenz. Jedenfalls natürlich von einem Flugplatz aus los (in dem Fall Verkehrsflughafen), dann in die Luft, wieder runter. Beim Rumrollen auf dem Vorfeld dann Besuch vom Meßfahrzeug bekommen, die uns ob der Feldstärke (Überhöhung) auch auf dem Kieker hatten. Na ja, ohne alle Papiere losgeflogen, die waren an der Meßstation... Ging alles soweit gut aus. Aber wenn ich mich nicht irre, wäre die Beschlagnahme das kleinste Problem, Strafe bis 10k€ schon ein größeres...


Jeder macht ja sicher mal Blödsinn. Aber darüber hier auch noch so zu posten, das ist etwas... na ja, nicht besonders helle.

Ich meinte es mit der Kritik auch in der Richtung, daß immerzu über wilde Videos, zu große A/V Senderleistungen und unser Öffentlichkeitsbild geredet wird... Und dann liest man hier den Blödsinn über die TX Leistung, geflogene km Entfernung (also ich habe 160% Sehleistung- aber wie macht Ihr das?) usw. Finde ich nicht so förderlich für unser Hobby. Das ist eigentlich alles.
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#29
Hi
Naja in der nähe von Verkehrsflugplätzen ist auch nicht sonderlich schlau.
Da muss man sich auch nicht fragen warum man gefunden wird...
Wenn man irgendwo aufm Land oder in den Bergen wohnt wird da wohl nur selten Kontrollwagen vorbei fahren.
Ich denke wenn es ein LRS mit 10mw gäbe wäre es wohl kaum ein LRS oder?
Es muss doch jeder selbst wissen ob er Strafen in kauf nimmt.

MfG Ruben
 

Mayday

Expert somehow
#30
Na ja, mit 1:1 kann man nicht von einer Almwiese starten. In meinem Fall also nicht anders möglich. Und das hätte mit Schlau auch nichts zu tun weiterhin, weil an Verkehrsflughäfen etc auch nicht mehr gemessen wird, als sonstwo in diesen Landen. Wenigstens nicht dahin gehend.

Ein LRS ist nun mal leider bei uns pauschal absoluter Blödsinn! Es gibt eben auch keine Argumente dafür, wenn man es nicht nutzen kann. Die Kollegen mit der guten Schokolade sind da besser dran... ;)
Interessant aber trotzdem, daß man sowas braucht? Mit 35MHz legal mit einem Großsegler auf 2km ginge ja viiieeelleicht gerade noch... Die Diskussion ist irgendwie absurd: Man argumentiert, wo es doch eigentlich gar keine Argumente in eine Richtung gibt, oder?
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#32
Fleischpflanzl hat gesagt.:
Hi
Geht mir auch so:)
Stellt sich nur die Frage ob das mit ner DX8 oder DX6(die ich beide besitze) auch funktionieren würde.
Dann stände ausgedehnteren Flügen nichts mehr im weg :D
Ich finde die Long range Diversity Receiver echt genial!

MfG Ruben
Hi
Auf jeden Fall!
Frage mal Thomas,er machts möglich;)
Kontakt:eek:[email protected]

Gruß.
 
#33
2008 ist ja die zulassung abgelaufen.Was ist eigentlich
Mit altanlagen die müssten ja bestanzschutz haben oder?
Somit darf ich die auch noch legal betreiben.
Müsste das gleiche sein wie alte luftgewehre ohne f die darf man
ja auch noch benutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten