MultiWii Sensor-Kompendium

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So Jungs, erst mal ein frohes Neues.

Eigentlich sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden, doch nun ist es ein Neujahrsgeschenk, falls es so ewas gibt. Nach wochenlanger Kritzelei habe ich es endlich geschafft: Das

[size=large]MultiWii Sensor-Kompendium[/size]

...ist fertig.

Von "fertig" zu sprechen ist eigentlich falsch, denn es ist nur insoweit fertig, dass ich alle Sensoren, die ich bereits einmal in den Fingern und verbaut hatte, hier beschrieben habe. Natürlich wird das Kompendium weiter gepflegt, das bedeutet: Neue Sensoren/IMUs, ihre Pinout sowie die Aktivierung im Sketch beschrieben.

Ich hoffe, es hilft Euch etwas. Und ich hoffe erst recht, dass es Paul und mir hilft, die Flut an Support-E-Mails etwas einzudämmen. Teilweise bis zu 50 Support-Mails pro Woche rauben extrem viel Zeit und manchmal auch etwas Nerven.

Hätte ich vor einem Jahr gewusst, was ich mir da mit meiner Webseite und dem damit verbundenen Bekanntheitsgrad antue, hätte ich mal besser die Finger davon gelassen. Ich gebe zu: Überwiegend macht es wirklich Spaß und ich helfe auch gerne dem einen oder anderen bei einem Problem auf die Sprünge. Doch gibt es auch einige, die der Auffassung sind, dass Paul und ich so etwas wie eine öffentliche und kostenlose 24/7 Hotline sind, die auch nach der fünften Mail in Minutenschnelle höflich die korrekte Antwort gibt. Über manche kann man noch schmunzeln, bei anderen jedoch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hoffen wir einfach, dass mit dem Kompendium so manche E-Mail überflüssig wird. ;)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Sehr cool, danke für die ganzen Erklärungen, hilft mir als Copter-Neuling sehr. Endlich habe ich kapiert wann und wofür man die I2C Pullups aktivieren muss!

A

andy ska

Gast
Vielen Dank für dein Sensor Kompendium auf deiner Seite, gerade für mich als Anfänger im Copter bauen ist deine Seite wie ein Lexikon das immer klar und deutlich zu verstehen ist.

Wieso muss beim 6DOF V2 die Wirkrichtung geändert werden ?
Sind die Sensoren falsch verbaut ?
Oder kann man die DOF nicht einfach 180 Grad verdreht auf das Board kleben ?

Gruss Andy

Andi

Erfahrener Benutzer
r0sewhite hat gesagt.:
So Jungs, erst mal ein frohes Neues.

Eigentlich sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden, doch nun ist es ein Neujahrsgeschenk, falls es so ewas gibt. Nach wochenlanger Kritzelei habe ich es endlich geschafft: Das

[size=large]MultiWii Sensor-Kompendium[/size]

...ist fertig.

Von "fertig" zu sprechen ist eigentlich falsch, denn es ist nur insoweit fertig, dass ich alle Sensoren, die ich bereits einmal in den Fingern und verbaut hatte, hier beschrieben habe. Natürlich wird das Kompendium weiter gepflegt, das bedeutet: Neue Sensoren/IMUs, ihre Pinout sowie die Aktivierung im Sketch beschrieben.

Ich hoffe, es hilft Euch etwas. Und ich hoffe erst recht, dass es Paul und mir hilft, die Flut an Support-E-Mails etwas einzudämmen. Teilweise bis zu 50 Support-Mails pro Woche rauben extrem viel Zeit und manchmal auch etwas Nerven.

Hätte ich vor einem Jahr gewusst, was ich mir da mit meiner Webseite und dem damit verbundenen Bekanntheitsgrad antue, hätte ich mal besser die Finger davon gelassen. Ich gebe zu: Überwiegend macht es wirklich Spaß und ich helfe auch gerne dem einen oder anderen bei einem Problem auf die Sprünge. Doch gibt es auch einige, die der Auffassung sind, dass Paul und ich so etwas wie eine öffentliche und kostenlose 24/7 Hotline sind, die auch nach der fünften Mail in Minutenschnelle höflich die korrekte Antwort gibt. Über manche kann man noch schmunzeln, bei anderen jedoch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hoffen wir einfach, dass mit dem Kompendium so manche E-Mail überflüssig wird. ;)
Hi

Tilman ,Respekt.
Hoffe Du hälst das auch durch und schmeißt das ganze vor Frust nicht irgendwann hin so wie .powercroco.de (die Motoren Selbstbauerseite schlechthin) hat nun alles vom Netz genommen.

Andi

fomape

Erfahrener Benutzer
Danke für diese SUPER Arbeit,

allerdings habe ich eine Frage dazu, du schreibst der BMA 020 ist nur für 100Khz ausgelegt.
Ich betreibe bei einem Quadro und bei einem Tri den BMA mit einen WM+ Clone mit 400Khz ohne Probleme wird auch in einigen Foren so angegeben.

Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher ob ich es so lassen kann oder ob ich doch lieber auf 100Khz zurückschalten sollte.

Lg

Fomape

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Danke für den Artikel. Allerdings gibt es http://www.viacopter.eu/ nicht
Ui, vorgstern war Jussis Seite noch online. Ob ihm der Server im Silvesterrausch abgefackelt ist? Nun, ich gehe davon aus, dass das Problem nur temporär sein wird.

andy ska hat gesagt.:
Wieso muss beim 6DOF V2 die Wirkrichtung geändert werden ?
Sind die Sensoren falsch verbaut ?
Oder kann man die DOF nicht einfach 180 Grad verdreht auf das Board kleben ?
Auf den meisten IMUs sind die Sensoren nicht alle in X-/Y-Ausrichtung korrekt. Das hat einfach mit dem Platinenlaout zu tun und genau deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, im Sketch die Wirkrichtung anzupassen. Da die meisten Drotek-IMUs noch nicht im Sketch berücksichtigt sind, ist hier halt etwas Handarbeit erforderlich. Natürlich kannst Du auch die IMU drehen, doch wenn nicht alle Sensoren gleich ausgerichtet sind, musst Du immer etwas anpassen.

Andi hat gesagt.:
Tilman ,Respekt.
Hoffe Du hälst das auch durch und schmeißt das ganze vor Frust nicht irgendwann hin so wie .powercroco.de (die Motoren Selbstbauerseite schlechthin) hat nun alles vom Netz genommen.

Andi
Andi, von Frust kann da keine Rede sein. Und selbst wenn ich irgendwann mal die Lust am Hobby verlieren sollte (was momentan schwer vorstellbar ist), würde die Seite weiter bestehen bleiben. Ich habe auch schon in anderen Hobbybereichen Seiten erstellt und die laufen auch heute noch. Eine DE-Domäne kostet mich 50 Cent im Monat, da kommt es auf ein paar Seiten mehr oder weniger nicht an.

Als jemand, der vom Web lebt, fände ich es auch nicht fair und überdies sinnlos, brauchbare Informationen wieder zu entfernen. Wenn man absolut keine Lust mehr darauf hat, sollte man wenigstens jemanden suchen, der die Sache weiterführen will. Da findet sich immer jemand.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Rosewhite.

TOP ARBEIT !

Hast Du angedacht, den 10DOF von Drotek auch noch mit aufzunehmen ?

Gruß Karsten

A

andy ska

Gast
r0sewhite hat gesagt.:
Auf den meisten IMUs sind die Sensoren nicht alle in X-/Y-Ausrichtung korrekt. Das hat einfach mit dem Platinenlaout zu tun und genau deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, im Sketch die Wirkrichtung anzupassen. Da die meisten Drotek-IMUs noch nicht im Sketch berücksichtigt sind, ist hier halt etwas Handarbeit erforderlich. Natürlich kannst Du auch die IMU drehen, doch wenn nicht alle Sensoren gleich ausgerichtet sind, musst Du immer etwas anpassen.
Und wie als Anfänger finde ich das heraus, welchen Sensor ich in welche Richtung drehen muss ?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Hast Du angedacht, den 10DOF von Drotek auch noch mit aufzunehmen ?
Waldmensch hat gesagt.:
Eventuell kannst Du die MinIMU-9 von Polulo mit aufnehmen. Habe hier dokumentiert wie sie in der 1.8p2 aktiviert wird.
Kommt alles noch, doch ich dokumentiere nur das, was ich selber ausprobiert habe.

andy ska hat gesagt.:
Und wie als Anfänger finde ich das heraus, welchen Sensor ich in welche Richtung drehen muss ?
Wenn Du die Technik dahinter nicht verstehst, löte doch die Sensoren einfach genauso auf, wie ich sie im Kompendium abgebildet und beschrieben habe.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
:wow:
Prima!
Ich will bald mal aufrüsten und wollte hier mal einen Thread eröffnen, um einen Überblick über die unterstützten Sensoren zu bekommen, so ist es viel toller.
Vielen Dank!

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jup, die restlichen Drotek kommen bestimmt noch. Hab nur momentan noch so viele Samples zu reviewen, dass ich für den Augenblick gar nicht so scharf auf Nachschub bin.

FPV1

Banggood

Oben Unten