Multiplex SRXL Signal an Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo, mittlerer Weile ist in der 1.13 ja das SRXL-Protokoll rein gekommen. Mit den "normalen" Empfängern welches die Startkennung 0xA1 (12 Kanäle) haben funktioniert es bei meinen FC. Aber mit den FLEX-Empfänger, welche das Startbyte 0xA2 (16 Kanäle) benutzen, funktioniert es bei mir nicht. Wie sieht das bei euch aus?
Ich werde mir die Tage mal den Code etwas genauer anschauen, vielleicht finde ich ja den Fehler, denn so ist es für mich nicht verwendbar, da gerade die kleinen/preisgünstigen FLEX-Empfänger interessant sind.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#22
Da hab ich wohl was verwechselt. In der 1.13 ist es noch nicht enthalten. Die Funktion, das die normalen Empfänger funktionieren ging ja schon länger. In der 1.14 wird es ein Umbau geben und es wird ein separate Datei für SRXL geben, in der dann auch die FLEX-Empfänger unterstützt werden. Allerdings ist die 1.14 RC1 bei mir nicht lauffähig, der FC ist ultra langsam, selbst das Einstellen mit dem Configurator ist zum einschlafen.
 

skippydi

Neuer Benutzer
#23
Hi Steffen,
Könntest du nicht in die Rev.1.13 das SRXL Protokoll einfügen wie du es in der 1.9 gemacht hast. Oder geht das nicht?
Zum selber machen fehlt mir leider ein wenig Know How:)

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Moin,
habe die selben Probleme mit meinem MPX RX-9-DR, er zeigt im MPX-Launcher 16 Kanäle an und wird weder von nem CC3D noch von SP RacingF3 erkannt.
Wie bekomme ich den da ans laufen? Richtig eingestellt ist soweit alles.

Gruß
Rainer
 

saperlot

Neuer Benutzer
#29
wie ihr nun gesehen habt, ist SRXL nun seit 14 mit drin, sogar im Konfigurator wird SRXL angezeigt :cool:
Sorry hat ein bisschen länger gedauert.
Da hier nun seit längerem nichts mehr gelaufen ist, denke ich dass es ohne Probleme funktioniert.
 
#30
Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls Multiplex User und bin noch Neuling in der Racecopter Szene.
Ich nutze den Flexx 4/9 Empfânger an einem SP Racing F3 Flightcontroller mit Cleanflight 14.1.
Ich möchte mich für Euren Einsatz bedanken. Es klappt ganz hervorragend mit dem Flexx Empfänger. Da alle 9 Kanäle verwendet werden können ist es auch problemlos möglich die PIDs im Flug über den Sender zu verändern. Mit einem Standard-Empfänger wäre dies so nicht möglich gewesen

Viele Grüsse
Martin
 
#31
Hallo Zusammen,
ich habe ja wie bereits geschrieben den Flexx Empfänger erfolgreich mit Cleanflight an dem SP Racing Board am Laufen. Rein aus Interesse habe ich auf das Board Betaflight geflasht. Leider wird mit Betaflight der Flexx Empfänger trotz gleicher Einstellungen nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Martin
 

znerk

Neuer Benutzer
#32
Hallo,

das aktuelle Betaflight unterstützt nur das SRXL Protokoll mit 12 Kanälen. Die Flexx Empfänger verwenden die Version mit 16 Kanälen. Ich habe die 16 Kanalversion in Betaflight eingebaut und heute wurde es in den Betaflight Master code übernommen und müsste beim nächsten Release dabei sein.

Wenn du nicht so lange waren möchtest, kannst du es selber kompilieren. (oder du schickst mir eine PM mit deiner Emailadresse und ich schick dir das hex File)

Lg
Christian
 
#33
Hallo,

das aktuelle Betaflight unterstützt nur das SRXL Protokoll mit 12 Kanälen. Die Flexx Empfänger verwenden die Version mit 16 Kanälen. Ich habe die 16 Kanalversion in Betaflight eingebaut und heute wurde es in den Betaflight Master code übernommen und müsste beim nächsten Release dabei sein.

Wenn du nicht so lange waren möchtest, kannst du es selber kompilieren. (oder du schickst mir eine PM mit deiner Emailadresse und ich schick dir das hex File)

Lg
Christian
Hallo Christian,
Das hört sich ja super an. Vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich warte mal bis der Code offiziell verfügbar ist.

Viele Grüsse
Martin
 

rimsail

Neuer Benutzer
#34
Hallo,
ich betreibe einen Naze32 mit einem RX-9-DR SRXL Empfänger im PWM-Mode, nachdem ich mit der neuesten Cleanflight bzw. Betaflight SW es nicht geschafft habe, im seriellen Mode eine Fernsteuerverbindung hinzubekommen.
Ich habe den Verdacht, dass man, vielleicht aus Platzgründen, den SRXL-Mode wieder aus der SW entfernt hat.
Oder mache ich etwas falsch?
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen SRXL Empfänger im seriellen Mode an dem Naz32 zum Laufen bekomme?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Reinhold
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#35
Ich habe keine Naze32, aber bis vor kurzem einen kleinen 4/9 an einer OmnibusF3 mit Betaflight 3.1.7 ohne Probleme am Laufen.

Es gibt von MPX zwei RX-9-DR Empfänger: Zum Einen den ohne Nachnamen, der kann 9 Kanäle seriell ausgeben und zum Anderen den mit SRXL16 Nachnamen. Standardmäßig sind alle MPX-Empfänger bei denen man wählen kann (wahrscheinlich der SRXL-Typ auch) an der D-Buchse auf Diversity-Betrieb eingestellt. D.h. du musst über den MPX-Launcher die Ausgabe des Rx auf SRXL umstellen, ggf. noch im Sender Fast Response auf aus und danach z.B. in BF auch das 'richtige' Protokoll auswählen: XBUS_MODE_B. Das SRXL im BF ist nur Spektrum und nicht MPX.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
#37
BF unterstützt das MPX SRXL Signal mindestens ab 3.1.7 (vorher und bei CF habe ich nicht geschaut). Ausgewählt werden muss dazu XBUS_MODE_B.

Wenn Du nur das verlinkte Set hast, macht das in meinen Augen keinen Sinn, da die Funke nur eine 5 Kanal ist. Die Werbung sagt zwar 6 Kanal, aber ein invertiertes Querruder ist kein unabhängiger Kanal:(. Wenn Dir 5 Kanäle reichen, dann

brauchst aber noch einen Empfänger, der a) kein 'light' in der Bezeichnung hat oder b) kein RX-5 mit 'ID' in der Bezeichnung ist. Andersrum gesagt, der Empfänger muss den mit D bezeichneten Diagnoseanschluss haben, dann können die Empfänger das SRXL Protokoll bzw. können über den Anschluß per Software und Kabel umgestellt werden.
Die günstigste Möglichkeit wäre dann zur Zeit:
RX-4/9 https://www.google.de/shopping/product/6896972555794504593
RX-4/16 https://www.google.de/shopping/product/4392780348801789025

Aber Achtung alle anderen Empfänger bis auf die beiden mit SRXL im Produktnamen und die beiden o.g. FLEXX 4/9 und 4/16 übertragen nur die Anzahl Kanäle, die sie haben. D.h. ein RX-7-DR leitet seriell nur 7 Kanäle über die D-Buchse weiter. Das Protokoll kann aber 12 bzw. 16 Werte übertragen. Diese bleiben bei den Empfängern dann in Mittelstellung.
 

rimsail

Neuer Benutzer
#38
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare. Bei meiner Kombination Naze32 mit einem RX-9-DR SRXL wird das serielle Signal nicht erkannt, trotzdem ich alles so eingestellt habe wie Matthias beschrieben hat.
Im Moment weiß ich nicht so recht weiter.
Gruß
Reinhold
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#39
Reinhold: Hast Du noch eine andere FC oder Empfänger zum Quertauschen?

Eine Sache hatte ich in meinem Post nicht erwähnt: Unter Ports ist, nachdem X_BUS ausgewählt wurde und gespeichert wurde, auch bei dem UART, bei dem nicht "MSP" aktiviert ist "Serial Rx" aktiviert, oder? Normalerweise sollte das bei der Naze32 der zweite UART sein.

Hilfreich wären dann ggf. noch Screenshots von den BF oder CF Konfigurationsseiten "Ports" und "Configuration".

Gruß Matthias
 

rimsail

Neuer Benutzer
#40
Hallo,
es geht jetzt :D
Was war der Fehler? (Ich sollte es eigentlich für mich behalten :rolleyes: )
Habe geglaubt, für den SBUS würde der gleiche Pin wie für CPPM verwendet.
Habe nochmal nachgelesen (Lesen hilft).
Vielen Dank an alle, insbesondere Matthias.
Herzliche Grüße
Reinhold
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten