MS-6 Kristall

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
meine gute die FPV Flieger werden auch immer größer. Bitte denkt daran das ihr mit einem so großen Flieger eine gehörige potentielle Energie durch die Gegend steuert wenn die runter komme ist das Gefahrenpotential mal um Längen größer als bei ner Schaumwaffel!!!

ansonsten schöner und interessanter Flieger!!!

was heißt Fläche schneiden?? willst du die aus Styro oder so bauen? weil original ist die ja in Rippenbauweise. bin auf jeden Fall gespannt was das gibt ist ja doch ein Riesen Brummer!!

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hi Dave!
Ja finde ich auch!
Hast du Infos wo der Schwerpunkt liegen sollte, weil schließlich muss ja einiges in den Rumpf rein ;)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#5
Hab von dem Flieger eigentlich überhaupt keine Ahnung! Hatte mich am letzten Freitag mit einem Vereinskollegen unterhalten und ihm erzählt, dass es mich total reizen würde mal einen "großen" Segler zu bauen! Er meinte nur "Kein Problem!", besorg dir nen GFK Rumpf und die Flächen schneiden wir.

Er hat wohl alles zuhause was man zum Styroflächenbau benötigt. Da ging ich auf die Suche und dachte mir, wieso das ganze nicht gleich mit FPV verbinden!?

Und da fand ich diesen Rumpfbausatz! Also tut mir echt leid das ich Euch da nicht mehr drüber erzählen kann.

Weiß auch nicht ob es der werden wird. Fand aber den Ansatz interessant und bin auch kurz darauf auf Helings Bauprojekt vom FPV Explorer gestoßen, welcher in die gleiche Richtung geht!

Meine Überlegung war halt, Segler > Groß > Schöne ruhige Flüge!

Der Einwand mit Groß, Runterfallen.... Kann ich nachvollziehen und gibt mir zu denken!

Derzeit bastle ich an einem Hai XXL von epp-fly.de. Bau da grad nen Schubmotor ein und will darauf meine frisch eingetroffene FPV Ausrüstung drauf schnalln!

Also, soviel dazu! Aber an einem großen Segler (so 4m SPW) bin ich trotzdem noch interessiert! ;-)

Dave
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
Ich wunderte mich einfach weil ich noch nie von einem Flieger mit 3,5m spannweite und styro flächen gehört habe, das soll nicht heißen das es das nicht giebt. weiß halt nicht ob das von der Statik her hinhaut. oder will der Flielleicht styro abachi flächen bauen also beplanke styro Flächen das währe dann wieder was anderes

Gruß

Jack
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#7
Es sollen natürlich beplankte Flächen werden! Grundsätzlich gingen wir ja davon aus einen ganz "normalen" Großsegler zu bauen. Dachte erst an eine LS4 oder DG 202. Bin dann durch Zufall eben auf o.g. Rumpf gestoßen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
ooohhh! mir leuchten die augen!! das erinnert mich doch sehr an den hier :D
genial!! da hätts sogar noch platz fürn einziehfahrwerk, dann muß man den dicken vogel nicht werfen. 2,2kg reines seglergewicht, dann 350g akku dazu, 250g p/t-fpv-osd-kameragedöns, 50g dicker regler, 200g motor... etc, also die 3kg werden voll. ist aber bei 3,5m kein problem, 37g/qdm sind ein klasse wert (ich liege bei 67!) da reicht schon ganz wenig thermik.

das leitwerk wird sich etwas eigen fliegen, wie bei mir zuvor, aber deutlich angenehmer als ein aufrechtes v-leitwerk. ich fands angenehmer als das jetzige aufrechte v-leitwerk. die umgekehrte v-form reagiert besser auf seitenruder und vor allem entsteht ein rollmoment in die kurve hinein, also als ob man querruder geben würde - eweng! beim aufrechten v wirkt es gegen die kurve und wenn man nicht differenziert, muß man sogar mit querruder dafür sorgen, daß der bock sich in die kurve legt. seitenruder ist beim aufrechten v eigtl nur zum landen gut, ansonsten...

also wenn ich vor der frage stünde...bei der unterstützung im verein... tja dann :D

viel spaß bei der qual der wahl :D
o.d.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#9
Hab mich immer noch net entschieden! Des is gar net so einfach! Is ja noch bissle Zeit! Werde hier berichten sobald ich mich entschieden hab und evtl. dann nen Baubericht hier einstellen, wenns interessiert!

Dave
 
FPV1

Banggood

Oben Unten