MultiWii RCRate und Expo dreifach Schalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich beziehe mich mit meiner Frage auf meinen Post, den ich im QR400 Thread gestellt habe. http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=770819&viewfull=1#post770819

Hierbei wollte ich wissen, wie es Möglich ist, einen dreifach Schalter mit drei unterschiedlichen Roll/Pitch DR und Expos zu erstellen. Ich bekomme es einfach nicht hin, möchte es jedoch nochmals im Detail erläutern.

Hintergrund:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=97461&d=1403640891

In diesem Bild sieht man die Pitch/Roll Rate und den Expo als nahezu gerade Linie. Dies deutet auf eine durchaus sehr sportliches Setup hin. In der Standardeinstellung ist die hier abgebildete Gerade eine Kurve, sodass kleine Stickbewegungen nicht ganz so harte Reaktionen am Copter auslösen. Dieser Parameter kann jedoch in der Multiwii nur "global" gesetzt werden, d.h es können keine "Profile" mit unterschiedlichen Flugphasen abgespeichert werden. Dies möchte ich nun gerne mit der Taranis umsetzten, weiß jedoch nicht genau wie.

Wenn ich nämlich in der Taranis meine Pitch und Roll Kurve ansehe (Input Menu), ist diese schon eine gerade und nicht wie wie in der MultiWii Software eine Kurve.

Wie kann ich z.B ein Modell abbilden, dass auf einem dreiwege Schalter liegt und mir folgende Einstellungen liefert:

Flugphase 1
Rate xx
Expo yy

Flugphase 2
Rate xx
Expo yy

Flugphase 3
Rate xx
Expo yy

Ich möchte einfach die Möglichkeit im FLug zwischen Sport und Eco Comfort umschalten ;-)

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Chris
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

da gibt es wieder zig Möglichkeiten und trotzdem verblüffend einfach.

mit und ohne Flugphasen machbar.

DR und Expo in den Inputs oder in den Mischern machbar
(Dualrate ist nichts anderes als ein andere Gewichtung aktivieren)

mit und ohne zusätzliche Kurve machbar

----------------------------------------------
Am aller einfachsten in den Inputs da dort immer nur eine Zeile aktiv sein kann
und damit per 3-fach Schalter umgeschaltet wird.

Leider bin ich nicht gerade am System wo Companion auch drauf ist.

Im Prinzip geht es so:
Beispiel Input Roll:
R Gewichtung 85% Expo 40% Schalter SA up Kurve 1
R Gewichtung 70% Expo 35% Schalter SA mid Kurve 6
R Gewichtung 65% Expo 55% Schalter SA down Kurve 4

Man kann noch für jede Zeile eine Kurve verwenden

Dann kann man für jede Flugphase nochmal andere Eintellungen verwenden, usw.

Helle
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#3
Genau, aber wie soll ich denn die Kurve verstellen, wenn es bei mir bereits eine Gerade ist, die multiwii in der Grundeinstellung jedoch schon eine Kurve darstellt. Das verstehe ich nicht... Muss ich die roll und pitch Kurve dann immer gleich einstellen?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ich weiß nicht, wo Du eigentlich das Problem hast.
Du musst Dich natürlich entscheiden, wo Du Rate und Expo einstellst. Willst Du es über den Sender machen, dann muss in der MultiWii Rate 1 und Expo 0 eingestellt sein.
Wie oben schon dargestellt musst Du dann die Inputs konfigurieren, wobei ich die zusätzliche Kurve weglassen würde. Für Roll und Nich empfehle ich die gleichen Werte zu nehmen, Für Yaw wirst Du andere Werte benötigen.
R Gewichtung 85% Expo 40% Schalter SA up
R Gewichtung 70% Expo 35% Schalter SA mid
R Gewichtung 65% Expo 55% Schalter SA down

Bei dem Beispiel geht man natürlich davon aus, das SA auch die Flugphasen schaltet. Du kannst die Abfrage aber auch auf die Flugphase machen, das sähe dann so aus
R Gewichtung 85% Expo 40% FP1
R Gewichtung 70% Expo 35% FP2
R Gewichtung 65% Expo 55% FP3
Ich persönlich würde aber für FP1 (Grundstellung) die harmlosesten Werte nehmen und für FP3 die "Kunstflugeinstellung. Aber das ist persönlicher Geschmack. Die genauen Werte musst Du eh erfliegen. Und noch ein Hinweis: die entsprechend "verbogenen" Inputkurven mit Expo/Rate siehst Du an der Taranis nur, wenn Du auch die entsprechende Flugphase bzw Schalterstellung aktiv hast.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo grmpf,

besten Dank für deine Ausführungen - ehrlich gesagt habe ich kein Problem, ich wollte lediglich nach bereit gewonnenen Erkenntnissen fragen, ehe ich etwas falschen einstelle ;-) Habe dennoch ein paar Fragen bezüglich deines Textes.

Du musst Dich natürlich entscheiden, wo Du Rate und Expo einstellst. Willst Du es über den Sender machen, dann muss in der MultiWii Rate 1 und Expo 0 eingestellt sein.
Unter dem Strich bedeutet dies, dass ich die Rates in der FC immer auf Rate 1, Expo 0 einstellen muss, sobald ich dies über den Sender steuern möchte, oder? Die Ausgangslage bildet also immer die FC und nicht der Sender.

wobei ich die zusätzliche Kurve weglassen würde.
Welche zusätzliche Kurve meinst du?

Bei dem Beispiel geht man natürlich davon aus, das SA auch die Flugphasen schaltet. Du kannst die Abfrage aber auch auf die Flugphase machen, das sähe dann so aus
Ich dachte man kann dies über die Inputs ODER über die Flugphasen machen. Hier schreibst du aber, dass SA auch die Flugphasen schaltet ... dies verstehe ich nicht. Hängt das irgendwie doch zusammen?

Und noch ein Hinweis: die entsprechend "verbogenen" Inputkurven mit Expo/Rate siehst Du an der Taranis nur, wenn Du auch die entsprechende Flugphase bzw Schalterstellung aktiv hast.
ich habe Spaßenhalber mal mit den Inputs herumgespielt. Dort habe ich ja auch eine Darstellung der DualRates und sehe die Veränderung sobald ich den Schalter umgelegt habe. Deshalb verstehe ich nicht genau was du damit meinst. Wenn ich den Schalter nicht umlege, müsste ich eben jede einzelne Flugphase editieren um die Kurvendarstellung zu bekommen und somit den Unterschied erkennen zu können.




Sorry für diese ganzen Fragen, ich möchte damit keinen nerven. Leider habe ich eben bisher noch nicht so viel mit der Taranis herumgespielt und möchte nichts falsch machen. Weiterhin bin ich Jemand der die Änderung auch verstehen möchte und nicht nur abschreiben. Bin noch relativ neu im Bereich der Taranis und deren unfassbaren Spektrum möglicher Einstellungen ;-)

Grüße,
Chris
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Jetzt wird es ein wenig aufwändig :)

Unter dem Strich bedeutet dies, dass ich die Rates in der FC immer auf Rate 1, Expo 0 einstellen muss, sobald ich dies über den Sender steuern möchte, oder? Die Ausgangslage bildet also immer die FC und nicht der Sender.
Das hast Du richtig erkannt. Rate und Expo kannst Du sowohl im Sender als auch in der FC einstellen. In der FC sind die Werte aber nicht umstellbar, im Sender als D/R schon. Würdest Du sowohl in der FC als auch im Sender Werte hinterlegen, dann würde sich das alles überlagert. So hättest DU z.B. bei einer Rate von jeweils 0,8 in der FC und am Sender eine resultierende Rate von 0,64. Von daher ist es geschickter, wenn man sich für eine Stelle entscheidet. Dann hat man eindeutige Einstellungen.

Welche zusätzliche Kurve meinst du?
Im Beispiel von helle werden noch Konfigurationskurven verwendet (Kurve 1, Kurve 6, usw). Diese Kurven braucht es m.E. nicht.

Ich dachte man kann dies über die Inputs ODER über die Flugphasen machen. Hier schreibst du aber, dass SA auch die Flugphasen schaltet ... dies verstehe ich nicht. Hängt das irgendwie doch zusammen?
Kann, muss aber nicht. Da kommen wieder die vielfältigen Möglichkeiten der Taranis zum Tragen. In meinem Beispiel habe ich auf den Schalter SA abgefragt, der KANN auch gleichzeitig die Flugphase schalten, muss aber nicht. Deshalb auch die zweiten Beispiele, in dem auf die Flugphasen abgefragt wird. Du kannst natürlich auch die Flugphasen anderweitig nutzen und die Expo und D/R-Umschaltung getrennt davon über den Schlater nutzen. Das hängt von Deinen Wünschen und Anforderungen ab. Meine Beispiele spiegeln natürlich eher meinen Geschmack wieder und da nutze ich die Flugphasen gerne für die Umschaltung zahmer/agiler etc.

ich habe Spaßenhalber mal mit den Inputs herumgespielt. Dort habe ich ja auch eine Darstellung der DualRates und sehe die Veränderung sobald ich den Schalter umgelegt habe. Deshalb verstehe ich nicht genau was du damit meinst. Wenn ich den Schalter nicht umlege, müsste ich eben jede einzelne Flugphase editieren um die Kurvendarstellung zu bekommen und somit den Unterschied erkennen zu können.
Du hast genau das gemacht, was ich erwähnt habe. Es gibt halt immer wieder Leute, die zwar Expos konfigurieren, sich aber wundern, warum sie auf dem Display nicht sehen. Die haben halt die Schalter eben nicht bewegt dem entsprechend auch die einzelnen Expos nicht aktiv gesetzt.

Sorry für diese ganzen Fragen, ich möchte damit keinen nerven. Leider habe ich eben bisher noch nicht so viel mit der Taranis herumgespielt und möchte nichts falsch machen. Weiterhin bin ich Jemand der die Änderung auch verstehen möchte und nicht nur abschreiben. Bin noch relativ neu im Bereich der Taranis und deren unfassbaren Spektrum möglicher Einstellungen ;-)

Grüße,
Chris
So viel kannst Du bei der Taranis gar nicht falsch machen. Für viele Anforderungen gibt es viele Lösungen, welche dann für Dich am verständlichsten ist, das ist Dein geschmack. Einfach mal ein wenig praktisch ausprobieren, dann wird die Sache sehr schnell verständlicher. Du musst ja für die Experimente nicht mit einem 600er Heli im Wohnzimmer fliegen :p
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#9
In meinem Beispiel habe ich auf den Schalter SA abgefragt, der KANN auch gleichzeitig die Flugphase schalten, muss aber nicht.
Du kannst natürlich auch die Flugphasen anderweitig nutzen und die Expo und D/R-Umschaltung getrennt davon über den Schlater nutzen.
Hallo grmpf,

erneut Danke ich dir für deine Ausführungen.

Ich möchte dennoch nochmals kurz nachhaken, was es für einen Sinn macht, einen RC/Expo Rate und eine Flugphase zu schalten. Ich dachte Schalter, der den Input umprogrammiert und Flugphase ist das gleiche. Warum muss man diese verknüpfen?

Ein kurzes Skypegespräch hierzu ist wahrscheinlich nicht möglich, oder? Ansonsten wird dieser Thread hier wahrscheinlich noch ewig gehen ;-)

Grüße,
Chris
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#10
Flugphasen kannst Du ja auch noch für andere Funktionen nutzen. So werden z.B. gerne bei Flächenmodellen über die Flugphasen auch Ruder-/Klappenstellungen gesetzt (beim Segler z.B. eine Flugphase "Thermik" mit QR und ggf Wölbklappen nach unten, Flugphase "Speed" mit Rudern nach oben usw.) usw. In so einem Fall KANN man auch die Rate/Expo getrennt auf einen weiteren Schalter legen. Ob dabei alle möglichen Kombinationen aus DR und Flugphase sinnvoll oder empfehlenswert sind, das steht dann auf einem anderen Blatt. Bei einem Multicopter wird diese Trennung aber kaum Sinn manchen. Man sollte nur im Hinterkopf haben, dass DR NICHT ZWINGEND mit der Flugphase gekoppelt sein muss, sonst baut man sich u.U. eine "geistige Sperre" ein, die einem in einem anderen Fall kräftig behindern kann :)
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo grmpf,

Danke für deine ausführliche Hilfe, welche mir mittlerweile zu einem Fortschritt geholfen hat. Anbei werde ich ein Bild aus meinem Companion hochladen um dir den aktuellen Stand zu geben.

Rates_NanoWii.PNG

Verknüpft sind die unterschiedlichen Inputs mit den verschiedenen Flight Modes. Mir war nicht bewusst, dass ich Inputs auf FlightModes legen kann und lediglich einen Schalter danach für die entsprechende Flugphase verwenden kann. Wenn ich den Schalter entsprechend umlege werden auch alle entsprechenden Inputs aktiv ( fett ) und die anderen verblassen, somit gehe ich davon aus, dass das Umschalten entsprechend funktioniert.
Eine Optimierung in dieser Konfiguration wäre, dass ich Throttle und Rudder wohl auch für alle drei FLugphasen hätte verwenden könnte um mir entsprechend vier Zeilen zu sparen, oder?

Leider habe ich die schwerste Einstellung ( High Rates ) als Standardeinstellung ( Flugphase 0 ) eingestellt, dies werde ich entsprechend noch ändern. Spielt für die jetzige Situation jedoch keine Rolle!

Mir stellt sich nun jedoch die Frage, was ich dann mit dem Mischer machen kann, da hier eigentlich das gleiche einstellbar ist, oder?

Eine weitere Frage stelle ich mir jetzt jedoch, wie ich das ganze per Schalter hätte realisieren können? Anstatt der Zuweisung einer Flugphase hätte ich auch einen Switch nehmen können, oder? Wäre dies dann das gleiche Resulatat?

Tausend Dank schon Vorab & Grüße,
Chris



P.S das ist wohl die klügere Variante:

Rates_NanoWii1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

bei mir sieht es ein wenig anders (einfacher?) aus.
Ich habe zwei aktive Flugphasen + eine dritte (Flugphase 0), die gültig ist wenn die ersten beiden nicht aktiv sind. Diese FP0 wird hauptsächlich zu Einstell-/Kontrollarbeiten genutzt, wo Rates/Expos stören würden.

Bei Seite (=Yaw) habe ich in der entschärften Einstellung ("Rundflug") 10% Expo mitgegeben ohne Rateeinschränkung. Bei "Kunstflug" ist dann der Expo bei 0%. Höhe (=Rudder) und Quer (=Aileron) sind identisch angelegt, mit 70% Rate und 20% Expo für Rundflug und 100%/30% für Kunstflug.
Für den Mode-Umschalter nutze ich SA, den ich faulerweise bei den Mischern definiert habe, eigentlich gehört der zu den Inputs. Es funktioniert aber auch so.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten