OTX [Multiplex RX-5 M-Link] Motor Sicherung durch OpenTX

#1
Hallo.

Ich habe meine Jumper T18 Pro zugelegt und erfolgreich mit meinem Modell Verbinden können.
Doch was mir aufgefallen ist, das der Empfänger [Multiplex RX-5 M-Link] nur 5 Kanäle hat und alle durch Steuer-servos belegt sind. Der alte Smart SX Sender konnte den Motor sichern und entsichern.
Bei OpenTX ist es so das man ein Sicherungsschalter auf ein Kanal legen kann, da nur keiner frei ist habe ich keine Ahnung wie ich nun den Motor meines Modells Sichern kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Arne
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Hallo Arne,

willkommen im Forum!
Wie in den allermeisten Foren sind Doppelpostings unerwünscht.
Auch wenn Du neues Mitglied bist - das ist sicher nicht Deine ersten Schritte in Foren?! ;-)

Du sicherst den Motor nicht über einen Kanal am Empfänger, sondern durch einen Schalter am Sender. Dies meist in Kombination mit "Gasknüppel Aus".
Nach dem Einschalten sendet der Sender automatisch das Motorsignal "Aus".
Erst wenn Du den Gasknüppel ebendort hast und den Arm-Schalter betätigst, wird der Motorkanal "scharf" geschaltet und überträgt ab dann die tatsächliche Position des Gasknüppels.

Für OpenTX Neulinge hilft das Handbuch von Helle weiter.
Lass Dich nicht vom Umfang abschrecken!
OpenTx ist unfassbar mächtig, man kann es nicht auf drei Blatt beschreiben...
Peu a peu durcharbeiten und immer wieder reinschauen.

Viel Erfolg und auf Bald!
 
#3
Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber wie ist es mir denn dann möglich das Signal an den Empfänger zu übertragen. Also wo müsste ich diese Arming Signal ansetzen [Kanal am Empfänger etc]? Ich kann und muss dieses Signal dann an den Empfänger schicken, aber wie ?

Es sind meine Ersten Schritte im Forum und ich dachte zumindest das ich den anderen Post wieder löschen könnte da ich ihn im Nachhinein unpassend Kategorisiert finde.

Mit freundlichen Grüßen Arne
 
FPV1

Banggood

Oben Unten