MULTIPLEX - RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

ich habe gestern meinen neuen Multiplex RX-9-SYNTH DS IPD compact - V 1.26 zusammen mit dem neuen original MPX USB-PC-Kabel für RY-SYNTH Empfänger bekommen.

Den von MPX angebotenen RX-DATA-MANAGER und den USB-Treiber habe ich nach Anleitung installiert. Im Gerätemanager bei Windows XP Professional den freien Port COM 16 zugewiesen, beim Data-Manager auch.

Bei einem voll geladenen 4-zelligen NiMh Akku ist der Data Manager nach ca 2 Minuten funktionierender Verbindung selbsständig ausgegangen. Bei wiederholtem Starten des Programms kam die Verbindung nur für den Bruchteil einer Sekunde zustande, und der Data-Manager wurde wie oben sofort wieder geschlossen. Nach vielen Versuchen kam irgendwann gar keine Verbindung mehr zu stande, so als ob kein Empfänger gefunden wurde.

Gleiches Spiel mit einem 2S LiPo dessen vorher gemessene Spannung 7,2V betrug. Der RX-9 (bla) funktioniert von 3,5V - 7,5V.

Etwas länger funktionierte es mit einem BEC, welches konstante 5V in den Empfänger speiste. Jedoch schloß sich nun nach ca.3min "nur" das Einstellungsfenster und im Startbildschirm stand die Meldung: Empfänger enthält keine Software und irgendwas mit Update machen... blabla. Kurz nach dieser Meldung wurde der Data Manager wieder automatisch beendet. Danach das gleiche wie oben, Data-Manager gestartet, auf "OK" geklickt, Verbindung für ~1/2 sec und Data-Manager aus. Auch hier ist dann irgendwann asolute Funkstille.

Trenne ich alle Verbindungen, also USB vom PC, Empfänger vom USB und Akku vom Empfänger, geht es nach ca 10min wieder für 3min gut, und dann das gleiche Theater wie oben.

[size=medium]Wird da jemand von euch schlau draus? [/size]

Hab in anderen Foren schon gelesen, dass der Akku möglichst voll sein soll damit es problemlos funktioniert und das die Verbindung echte Glückssache zu sein scheint. Hier zeichnet sich aber ein Muster ab, wie ich finde. So als ob im Empfänger ein Bauteil was für die Datenübertragung mitverantwortlich ist bei länger als 2-3min Betrieb erwärmt und die Verbindung daduch abbricht.

Ich werde diese Problematik auch Multiplex schildern, mal sehn was die dazu sagen. Warscheinlich einschicken... nen neuen Empfänger^^ ...tsss :/:

:dodgy: Die ganze Sache reißt echt eine tiefe Wunde in mein bisheriges ungetrübtes, ja fast schon bedingungsloses Vertrauen in Multiplex-Produkte.

Hoffentlich weiss jemand von euch Rat. :)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Ich benutze einen RX-7-Synth, allerdings mit dem Serielladapter (selbstbau). Das ganze betriebe ich an einem alten 4 NiMH-Zellen-Akku. Ich hatte noch nie eine Problem mit dieser Kombination.

Gruß Steffen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

jau, den seriellen Adapter wollte ich mir zuerst auch selbst bauen, hab dann aber aus Zeitgründen doch den USB Adapter dazugekauft... hätt ich mal... :dodgy:

Achso, siehst du irgendeine Möglichkeit die Failsafe Zeit über die maximalen 24sec hinaus einzustellen?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#4
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Achso, siehst du irgendeine Möglichkeit die Failsafe Zeit über die maximalen 24sec hinaus einzustellen?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, wozu sollte das gut sein:???:

Gruß Steffen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Hallo Steffen,

warum ich mehr als 15/25 Sekunden failsafe brauch, kannst du da lesen >>> HIER

Kurz, ich will mir ein FY 21 AP Komplettset anschaffen, hauptsächlich wegen RTH und weil ich noch kein OSD habe.

Wenn nun nach 25 Sekunden failsafe das Servosignal abgeschaltet wird, geht der Motor aus und der Autopilot auch. Das ist für RTH ehr suboptimal.

Ich kann nur schwer abschätzen, wie lange mein EGpro braucht um eine 180° Kurve per Autopilot zu fliegen, deshalb möchte ich bei der Failsafe-Zeit ehr auf der sichen Seite sein. 25 Sekunden finde ich da jedenfalls recht kurz bemessen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Habs grad mal am Laptop meiner Eltern probiert, da gehts garnicht :p:

Ich hoffe nächste Woche äussert sich Multiplex mal zu dem Thema.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#7
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

was ist den jetzt der Stand.
Habe auch ein Selbstbau I/F, mit 3 x 9/12 Kanal Rx, ausgebaut ohne Servos, keine Problem mit BEC und 5V.
Jetzt wollte ich es bei einem eingebauten 9 Kanal testen, 6V BEC und ich bekomme keine Verbindung zuerst hatte er ihn gefunden aber Einstellungen auslesen ging schief danach keine Verbindung mehr.
Nochmal mit einem ausgebauten 5V probiert alles OK.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#8
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Gerade nochmal getestet, nachdem ich noch Tx eingeschaltet habe ging es.
Das ist uebrigens der einzige compact den ich habe, vor 1J gekauft.
 

gecko

Neuer Benutzer
#10
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Moin,

versuch mal den COM Port auf irgendetwas kleiner als 9 zu stellen. Kann man per Gerätemanager machen. Die Jeweiligen USB - seriell Adapter reservieren einen COM Port auhwenn sie nicht angeschlossen sind.

Auf dem Laptop hat vielleicht eine Firewall in die Suppe gespuckt.

Gruß

gecko
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

janee die Firewall hat damit nix zu tun ;)

aber es gibt Neuigkeiten...

Nachdem ich beides zu MPX geschickt hatte, lag der Kram vorgestern endlich wieder auf meinem Bautisch, ich konnts ned erwarten, bei MPX hatte ja angeblich alles funktioniert. Ich hatte also grosse Hoffnung, zumal jetzt auch ein neuer Laptop als Anschluss dienen sollte mit relativ neuem und unzugemülltem Beriebssystem, nuja dann mal los.

Also Rx mit neuer Software, PC mit neuer Software, und ? NÜSCHT :wow:

Multiiiiiiiiiiiiiiiipleeeeeeeeeeeeeeexxxxx argh --- anrufen :/:

Nach ein paar Minuten habe ich einen netten Herrn von der Entwicklungsabteilung an der Strippe. Rene Stemmler. Wir haben gemeinsam alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert. Angefangen von einem Registryeintrag um die belegten Com-Ports frei zulegen, bis hin zu jeder nur erdenklichen Version vom USB treiber und vom RX-Data-Manager.

Das Ganze hat so 3h in Anspruch genommen... das nenn ich mal Kundenservice :D

Leider hat die Aktion nichts gebracht. Stunden später, hab ich dann nochmal probiert, und es ging plötzlich. Klingt banal aber es ist so.

Also hab ich fix die Failsafe Zeit auf max. gesetzt das sind laut software 25sec. Schnell die neuen Einstellungen im Rx gespeichert, denn man ahnt es schon so ganz behoben war das alte Problem noch nicht... kurz darauf schaltete sich das Programm nämlich wieder ab. AAAber ich hatte ja wenigstens erfolgreich die 25sec failsafe abgespeichert.

Dachte ich :D denn was jetzt kommt ist eigendlich völlig unmöglich, nach Aussage von Herrn Stemmler ist es softwaremässig nämlich nicht möglich die FailsafeZeit auf über 25sec zu verlängern. Bei einem Test zeigte sich jedoch, das genau dies geschehen war. Sender AUS - failsafe springt an, bis 25 gezählt, Servo immernoch im Failsafe. OK das ganze nocheinmal und ne Stoppuhr laufen lassen, nach über 5min immernoch 1A Failsafe, Klasse, das ist doch genau was ich brauche für meinen FY21AP.

Am nächsten Tag ruft mich der Herr Stemmler an und teilt mir mit, das (Oh WUNDER) etwas mit meinem RX PC Interface kabel nicht in Ordnung sei, und er aber schon wisse wo das Problem liegt. Es müsste nur was im Gerät umgelötet werden... :dodgy:

Was zum Kuckuck? DAS HAB ICH DOCH DIE GANZE ZEIT GESAAAAAGT, ARRRGH :wow:

BTW: ich bin einer von gaaaanz wenigen Nutzern bei denen das Interfacekabel solchen Stress macht... bin gespannt wie die Story weitergeht, heute geht das kleine störrische dongle erstmal wieder auf die Reise...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#12
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Habe jetzt nicht alles gelesen, USB IF an Laptops machen oefters Probleme da geringere Spannung.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

hättst du mal alles gelesen, dann wüsstest du das ich es zuvor schon an mehreren (3) desktop PS's ausprobiert habe ;)

und wieso sollte überhaupt ein standard existieren (USB) wenn an unterschiedlichen Geräten eine abweichende Spannung herrscht??

bisher haben alle meine USB komponenten einwandfrei an allen Pcs sowohl desktop als auch Laptop einwandfrei funktioniert.... da war nix mit zu wenig spannung... :D

verschdäisch ned, erklär mir das mal bitte :D
 

Neodym80

FPV süchtig
#14
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Wirklich aktives Failsafe?

Denke bei meinem MPX Empfänger lässt er die Servos einfach stehen nach der Failsafezeit. Ich meine danach werden die Servos nicht mehr angesteuert und halt "weich" und nicht in die Neutralstellung gesteuert.

LG Gerald.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Jap zu 100% wirklich aktives Failsafe, der nette Mitarbeiter von MPX konnts auch ned glauben. Ist eigendlich softwaremässig gar nicht möglich laut seiner Aussage. Ich hatt es ja zuerst getestet, ohne was an der Programmierung des Empfängers zu ändern, da sind die Servos tatsächlich nach 15sec weich geworden.

Kann mir nur erklären, dass das Speichern der neuen Failsafezeit durch das leicht fehlerhafte Dongle irgendwie verpfuscht wurde, für mich in dem Fall zum Positiven :D

Ich schließe das aus folgendem Sachverhalt: Als ich damals beim ersten Versuch, diese Datei aus dem Rx auf dem PC gespeichert hatte, um sie mit dem Editor zu öffnen, stand in der Datei die Failsafe und die Hold Zeit auf 250 sec. Damit scheint der RX aber nich klar zu kommen und macht wohl ein Endlosfailsafe draus. Denn nach den 250sec hielten die Servos immernoch brav ihre Position. Länger als 5 min hatte ich kein Bock zu warten... reicht ja auch.

Das einzig ärgerliche an der Sache ist, dass ich zwei Failsafe Module beim King bestellt habe, weil ich ja ursprünglich von max 25sec FS ausgegangen bin... und 25 sec reichen gerade so aus um mit dem FY21AP nach Empfangsverlust eine 180° Wende zu fliegen, das war mir zu knapp. Wie es aussieht brauch ich die Module nun nicht...

Aber komisch ist das Ganze schon. :dodgy:

Werd den (wohlgemerkt NEUEN) Rx trotzdem auf jeden Fall einem eingehenden Reichweitentest unterziehen, mit normal langer Antenne und mit ? / 2 Antennenlänge. So ganz geheuer ist mir das Teil nicht...

Aber ich bin zuversichtlich :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#16
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Ein 3faches Hoch auf Multiplex :D

Ich durfte zwar das Interface-Kabel nochmal hinschicken, aber der nette Herr Stemmler von der Software Entwicklungsabteilung hat eine fehlerhafte Diode ausgetauscht und VOILA :D es funktioniert absolut einwandfrei, hrhr :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#17
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
...

Werd den (wohlgemerkt NEUEN) Rx trotzdem auf jeden Fall einem eingehenden Reichweitentest unterziehen, mit normal langer Antenne und mit ? / 2 Antennenlänge. So ganz geheuer ist mir das Teil nicht...

Aber ich bin zuversichtlich :D
Naja "eingehend" war eigentlich nur der Regen und der Wind bei dem Test :D

Abends um 19:30 bin ich auf diesen 30m hohen "Berg" geklettert, als ich oben war fängt es wieder an zu regnen und es wurde schnell dunkel :dodgy: toll, naja...

Gottseidank kam ich mit Roller angereist und konnte mir den Helm aufsetzten. Mit Hedset und Handy konnte ich mich dann wenigstens frei bewegen und hatte beide Hände frei, was auch nötig war bei dem Sturm...

Nachdem ich die 4,27 m Antenne in knapp 1m Höhe in Gestrüpp ausgelegt hatte konnte die Aktion starten...

Für den eigentlichen Test haben wir dann natürlich die Handyverbindung beendet.

OK, fassen wir kurz zusammen...

Bei 3,6 km kam zwar nochwas beim Empfänger an, aber es war schon ganz schön ruckelig was mein Servo da veranstaltet hat :S: aber noch kein Failsafe :D

Anders sah es bei 2,5 km aus. Servo lief fast ruckelfrei und das bei den Bedingungen, ich bin erleichtert und beruhigt zugleich.

Der spätere binding-Versuch mit einem 2. zu testenden Sender, verlief leider erfolglos... mit dem 1. Sender ließ der Empfänger sich allerdings auch nicht mehr binden, auch nicht bei 880m.

Das Bild zeigt nochmal die lokalen Gegebenheiten, bin bisher nicht mal soweit geflogen, wie die blaue Linie ist, also um's RC brauch ich mir wohl keine Gedanken machen ^^ Alles im grünen Bereich...
5042
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#18
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Hatte gestern mit dem gleichen Rx (compact) 7km Reichweite, 4m Antenne und Standard Tx 35MHz ohne Probleme.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#19
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

Im modell und selbiges in der luft? dann glaub ich das :D ansonsten hatte ich ja auch die ungünstigsten bedingungen die man sich dafür vorstellen kann...

Regen davor und regen während dem Test... Rx antenne gerade mal nen knappen meter überm boden ins gebüsch geknippert...

hast du deine antennenlänge exakt berechnet oder einfach ~4m lang?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#20
RE: MULTIPLEX >>> RX Data-Manager, USB PC Adapter und RX 9 synth Empfänger

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
hast du deine antennenlänge exakt berechnet oder einfach ~4m lang?
Ich hatte sie erst mal laenger gelassen und wollte sie spaeter ueber RSSI kuerzen, dazu kam es aber leider nie, hatte ich ganz vergessen, ist jetzt ca 4,5m
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten