Multilader - Kaufberatung

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bisher nutze ich ein "Simpro Intelli BiPower" Ladegerät. Das funktioniert auch sehr zufriedenstellen, allerdings habe ich mittlerweile soviele Akkus, dass ich ca. 6-8 Stunden brauche, bis alle Akkus wieder aufgeladen sind. Das ist doof :dodgy:

Daher möchte ich gern in einen Multilader (+Netzteil) investieren, der idealerweise 4 Akkus gleichzeitig laden kann. Hier werden oft die HK-Lader genannt. Allerdings möchte ich aufgrund der Zoll-Thematik aktuell eher von HK absehen, außerdem wäre ein Gerät mit Garantie nicht schlecht (bei HK gibts ja öfters mal Probleme).

Nach einiger Suche ist mir das Angebot hier aufgefallen:

Dymond Quattro Ladegerät + 20A Netzteil
(wohl baugleich zu Pichlers B6)

Ich habe gelesen, dass das Gerät nicht unbedingt das stärkste ist. Spielt für mich aber eher keine Rolle, da ich meine Akkus nur mit 1C lade und nicht mehr als 3s besitze.

Was meint Ihr, wäre das was?

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
hmm... scheinbar ist er auch baugleich zu diesem hier von HK:
http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10327&Product_Name=Hobby_King_Quattro_4x6S_Multi_Charger_

Wobei ich alles in allem den Preis bei Staufenbiel nicht zu teuer finde...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Der Ausgang macht halt nur 50W, also max 3,97A bei 3S
Ich habe den von Conrad, und nutze nur noch den, eben weil es einfacher ist, 4 Lipos getrennt zu laden, als Teilweise als Reihenschaltung an einem Stärkeren Lader

Solltest aber die Spannungsmessung am Balanceranschluß Überprüfen, hatte den Lader 2 mal zurückgegeben, der 2. hatte 200mV Fehlmessung auf einer Zelle
(2x 3S 2,2A als 6S;0,1A Ladestrom; mit Junsi Celllog Verglichen)
3. Lader hatte dann max 0.01V Abweichung
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Da ich genau so mit der Ladetechnik "stundenlang" zu tuen habe,
sind davon zwei auf der Reise zu mir.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11170__Turnigy_4x6S_Lithium_Polymer_Battery_Pack_Charger.html

(waren lange genug auf der Warteliste bis lieferbar war.)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Grmbl, auf der anderen Seite stand da nichts von anderen Versionen... mal schauen ob ich es noch abändern kann, danke für den Hinweis.
 

Mayday

Expert somehow
#11
Kannst Du sicher! Vorhin mit einem Freund telefoniert (Mitarbeiten Staufi).
Selbst wenn nicht, dann ist das ja eine Onlinebestellung...
Hatte den Vierfachlader zum testen da. Ist nicht spitze, aber ausreichend. Werde es mir auch wieder holen!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Dieses finde ich auch Recht ansprechend, gleich mit internen Netzteil
http://www.modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile/BLACK-WIZARD-QUATTRO-AC-DC.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=085T1237&t=9&c=26&p=26
Ist natürlich erheblich teurer, hat aber auch den Vorteil, die Ladeausgänge sind weiter verteilt, geht beim Quadro doch Recht Eng zu
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#17
Eine Frage noch: Bei dem Anschluss des LiPos ans Ladegerät ist der erste Pin immer die Masse, oder? Verstehe nicht, warum die das nicht hinschreiben...
 
#18
Nicht zwangsweise. Kommt drauf an von welcher Seite man kuckt :)
Was hast du für Lipos? Meist ist die Seite wo schwarzes Kabel am balancer auch minus :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten