GPS MT3329 GPS Modul

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe hier noch ein MT3329 GPS Modul rumliegen. Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Ich habe es laut Anleitung mit einem USB Adapter verbunden. Mit der Software U-center kann ich die Baud Rate und die Hz einstellen. Wenn ich das dann speicher, behält es diese Einstellungen auch. Ich bekomme nur keine NMEA Messages aktiviert und somit auch keine Satelliten angezeigt.
Was mache ich falsch? Ist das MT3329 überhaupt mit der Software kompatibel? Ich habe auch die Software MiniGPS probiert, ohne Erfolg.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit GPS Modulen aus. Habe bis jetzt nur U-Blox Module konfrontiert.

Danke und Gruß
Stefan
 
#3
Suche nach "MiniGPS application" und probiere es damit. Müsse ich auf der Platte haben, falls Du nicht fündig wirst.
Die älteren Empfänger, hier vermutlich 10a +, sollten viel freien Himmel für einen sicheren "fix" sehen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#5
Habe es unter freien Himmel und MiniGPS probiert, hatte aber kein Erfolg. Hatte dann mal das Modul nur mit Spannung (3,3V)versorgt und Rx und Tx nicht angeschlossen. Habe dann geschaut was der 3D Fix Pin macht. Beim Einschalten blinkt die Led kurz, danach nichts mehr. Selbst nach 15min nichts. Da hätte doch eigentlich etwas passieren müssen, oder? Was kann ich noch probieren?
 
#6
Erkennt die MiniGPS-Application den GPS-Empfänger?
Und kannst Du über den Setup-Tab in der Application das Modul konfigurieren?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#7
Zumindest kann ich auf der ersten Seite open und close und den Start geben. Com4 erkennt er auch. Die Hz und die Baud Rate kann ich auch setzen, dabei wir Set kurz grau und dann wieder schwarz. Ob da nun wirklich Einstellungen gesetzt werden, kann ich nicht sagen.
 
#8
Kannst Du im MiniGPS zu "Status" wechseln? Dort müsstest Du die gesetzte Baudrate und Refreshfrequenz sehen.
Außerdem in der Kartendarstellung die empfangbaren Satelliten. Du kannst auch nach dem Ändern der Baudrate komplett aussteigen und dann neu verbinden. Dann siehst Du, ob die neue Konfiguration wieder erkannt wird.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für die Hilfe.
Das GPS sendet jetzt Daten, sogar im U-Center sichtbar.

Das Problem war wahrscheinlich, dass das Modul noch auf 4800 gestellt war. Ich hatte das Modul mal mit den FTDI Adapter für die Arduinos probiert. Hatte auch nicht gleich Erfolg. Habe es dann nochmal am U-Center probiert, dabei aber die automatische Suche nach der Baud Rate eingeschalten. Diese fand dann 4800. Ich konnte dann das Modul auf 57600 und 5Hz konfigurieren. Selbst im MiniGPS wird es damit erkannt.
Somit kann ich jetzt erstmal weiter machen.

Ich will als nächstes die Daten des GPS Moduls mit Hilfe des Open Log Micro Data Logger auf einer SD Karte speichern und somit einen kleinen GPS Logger bekommen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#11
War schon komisch. Es sah die ganze Zeit so aus, als würde sich das Modul konfigurieren lassen...hatte es aber leider nicht. Habe jetzt auch mal 10Hz probiert. Geht! ;-)

Wegen den U-Center gab es ja weiter oben Zweifel.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,
die Backup Batterie ist leider nicht mehr gut und das Modul verliert seine Einstellungen innerhalb eines Tages.
Kann man die Einstellungen auch irgendwie dauerhaft im Modul speichern? MiniGPS bringt einen Fehler beim Beschreiben des Flash Speichers und bei U-Center geht es auch nicht.
Oder durch was kann man die Batterie ersetzen (Knopfbatterie Cr2025 oder Elko)?

Gruß Stefan
 
#17
Die Backup Battery (2.0 - 4.3V) sorgt dafür, dass Almanac, Ephemeris
und Time während Power off erhalten bleiben. Ermöglicht den "Warmstart".
Batterie ist eine MS621FE.
Settings sollten im internal Flash EEPROM gespeichert werden, also auch ohne Backup Battery erhalten bleiben.
Was meinst du mit " verliert seine Einstellungen"?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#18
Na das Modul behält nicht die Einstellung 57600 und 5Hz. Wenn ich es nach einer Weile wieder anstecken, steht es wieder auf 4800 und 1Hz. Oder mach ich da irgendwas noch nicht richtig? Im MiniGPS gibt es bei Speichern im Flash eine Fehlermeldung. Wenn ich das Modul nur 10min abmachen, behält es meine gewünschten Einstellungen bei.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#19
Was willst du denn überhaupt mit dem GPS Modul machen?

Nur mal als Beispiel. Bei openXsensor und UBlox GPS wird mit 9600/1Hz gestartet und oXs schiebt als erstes einen Befehl an das GPS, um auf 57600 zu schalten, dann wird auf 5Hz erhöht.

Da wird also nix mehr im GPS gespeichert, sondern das "Wirts" Programm nimmt jedesmal die Einstellung vor.

Ähnlich macht das auch ein GPS Logger, den wir in einem anderen Forum mal gebastelt haben.

Gibt es denn irgendwo eine Doku zum Befehlssatz des MT3329 GPS Moduls?

cu KH
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, langsam komm ich auch dahinter, wie das alles funktioniert. Ich möchte gern den Open Log Micro Data Logger und das diy Frsky GPS parallel oder einzeln mit diesem GPS Modul nutzen. Das arduino kann das GPS Modul beschrieben, aber ob das auch der Logger alleine kann. Die gewünschte baudrate kann ich im Textfile auf der sd Karte festlegen, aber die ist doch nur für den Logger und nicht der Befehl ans GPS Modul, oder liege ich da falsch? Wenn das GPS Modul immer auf 4800 springt, muss da der arduino auch am Anfang auf 4800 eingestellt sein? Wegen den entsprechenden Datensätze/Befehle ans MT3329 habe ich schon etwas gelesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten