SONSTIGE Multiprotokollmodul updaten

Michael Faupel

Well-known member
#1
Hallo,
wer von euch Insidern könnte mir ein irange + 4in1 Modul updaten?
Ich kann leider keine Versionsnummer beim anwählen des MPM erkennen, vermute also das das Teil keinen bootloader hat.
Wer könnte mir den bootloader flashen ?

Gruß Michael
 
#2
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Michael, hier ist auch ein kurzes YT-Video, welches im ersten Teil das Flashen/Updaten des Bootloaders zeigt und anschliessend das Flashen einer neuen Firmware, beides mit dem von Hazzahfpv erwähnten und verlinkten Tool FlashMulti =>


Die aktuelle Firmware für das iRX4-Modul hast du schon runtergeladen? Geht am einfachsten von hier
=> Download MPM-Firmware

Hier noch kurz die passende Einstellung für den Download :

MPM_DL.jpg
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Also wenn du einMPM mit USB Anschluss hast, könntest du ja mal zuerst feststellen, wie es da mit dem 'bootloader' ausschaut und das Ergebnis hier verkünden.


How do I know which bootloader my MULTI-Module has?
Plug it in via USB

  • If the red LED blinks rapidly then starts to blink slowly and the green LED comes on you have the old bootloader
  • If the red LED blinks rapidly continuously you have the new bootloader
  • If the green LED comes on and the red LED stays off you have a module which does not use the bootloader for the USB port
flash-multi/New_Bootloader.md at master · benlye/flash-multi


Wenn du einen alten bootloader oder gar keinen auf dem MPM Modul hast, muss das MPM mittels eines USB Uarts geflashed werden ;)

Dazu müssen die beiden Stiftleisten auf dem board sein und du brauchst so ein Uart. FTDI, CP2102 o.ä. Nicht mehr ganz so easy ....

154051292-f53510f6-49cc-4341-8546-6675dce2d93e.jpg
 
#10
Ich habe mit der entsprechenden Software schon das interne Modul einer TX16S updaten können, bei gleicher Anwendung beim externen Modul(irange x+) sagt mir der Sender " .....irgendwas error.


LG Michael
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Du solltest das iRX4 aus dem Sender rausnehmen, das FlashMulti Tool auf deinem PC starten und dann per USB-Kabel mit dem PC verbinden, so wie im Video oben gezeigt. Sollte das dann in zwei Schritten sich nicht flashen lassen (erst Bootloader, dann Firmware), dann wie Kalle beschrieben hat.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#12
, vermute also das das Teil keinen bootloader hat.
Um deine Vermutung zu bestätigen oder zu entkräften, hab ich meinen letzten post hier verfasst.
Aber wenn du das nicht mal eben versuchst, kann ich auch nicht helfen.

Ich habe mit der entsprechenden Software schon das interne Modul einer TX16S updaten können
'entsprechende Software' ?? FlashMulti oder was?

bei gleicher Anwendung beim externen Modul(irange x+) sagt mir der Sender " .....irgendwas error.
'irgendwas error.'

Toller Hinweis! Ein Smartphone hast du nicht, um von der Meldung einen screenshot zu machen und hier zu posten?!


DU hast um Hilfe gefragt, also bitte ..... ;)
 
#13
Sorry, ich bin noch auf meiner Baustelle, selbstverständlich werde ich das gleich versuchen!
Vielen lieben Dank im Vorraus an alle die hier um Hilfe bemüht sind!!
Ich gebe dann natürlich auch "laut"!
Habe alles aus der Erinnerung hier getippt.
Vorab..mit entsprechender Software meinte ich die MPM-Software von Pascal.
Beim "Internen" hat,s geklappt.
Melde mich nachher, bitte um etwas Geduld.

LG Michael
 

kalle123

Jugend forscht ....
#14
Nix für ungut, Michael.

Aber je besser, konkreter die Infos sind, die du hier rein schreibst, desto einfacher ist es für den Außenstehenden, dir zu helfen. ;)

KH
 
#15
so, habe flash multi installiert und das MpM aus der Funke genommen und per USB angeschlossen, die linke LED blinkt im ca 2 Sekunden Rythmus, also sehr langsam.
Alt auswählbare Option kann ich unter Actions nur "install USB device drivers" anwählen!

Michael
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#19
Was ist jetzt mit "Actions: Install USB Drivers"? Hast du gemacht? Danach Modul vom PC USB trennen und wieder neu anstecken. Dann nochmal unter "Actions" schauen, ob jetzt "Flash Module Bootloader" angeboten wird.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#20
FJH, ich will dir da jetzt nicht rein quatschen, aber Treiber wofür bei dem IRangeX? Der USB Anschluss hängt doch direkt am STM32 (jetzt wohl APM32)

Da ist kein CP2102 drauf auf dem board.

Bildschirmfoto_2022-02-16_19-57-20.png

Und der bootloader ist der hier

GitHub - rogerclarkmelbourne/STM32duino-bootloader: Bootloader for STM32F103 boards, for use with the Arduino_STM32 repo and the Arduino IDE

Hab ich auch auf den bluepills hier drauf.

Das ist ein Jumper clone mit CP2102

Jumper_clone.1.jpg

Naja, vielleicht vertue ich mich ja auch ..... :rolleyes:

Noch mal nachgeschaut, benlye schreibt das mit dem Treiber ja auch

Additional Drivers
Depending on your MULTI-Module and version of Windows you may need to install additional drivers manually.

MULTI-Module Drivers

The MULTI-Module USB drivers, which are used by many MULTI-Modules, including original Jumper JP4IN1 modules, iRangeX IRX4 and IRX4+ modules, and all Banggood STM32 modules, can be installed directly from Flash Multi.


Note: For the best results, plug the MULTI-Module in before installing the drivers.


  1. Start Flash Multi
  2. Click Advanced -> Actions -> Install USB Drivers
  3. Follow the prompts to install the drivers

Once the driver installation is complete, disconnect and reconnect the MULTI-Module.
Schade tut der Versuch sicher nicht!


KH
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten