MultiWii und Funkstörungen

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe das problem, dass mein MultiWii Quattro bei RC Funkstörungen für mehrere Sekunden "einfriert".

Zu sehen ist ein solcher Chrash hier:
http://www.youtube.com/watch?v=bs_DlI7hJ-U

Bei 0:22 geht das RSSI Signal auf unter 40%, dann habe ich Störungen. Dann nam der Quattro keine Befehle mehr an und ich konnte nur noch dem Absturz zusehen.

Ich habe einen Corona 8 Kanal Empfänger. Liegt's am Empfänger, der Faillsafe Einstellung oder am Störungsverhalten des Multiwiicontrolers (1.7pre)?

Mit meinen Flächenflieger komme ich mit gelegentlichen Aussetzern bbis zu 1,6km weit. Mit dem Quattro nur 400m.

Grüße
Peter
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
hat nichts mit dem Multiwiicontroller zu tun.

Liegt nur am Empfang und Failsafe.
Copter gehen nie so weit + kruze Failsafes am Copter fatal im Flieger egal ;)
reimt sich sogar :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Mit meinen Flächenflieger komme ich mit gelegentlichen Aussetzern bbis zu 1,6km weit. Mit dem Quattro nur 400m.
ähhhm -> Flächenflieger - >4-5m segler oder was ? welchen flächenflieger siehst noch in 1,6km entfernung ?

wenn fpv -> in welchem land ? mit 2,4Ghz und 10mW kommst doch selbst mit tracking selten übner 1,2 km, oder ?

wenn doch - welches sytem ?


flächenflieger - aus welchem material ?
( holz, styro ? ok das behindert nich soviel wie aluausleger oder carbon am quadrocopter )

...copter frame aus welchem material ?


tut mir jetzt leid wg. den - für Dich - evt. blöden fragen...
...AAABER, bin
1. noch selber anfänger
2. komme aus nem anderen bereich ( sat, multifeed, dx )
3a. is ne fehlersuche aus der ferne immer schwierig...
3b. ...und mit unvollständigen angaben nicht gerade leichter



nochwas wo sitzt der sender bei deinem copter ?
( oben / unten - evt. abgeschirmt durch irgendwas )
und wo bei deinem flächenflieger ?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
herzjung hat gesagt.:
Mit meinen Flächenflieger komme ich mit gelegentlichen Aussetzern bbis zu 1,6km weit. Mit dem Quattro nur 400m.
Viel weiter als 400m kommt keiner mitm kopter und 35 mhz. Völlig egal welcher kopter und welcher rc empfänger. Wenn du mehr willst must du umsteigen auf 2.4 oder uhf.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,

Ich habe inzwischen Antwort von Alexinparis, dass der Multiwiicontroler über ein paar Impulse mittelt, aber ansonsten kein Failsave hat.

Liegt also an meinem Corona Empfänger, der geht failsafemäßig auf Knüppelmitte und da sinkt mein Quattro.... Ich werds mal ausschalten, allerdings dürften dann Störungen auch zu bösen Zuckungen führen.

Mit meinem Tri komme ich übrigens in ausreichend Höhe ~900m weit. Gleicher Empfänger, beide 2m Schleppantenne, beide aus 10mm Alu 4-kant.

Einziger Unterschied: Mystery (Quattro) statt Plush ESC (Tri) und die Motoren sitzen beim Quattro viel dichter am Empfänger.

Grüße
Peter
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
herzjung hat gesagt.:
Mit meinem Tri komme ich übrigens in ausreichend Höhe ~900m weit. Gleicher Empfänger, beide 2m Schleppantenne, beide aus 10mm Alu 4-kant.
naja ok mit 2m antenne ist natürlich mehr drin ;) Mein Post oben bezog sich auf die standart 60cm antenne. Mir wäre es aber zu riskant mit 2m antenne aufm quad. Hast du mal ein Bild wie du das gemacht hast das die Antenne nicht in die propeller kommt ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Nabazul hat gesagt.:
...
Hast du mal ein Bild wie du das gemacht hast das die Antenne nicht in die propeller kommt ?
ich glaube dazu brauchts kein Bild
Zauberwort: Bowdenzugröhrchen unten rausstehen lassen und darin die antenne verlegt ;-)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Genau so isses.

Loopings sollte man damit natürlich nicht drehen, aber im Rundflug habe ich bislang keine Probleme gehabt.

Wenn die Antenne auf Originallänge verkürzt ist, schaffe ich mit dem Quattro nur 300m ohne Probleme.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

Ich wollt mal von meinen Fortschritten berichten:
Ein Ferritkern auf dem Kabel des ESC dessen BEC den Empfänger speist hat wohl das meinste gebracht. Die Mysterys scheinen mehr zu stören als die Plush.
Ansonsten habe ich Failsafe am Empfänger deaktiviert und die ESCs auf NiMH umprogrammiert.
Seitdem fliege ich absturzfrei, war aber auch noch nicht weiter als 600m weg, da ich nur noch einen linkslaufenden Ersatzprop habe.... ;-)

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten