MQ-9 Reaper als 3D-Modell

#1
Hallo,

als Trägersystem für mein FPV-Zeug möchte ich mir die Altair-Drohne von der Nasa nachbauen. Das ist ein umgebauter MQ-9 Reaper.

Spannweite soll das Ding ca. 3m haben, Bauweise wird wahrscheinlich Depron mit Bespannung oder Styro/Balsa. Im Grunde genommen möchte ich ein möglichst leichtes Flugzeug (bzw wenig Flächenbelastung) um schön langsam fliegen zu können.

Hat eventuell jemand ein gutes 3D-Modell von dem Teil? Die freien im Internet die ich bis jetzt gefunden habe waren alle nicht so toll, da stimmen meist die Proportionen überhaupt nicht.

Grüße
Adrian
 

cyclone

Neuer Benutzer
#2
Hallo,

was hälst du von diesem model ?

http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/501820

Bin ebenfalls interessiert..

Gruss,
cyclone
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#3
Ich verweise mal auf

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=875

Modellflugerfahrung vorhanden ? FPVerfahrung vorhanden ?
Fangt mit Schaumwaffeln an, oder schaut euch mal die Thermikschleicherthreads hier im Forum an.
Ansonsten ist das so als ob man auf ner GSX1300R Hayabusa das Motorrad fahren lernen will. Und zu schade zum abstürzen ist das Teil auch.

Gruß Kampfpilot
 

cyclone

Neuer Benutzer
#4
ja, den Thread hatte ich schon gelesen..

Wo ist das Problem ? Was glaubst du, wie haben die bei
http://www.nitroplanes.com/mq9.html das Model
aufgebaut ? Kucken, ausprobieren ggf. Simulieren (z.B http://www.opencascade.org/) mit dem Schwerpunkt spielen
, bauen und schliesslich verkaufen....

Gruss,
Cyclone
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#5
cyclone hat gesagt.:
Wo ist das Problem ?
- Nix mit Wald & Wiesenfliegen,das Ding braucht ne 1A Landebahn (zumindest mit dem Fahrwerk).

- Das die Drohne so nicht fliegt behauptet ja keiner, ich hab heute nen EasyStar mit GoPro,FPVCam,OSD und 2200er Akku in die Luft befördert...wenn ich mir das Equipment in dieser Drohne vorstelle ...ok, das das Ding beim Kurvenflug ohne Motor sehr gerne Strömungsabrisse hat..wird der Sache nicht wirklich helfen.

- In dem anderen Thread schreiben Leute mit teilweise ner menge Erfahrung in dem Bereich,wenn die sagen das das M9 Modell(oder zumindest der kleine Bruder für FPV nix ist..dann würd ich denen das glauben (ich tu es zumindest). Ansonsten hat im anderen Thread doch auch jemand das Ding bestellt,einfach mal per PM anschreiben.

- Wenn das Ding einmal runterfällt..ist Feierabend...und als Modellflugeinsteiger..fällt jedem mal eins runter,sei es ein Pilotenfehler oder das Technik nicht mitspielt.

Gruß Kampfpilot
 

cyclone

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

ja du hast vermutlich Recht, das Model einfach runter zu rechnen
und dann einfach Nachbauen wird so nicht funktionieren. Ich bin
auch auf diesen Thread gestossen, da ich in einem Projekt
beteiligt war, dass ein autonomes Segelschiff gebaut hatte.
War dort für die Elektronik (Radar, Steuerung (Kurs, Wind, Segel, etc)
zuständig. Wir hatten dort ein "Wingsail" verwendet..

So eine Drohne ist natürlich was feines und ich behaupte, dass es mit
den heute gegebenen Mitteln möglich ist eine Drohne die mehrere Stunden in der Luft sein kann (10h+) zu bauen. Das ganze dann natürlich
voll autonom, die Verbindung nach aussen z.B. über GSM/Iridium...

Nur, soweit ich verstanden hatte, ist die Gesetzgebung da sehr strikt..

Schade..

Gruss,
Cyclone
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#7
Das geht schon....

Drohne: Maja oder das hier

Aber da bist du dann schon im professionellen Bereich,auch von den Kosten her.

Mit den genannten funktioniert das, mit der M9 Reaper für 140$..eher nicht...^^

Und in Deutschland darf im RC-Modellflug leider eh nur im Sichtbereich geflogen werden ( was auch immer das bedeutet :D)

Gruß Kampfpilot
 

cyclone

Neuer Benutzer
#8
ja, wobei Maja immer noch ein "Spielzeug" ist..

Letzteres ist schon eher interessant, wird wohl aber entsprechend
kosten.

Wie gesagt, so eine "echte" Drohne mit dem Ziel z.B. den Atlantik
zu überqueren würde mich sehr reizen. Das müsste halt Teamwork
sein. Die Elektronik ist da und ich schätze dass man mit 5000 Euro dabei ist,
incl. Radar. Die Mechanik/Motor/etc. ist bestimmt sehr viel arbeit,
know-how + geld.. Evlt. können Sposoren für sowas begeistert werden.

Wer hat Lust mitzumachen ?? :)

Gruss,
Cyclone

PS :
hätte auch eine CNC fräse rumstehen 1200x800x200..
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Den Atlantik überqueren mit 5000€.. mh.. Lissabon bis New Jersey sind rund 5500km. Wenn man pro Km 1€ rechnen könnte frage ich mich warum ich Probleme habe 2Km weit zu kommen mit über 1000€

Aber mit Sponsoren und dem richtigen Mundwerk ist auch das möglich..irgendwie.. Jemand hat sich ja sogar schon 4 Jetcats an einen Nuri gebastelt, den umgeklemmt und ist von Frankreich nach England geflogen..
Gott hat schon zu einem Langhaarigen Bombenleger gesprochen und hatte trotz seiner ganzen Macht keinen Kuli und musste mit nem Meißel was in Stein hauen. ;-)

Ich als Einsteiger kann von 30Km wenn überhaupt nur träumen.. an den Atlantik denke ich allerhöchstens wenn ich unter der dusche stehe, der Abfluss verstopft ist und mit meinen dicken füssen Wellen schlage wärend ich an den Nuribau denke ;-)

Aber mal ernsthaft zu dem Modell: Ich finde das Modell äusserst anziehend, wie alle militärischen Sachen (ehem. Zeitsoldat halt) aber ich denke das Modell kommt nur wirklich gut, wenn das Equiqment stimmt um auch die entsprechenden Höhen und Entfernungen zu erreichen, man genug Erfahrung hat so ein Ding wirklich immer wieder heil runter zu bekommen, und die entsprechende Lande und Startbahn hat. Auf Sichtflug ist es kein Thema, da sieht man das Modell meist oder manchmal und die Leute drumherum sehen es auch sehr oft. Bei FPV, da sehe ich das Modell doch eh nicht, es sei denn ich hab mein FPV-Zeug zu lose montiert. Ansonsten bei FPV geht denke ich Zweckmäßigkeit vor Scale. Wenn man den Reaper gerade da hat würde ich sagen ja ok.. aber extra dafür kaufen..dafür ist er zu schade am Anfang würde ich sagen..
 

cyclone

Neuer Benutzer
#11
ich sprach von 5000 Euro für die Elektronik, zu den anderen
Komponenten kann ich mich nicht äussern, da keine Ahnung..

Aber gut, fliegen über die Wiesen hinter dem Haus macht ja auch Spass..

Gruss,
Cyclone
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
cyclone hat gesagt.:
Aber gut, fliegen über die Wiesen hinter dem Haus macht ja auch Spass..

macht es sicher - und wenn schon nicht atlantik - irgendwo findet sich schon ein Fischweiher ;-)

bei Hobbyking gibts ein Predator UAV 74in Spy Plane ARF
wollt ich mir auch schonmal zulegen, nur müsste man da das fahrwerk abändern ( am besten lenkbar machen ) und vorne ein loch für die cam schneiden...is mir momentan zuviel bastelarbeit

aber das model an sich oder die vorherig geposteten gefallen mir gut
*jetzt erst mal wieder nuribastel*
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#13
Moin moin

Ich denke einfach so ein Model (UAV) zubauen welches autonom eine Atlantiküberquerung durchführt ist nicht ganz so einfach. Alleine die Rechtlichen Grundlagen umzusetzen wie z.B. das fliegen im Controlled Airspace, welches meiner Meinung nach notwendig wäre ist schon eine Herausforderung für sich. (Lizenzierung)(Man siehe aktuelle Projekte wie die Einführung der Global Hawk in der Luftwaffe).
Mal ganz davon abgesehen wie groß dimensioniert muss das Projekt werden damit es im Jetstream nicht einfach auseinander bricht. (Wo es dann schon wieder die nächste Hürde gibt, Luftfahrttechnische Abnahme etc.) Also ich denke ein nicht ganz so einfach umzusetzendes Projekt. Es ist halt kein Segelboot welches nur "schwimmt".

Ansonsten wäre ich dabei :)

gruss
Sven
 

cyclone

Neuer Benutzer
#14
http://tam.plannet21.com/

d.h. "wir" wären damit nicht die ersten.. :)

Ich würde aber mehr elektronik einbauen wollen, um z.B. auch aktiv die Route ändern können.

"Ansonsten wäre ich dabei"

Also gut, gibt mir eine Plattform die von der Energiebilanz 40 Stunden
in der Luft bleiben kann und dabei noch vorwärts kommt und ich erledige
den "Rest".. :)

Gruss,
Cyclone
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#15
cyclone hat gesagt.:
Also gut, gibt mir eine Plattform die von der Energiebilanz 40 Stunden
in der Luft bleiben kann und dabei noch vorwärts kommt und ich erledige
den "Rest".. :)
MQ9 Reaper,RQ4 Global Hawk oder die MQ1 Predator...alle 3 ORIGINAL..
 

cyclone

Neuer Benutzer
#17
also wenn ich die Wahl habe, nehme ich den "MQ9 Reaper"..:)

"oh ha, die Jungs auf Fotos waren aber länger wie 40 Std unterwegs.... "

ja ? ich dachte gelesen zu haben an die 39 Stunden.. Hier die Eckdaten :

Länge 1,88 m (74 in)
Spannweite 1,83 m (72 in)
Höhe 0,42 m (16,5 in)
Flügelfläche 0,716 m²
Nutzlast 0,00 kg
rgewicht 2,65 kg
Startgewicht 5,00 kg
Reisegeschwindigkeit 78,7 km/h
Dienstflughöhe 304,8 m (1000 ft)
Reichweite 3040 km ( 1641 sm)
Triebwerk O.S. FS61 Viertakt-Motor, 10 cm³
Propeller 14 x 12, Holz mit Epoxy versiegelt
Kraftstoffverbrauch 70,225 cm³/h (57g/h)

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TAM_5

Gruss,
Cyclone
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Ich glaube du hast den unterschwelligen Witz an dem Satz nicht so ganz verstanden :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
cyclone hat gesagt.:
Also gut, gibt mir eine Plattform die von der Energiebilanz 40 Stunden
in der Luft bleiben kann und dabei noch vorwärts kommt und ich erledige
den "Rest".. :)

Gruss,
Cyclone

54 Stunden in der Luft.......

na dann mach mal den REST :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten