Multiplex Easystar 2 in der Stadt?

#1
Hallo Leute,

Ich habe mall eine frage:
Ist es sinvoll in einer Stadt einen Multiplex Easystar 2 zu besitzen/kaufen!

Folgende fragen habe ich genau:
Wie lange braucht der Multiplex Easystar 2 zum start?(Meter)
Wie lange bleibt der Oben?(Minuten)
Wie schwer ist er zu landen?(String ^^)
Wie schnell ist der?(km/h oder m/h)
Wie hoch kann der fliegen?(Meter)

ich danke euch schon mall für eure Antworten
hmfg GermanUbuntu =)



EDIT
Was haltet ihr davon?
KLICK
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Also wenn du ihn in der Stadt drin fliegen willst, das wird nicht gehen. Wenn du in der Stadt wohnst und ihn außerhalb der Stadt fliegen willst dann ist das ok.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo GermanUbuntu und willkommen im Forum,

Einen Easystar kann man aus der Hand starten und der kann dann auch recht schnell an Höhe gewinnen.
Je nach Akku und vor Allem Flugweise bleibt der zwischen 15 und 45 min in der Luft.
Sehr leicht zu landen. Man sollte gegen den Wind landen, dann schafft man das auch auf ein paar Metern, aber dahinter sollten keine hohen Bäume stehen.
Der kann recht langsam geflogen werden...puhh..mit dem Stock motor denke ich mal 5-50km/h ... ist aber geraten.
Der kann so hoch fliegen bis du ihn nicht mehr sehen kannst.

So, das mal zu deinen Fragen. Jetzt zu meinen ;)
Bist du schon mal geflogen?
Hast du an einem Simulator geübt?
Wie groß ist die Fläche, die du in der Stadt zur Verfügung hast und grenzen daran stark befahrene Straßen?

Solltest du noch nicht soviel Erfahrung mit dem Fligen haben, dann rate ich dir dringend auf einem Feld weit draußen zu üben, denn du wirst abstürzen. Da bin ich mit 100%ig sicher. Ich bin mir auch sicher, dass du nicht auf eine Straße stürzen möchtest und womöglich noch einen Unfall verursachst. Aber geflogen bin ich auch schon mal auf einem größerem Platz in der Stadt....es ist also möglich :)
 
#5
Hallo GermanUbuntu und willkommen im Forum,

Einen Easystar kann man aus der Hand starten und der kann dann auch recht schnell an Höhe gewinnen.
Je nach Akku und vor Allem Flugweise bleibt der zwischen 15 und 45 min in der Luft.
Sehr leicht zu landen. Man sollte gegen den Wind landen, dann schafft man das auch auf ein paar Metern, aber dahinter sollten keine hohen Bäume stehen.
Der kann recht langsam geflogen werden...puhh..mit dem Stock motor denke ich mal 5-50km/h ... ist aber geraten.
Der kann so hoch fliegen bis du ihn nicht mehr sehen kannst.

So, das mal zu deinen Fragen. Jetzt zu meinen ;)
Bist du schon mal geflogen?
Hast du an einem Simulator geübt?
Wie groß ist die Fläche, die du in der Stadt zur Verfügung hast und grenzen daran stark befahrene Straßen?

Solltest du noch nicht soviel Erfahrung mit dem Fligen haben, dann rate ich dir dringend auf einem Feld weit draußen zu üben, denn du wirst abstürzen. Da bin ich mit 100%ig sicher. Ich bin mir auch sicher, dass du nicht auf eine Straße stürzen möchtest und womöglich noch einen Unfall verursachst. Aber geflogen bin ich auch schon mal auf einem größerem Platz in der Stadt....es ist also möglich :)
Bist du schon mal geflogen?
nein

Hast du an einem Simulator geübt?
nein, kannst du mir einen empfehlen?

Wie groß ist die Fläche, die du in der Stadt zur Verfügung hast und grenzen daran stark befahrene Straßen?
ca. 35m
nicht stark befahren
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#8
seit dem 11.8.05 muss man sich übrigens auch als Modellflieger versichern...check mal DMFV oder DMO aus....aber wenn du noch nicht genau weißt, ob das hobby was für dich ist, geh einfach auf ne Wiese, da passiert nüschts ;-)
hauptsache du startest deinen erstflug nicht in der stadt. Du wirst sofort merken, wenn das ding in der luft ist, dass extrem viel platz brauchst.
 
#9
seit dem 11.8.05 muss man sich übrigens auch als Modellflieger versichern...check mal DMFV oder DMO aus....aber wenn du noch nicht genau weißt, ob das hobby was für dich ist, geh einfach auf ne Wiese, da passiert nüschts ;-)
hauptsache du startest deinen erstflug nicht in der stadt. Du wirst sofort merken, wenn das ding in der luft ist, dass extrem viel platz brauchst.
Das habe ich beim Simulator gerade auch bemerkt ^^
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
hi GermanUbuntu,

woher kommst Du ?
wenn man mit modellflug anfängt, is es am besten sich jemanden in seiner nähe zu suchen, der schon fliegen kann,
kann einem wichtig tipps geben und alles überprüfen z.B.
- passt der sp
- schlagen die ruder richtig rum aus ( gerne gemachter fehler, das höhenruder und/oder querruder falsch rum sind )
- ...

am einfachsten lernt man es per Lehrer/Schüler ( 2 fernsteuerungen zusammengeschlossen )
hast Dich schon für ne fernsteuerung entschieden ?
Lipo Ladegerät vorhanden ?


35m is nicht gerade viel
sowas wäre ideal zum anfangen
http://www.ebay.de/itm/HORIZON-HOBB...d=100011&prg=8558&rk=1&rkt=5&sd=160573108739&
( verträgt aber nicht viel wind )
akku hält zwischen 10-15min je nach flugweise
ersatzakku ~2Euro bei hobbyking

auch ideal um im winter in der halle zu üben


wenn du mehr platz hast
ist der easystar natürlich auch sehr gut ( und verträgt auch etwas wind )
ich rüste meinen auch gerade für fpv um

die kleine champ bin ich auch schon oft fpv geflogen - mit ner 1g cam und 3g 25mW 5,8ghz sender
 
#11
hi GermanUbuntu,

woher kommst Du ?
wenn man mit modellflug anfängt, is es am besten sich jemanden in seiner nähe zu suchen, der schon fliegen kann,
kann einem wichtig tipps geben und alles überprüfen z.B.
- passt der sp
- schlagen die ruder richtig rum aus ( gerne gemachter fehler, das höhenruder und/oder querruder falsch rum sind )
- ...

am einfachsten lernt man es per Lehrer/Schüler ( 2 fernsteuerungen zusammengeschlossen )
hast Dich schon für ne fernsteuerung entschieden ?
Lipo Ladegerät vorhanden ?


35m is nicht gerade viel
sowas wäre ideal zum anfangen
http://www.ebay.de/itm/HORIZON-HOBB...d=100011&prg=8558&rk=1&rkt=5&sd=160573108739&
( verträgt aber nicht viel wind )
akku hält zwischen 10-15min je nach flugweise
ersatzakku ~2Euro bei hobbyking

auch ideal um im winter in der halle zu üben


wenn du mehr platz hast
ist der easystar natürlich auch sehr gut ( und verträgt auch etwas wind )
ich rüste meinen auch gerade für fpv um

die kleine champ bin ich auch schon oft fpv geflogen - mit ner 1g cam und 3g 25mW 5,8ghz sender
Perfekt:
http://www.ebay.de/itm/HORIZON-HOBB...d=100011&prg=8558&rk=1&rkt=5&sd=160573108739&

Der ist viel billiger und für einen Anfänger gut zu gebrauchen.

Was meinst du mit? "passt der sp"

Wo ich wohne?
Eisenach/Thüringen/ca. 60km von Efurt entfernt
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#12
Er meinte damit, ob der Schwerpunkt (sp) passt. Der ist bei einem Flieger immer an einer bestimmten stelle, er darf nicht zu weit vorn und auch nicht zu weit hinten sein, sonst fliegt der Flieger sehr schlecht. Einfach mal googlen...man sollte da leicht was finden. Das gibt eine Vielzahl an Anfängerfehlern, die jedem passieren. Das dumme daran ist, dass der Flieger ganz fix schrott ist, wenn man davon zuviele macht. Ich hatte zum Glück damals einen Kollegen der mich vor dem gröbsten bewahrt hat...ich hatte keine Ahnung ^^ Du kannst auch einfach an einem Sonntag mal zu einem Verein in deiner nähe fahren, die sind bestimmt freundlich und erklären die das wichtigste.

PS: im Nord-osten von Eisnnach siehts doch nach guten Flugwiesen aus :) ...denk dran: immer gegen den Wind starten und landen und am besten die Sonne im Rücken
 
#13
Er meinte damit, ob der Schwerpunkt (sp) passt. Der ist bei einem Flieger immer an einer bestimmten stelle, er darf nicht zu weit vorn und auch nicht zu weit hinten sein, sonst fliegt der Flieger sehr schlecht. Einfach mal googlen...man sollte da leicht was finden. Das gibt eine Vielzahl an Anfängerfehlern, die jedem passieren. Das dumme daran ist, dass der Flieger ganz fix schrott ist, wenn man davon zuviele macht. Ich hatte zum Glück damals einen Kollegen der mich vor dem gröbsten bewahrt hat...ich hatte keine Ahnung ^^ Du kannst auch einfach an einem Sonntag mal zu einem Verein in deiner nähe fahren, die sind bestimmt freundlich und erklären die das wichtigste.

PS: im Nord-osten von Eisnnach siehts doch nach guten Flugwiesen aus :) ...denk dran: immer gegen den Wind starten und landen und am besten die Sonne im Rücken
Habe gerade was sehr guttes gefunden:

- Startplatz = 100m
- besteht aus kiesel steinen

reichen die 100m?
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#14
die 100m reichen schon....aber du musst die 100m auch treffen ;) schaffst du es im simulator immer an der gleichen stelle zu landen? selbst wenn du das schaffst...fahr raus aus der stadt auf ne wiese...du wirst dich total ärgern, wenn du durch das fenster von nem nachbarn rauschst. Such dir nen feld, wo im umkreis von 1000m kein Haus steht...dann biste sicher :)
 
#15
Zum Üben brauchst du viel Platz und weichen Untergrund, also ausserhalb der Stadt auf ner Wiese. Wenn du deinen Flieger nach einiger Zeit gut beherrschst, kannst du es auch auf dem 100m Gelände probieren, vorher besser nicht.
 

donandi

Well-known member
#16
Die Champ hab ich auch, hab die auch super beherrscht. Ist ganz toll zum Üben wenn man wenig Platz hat. Würde mir am Anfang noch Ersatzteile besorgen, hab Propsaver und andere Teile von RCFunLab gekauft, sind echt gut. Hab noch nen Bixler 1.1 und einen Mini Skywalker. Dachte, ok, jetzt kannst die Piper fliegen, da kann der Skywalker nicht so schwer sein :)
Naja, nach 2 Minuten wusste ich es besser ;-)
 
#17
Die Champ hab ich auch, hab die auch super beherrscht. Ist ganz toll zum Üben wenn man wenig Platz hat. Würde mir am Anfang noch Ersatzteile besorgen, hab Propsaver und andere Teile von RCFunLab gekauft, sind echt gut. Hab noch nen Bixler 1.1 und einen Mini Skywalker. Dachte, ok, jetzt kannst die Piper fliegen, da kann der Skywalker nicht so schwer sein :)
Naja, nach 2 Minuten wusste ich es besser ;-)
Puh noch mall ich ^^

Habe gerade was recht Gutes gefunden:

Technische Daten:

Material: EPO-Schaum “Crashproof”
Bürstenmotor N60
2S 7,4 V/450 mAh LiPo-Akku
Flugzeit: ca. 10 Minuten
Balancer Ladegerät für 2S LiPo Akkus 400 mA
2,4 GHz 4-Kanalsender mit LCD-Funktionsanzeige
Seiten-/Höhenruder mit zwei 2,2 g-Servos
Flügelspannweite: ca. 840 mm
Gesamtlänge: ca. 620 mm
Propellerdurchmesser ca. 110 mm
Fluggewicht: ca. 130 g ohne Akku

CARSON EPO

EDIT
habe bei dem HORIZON HOBBY PARKZON HOBBYZONE PIPER etwas angst ^^

Der propeller sitzt vorne das möchte ich erst mall vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#19
Der Propeller ist so mini, da geht fast keine Gefahr davon aus, und falls du meinst wegen Crashs, ja gut, bisschen Ersatz sollte man schon haben :)
Der EPO sieht aber auch ganz nett aus, die Größe ist cool.
 

donandi

Well-known member
#20
82.- ohne Autopilot und 115.- mit Autopilot wenn ich richtig gesehen hab.
Der "Autopilot" wird sowas sein wie das orange rx3s tippe ich mal...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten