Multiwii airplane Elevatorservo lässt sich nicht umkehren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin. Ich bin mit meinem bix3 und der Multiwii schon so weit das sie schon im Bauch des Fliegers sitzt. Ich habe jetzt versucht alles zu Kalibrieren und muss die wirkrichtung des Elevatorservo reversieren. Nur klappt dieses nicht. Ich klicke das Kästchen an aber das höhenruder geht immer noch in die gleiche Richtung wie vorher.

Schon mal wer dieses Problem gehabt???

Lg

Corpse
 
#2
geht ansonsten alles?
alle einstellungen werden gespeichert und beim neustart noch vorhanden?
klingt für nicht nach nem kommunikationsfehler, kabel oder bluetooth?

im notfall mal code neu draufladen! kann vorkommen sowas, wenn ich mich recht erinnnere hatte ich das problem öfter mal beim quad und den flightmodes.

wenn du den code neu flashst kannst du auch gleich im code das servo invertieren! dann haste das prob auch gelöst ;)
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#3
So Problem gelöst ^^ es kann so einfach sein :D da es meine erste fc ist hab ich auch nicht dran gedacht das es da einen richtungspfeil drauf gibt........ Aber ein Problem bleibt. Ich bekomme das i2c Board und das GPS nicht dazu das die Kommunikation stimmt.

Naja ich werde mich da heute Abend noch mal dran setzten. Irgendwo muss der Fehler da ja liegen. Ich mach bestimmt bei der Programmierung im U-Center falsch.
 
#4
um da auch das einfachste auszuschließen: achte genau drauf wie sie mit deinem ftdi verbunden sind.
gnd-gnd
vcc-vcc oder plus-plus weiß ich grad nicht, was drauf steht
tx-rx
rx-tx

verschiedene kabel haben verschiedene belegungen am stecker! und verschiedene module haben verschiede pin belegungen...
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#6
Ja da klappt soweit alles. GPS hat heute Morgen auch mal der fix geleuchtet aber im Multiwii gui zeigt er mir nix an und das i2c Board blinkt in regelmäßigen Abständen. Evtl hab ich dort irgendwas im Sketch nicht aktiviert bzw etwas falsch eingestellt?

Noch ne andere Frage. Zum Armen nehme ich nen 3 weggeschalter aber das Board wird erst scharf wenn ich dir throttlestick trimmung runter setzte über die funke. Ist das normal?
 
#7
sicherheit. throttlesignal muss unter gasminimum sein oder so.
musste mal googeln oder im code schauen welchen mücrosec wert du zum armen brauchst und dann in der funke gucken wo der wert untwrschritten wird.
vllt ne stickkalibrierung am sender machen?

das i2c modul hat mich ehrlich gesagt auch immer genervt und ich hab mir daraufhin den aio pro zugelegt.

baudrate zwischen fc zu i2c stimmt?
baudrate von i2c zu gps stimmt?
kabel richtig angeschlossen wie oben geschrieben?
i2c im fccode aktiviert?
ublox richtiges protokoll?

mehr fällt mir grad zwischen tür und angel nicht ein. vllt doch im code einen fehler gemacht?!

viel erfolg!
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#12
So jetzt kommt der nächste Stress. Ich hatte gestern abend schön nen Satfix gehabt. Und heute nix mehr........
Woran kann es liegen das im Horizonmode immer das Seitenruder in eine richtung wegläuft?
 
#13
passiert das nur im horizon? du musst schon etwas genauer werden ;)

nutzt dein horizonmode den magnetsensor? dann ev stromleitungen

trimmungen im sender alle auf 0?! trimmung an der multiwii vornehmen, nicht am sender! sonst bekommst du probleme beim hin und her schalten von flughtmodes. trimmst du zb die level-lage, zieht es dir im acro komplett zur seite...

keine flugphasen oder sonstiges im sender mit verschiedenen trimmungen aktiv? denke wohl nicht^^

ist es nur das seitenruder?
ich hatte am anfang bei bestimmten drehzahlen des motors probleme mit flatternden klappen durch vibrationen. halt den flieger mal fest und zieh das gas langsam auf vollgas, dabei auf vibrationen achten.
abhilfe schafft gyrosmoothing im code. gibt extra für helis und flugzeuge was
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#14
Das mit dem Seitenruder habe ich auch ab und an.
Woran das liegt weiß ich nicht.

Ich bin der Meining der macht es wenn er nicht auf ebenener Fläche steht^^

(Zumal das fliegen mit Stabi eh scheiße ist oO)
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#15
Ja das macht er nur im Horizont Mode trimmungen sind keine aktiv auch keine flugphasen. Um sicher zu gehen hab ich extra ein neues Modell angelegt.

Den horizonmode braucht es leider da sonst kein rth Mode geht. Wenn ich auf passthrough gehe wo alles durchgereicht wird an Befehlen ist es weg. Muss also was mit dem Stabi zu tun haben.
 
#16
haste statt horizon mal level versucht?
tritt da das gleiche auf?

stell doch mal die yaw regler anders ein. vllt sind sie einfach zu schwach.
mach mal ein screenshot von deinen pid parametern
oder versuch selbst mal p höher zu drehen und danach i
immer schön nur einen wert und fliegen. sonst siehst du nicht die einzelnen effekte.

@chefkoch
das macht es aber nicht richtiger ;)
 
#18
Servus,

dein Seitenruder driftet weg?

http://fotoflygarn.blogspot.de/2012/03/multiwii-airplane.html

Fast in der Mitte der Seite steht die Lösung:

Issues With Rudder

If you experience weird function on the rudder.
And the rudder "Drifts" and becomes offset in gyro and Level modes.

Rudder have a tendency to try to hold the heading during Aileron/Elevator turns.
It can make the plane fly Sideways and other strange phenomena.
The cure is to Set YAW_I = Zero.

Gemeint ist der I-Wert von YAW bei den PIDs, von 0.045 auf 0.

Im Anschluß die MultiWii neu starten, wichtig!

Gruß Stephan
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#19
Hab ich versucht hat aber nicht geklappt ;)

ACHTUNG ich hab nen Fehler gemacht. Hab immer den Wert runter gesetzt ABER nicht wie du gesagt hast neu gestartet sonder einfach auf write gedrückt!!!!!

Ich könnte dich küssen :D
Also wörtlich jetzt nur!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten