MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing

MartinBS

Neuer Benutzer
Servus,

auch ich bin Neuling hier und benötige mal Eure Hilfe.

Habe auch gerade bei HK geshopt und mich vielleicht etwas überschätzt...

-MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing
-Multi Star Opto 30A Regler sprich ohne BEC

Habe alles zusammen gebaut, geflasht, config geändert aso. Wenn ich an die GUI anschließe ist erstmal alles hübsch. Alle LEDs leuchten, Fernsteuerungssignale werden angezeigt und nach Ausschalten des MotorSafe starten auch die Motoren allerdings nur in der GUI. Vorerst auch logisch, da kein BEC angeschlossen. Jetzt habe ich allerdings testhalber mal einen Regler mit BEC angeschlossen und den mit Strom versorgt um mal zu schauen was dann passiert. Folge: Es leuchtet nur die eine LED wo 5V daneben steht. Alle anderen, die auch leuchten wenn das USB Kabel angeschlossen ist leuchten nicht. Daraus folgt natürlich auch, dass die Motoren nicht anlaufen. Konntet Ihr mir folgen?? ;)

-Was mache ich falsch?
-Wenn ich einen externen BEC anschließe, wo/wie wird er angeschlossen?

Hab das Ding natürlich erst provisorisch zusammengebaut:

Danke im Voraus!!
Martin

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin,

welches Board hast du in der config.h ausgewählt? Wen du alle Esc´s ansteckts darf nur bei einem das rote kabel drinnen sein sonst stören die sich

LG Vincent

MartinBS

Neuer Benutzer
...hatte glaube dieses FFIMUv2 ausgewählt. Stand in irgendeiner Anleitung so.

Hat denn nicht einer von Euch ein ähnliches Setup?
Ich verstehe nicht warum die LEDs via USB Anschluss leuchten und wenn Saft von der anderen Seite kommt dann nicht. Hat einer von Euch eine Übersicht welche LED wofür ist bzw. was sie bedeuten. Aber auch das ist ja eigentlich vorerst egal. Hauptsache es läuft wenigstens mal ein Motor.

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab auch das Board. Ich hab dir mal ein Bild davon gemacht wie ichs verkabelt hab(Es fehlen die Motoren und es ist nur ein Esc angesteckt)

Foto.jpg

Falls dus anders hast probiers mal so

Lg Vincent

MartinBS

Neuer Benutzer
Moin Vincent,

dank Dir fürs Foto!! Aber sage mal, der ESC den Du angeschlossen hast, der hat einen BEC oder? Sonst würde das Board ja nicht leuchten? Und was ist das Teil was rot leuchtet? Hätte jetzt gedacht, dass das der externe BEC ist!?
Sehe ich das richtig, dass bei Dir mehr als die 5V LED leuchten, sprich auch eine der LED 2,3 oder 4?
Warum hat Dein Board eigentlich mehr Pins als meins?
Oh mann, hätte ich mir doch mal son fertigen Spielzeug-Copter geschnappt :mad:

Beste Grüße
Martin

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin,

ja der Esc der angeschloßen ist hat ein Bec. Das Teil das rot leuchtet ist ein externer Bec der ist aber für meinen Led-Controler.
Ja es leuchten alle Leds auf dem Board. Und das ich mehr Pins hab liegt daran, weil ich das Board voll bestückt hab, also in die leeren Löcher Pins gelötet hab.

LG Vincent

MartinBS

Neuer Benutzer
... das hab ich mir gedacht. Also hat sich meine Vermutung bestätigt, dass das Board defekt ist - warum auch immer. Hab es gerade nochmal bestellt und werde berichten wenn es da ist.
Zeitlich wird es nämlich langsam knapp: Will den Copter mit einer Kamera bestückt bei dem Kletterevent von meinem Kletterladen einsetzen und ein paar Luftaufnahmen machen.
Wenn einer von Euch mal Kletterausrüstung oder Outdoorbekleidung benötigt, schaut mal bei http://www.bivvyonsummit.de vorbei. Wenn Ihr etwas gebrauchen könnt, bezieht Euch auf diesen Beitrag und Ihr bekommt einen "Flugfreundschaftsrabatt" ;)

Danke Dir noch mal für Deine Hilfe Vincent!!!

VG Martin

FPV1

Banggood

Oben Unten