MultiWiiCopter Howto

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute,

BlueAngel hat zwar schon eine richtig schöne Anleitung geschrieben, doch dummerweise habe ich die erst gesehen, als mein Howto schon über die Hälfte geschrieben war. Also habe ich es in den letzten beiden Wochen endlich mal fertig geschrieben und nun online gestellt: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto.

Wie auch BlueAngels Anleitung soll es in erster Linie Unerfahrenen helfen, so dass sie nicht alle Informationen mühsam im Web zusammenklauben müssen. Wenn jemand Kritik oder Anregungen hat, immer her damit.

Viele Grüße
Tilman
 
Erhaltene "Gefällt mir": Roberto
#2
Schöne, ergänzende Anleitung, vielen Dank dafür!

Was ich mich noch als Zusatz wünschen würde, wäre eine kleine Anleitung für fortgeschrittenes PID-Werte-Tuning (besonders für FPV), damit tue ich mir immer noch sehr schwer...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
nosaari hat gesagt.:
Schöne, ergänzende Anleitung, vielen Dank dafür!

Was ich mich noch als Zusatz wünschen würde, wäre eine kleine Anleitung für fortgeschrittenes PID-Werte-Tuning (besonders für FPV), damit tue ich mir immer noch sehr schwer...
Das müsste ich mal in einem zweiten Howto verarbeiten. Manche haben einen gewissen "Techniker-Instinkt" und denen erklärt man es einmal kurz und dann haben sie es begriffen. Aber viele andere tun sich damit schwerer und denen solch ein Thema eingänglich aufzubereiten, ist nicht gerade wenig Arbeit. Mal schauen, ob ich passende Metaphern dafür finde. ;)
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#5
Tolle Arbeit ! Alle Achtung ! Solche Seiten können einem wirklich helfen. Werde deinen Link gleich weiter empfehlen ! Michel PS: Gilt auch für BlueAngel's Seite :p: ..........
 
#6
r0sewhite hat gesagt.:
nosaari hat gesagt.:
Schöne, ergänzende Anleitung, vielen Dank dafür!

Was ich mich noch als Zusatz wünschen würde, wäre eine kleine Anleitung für fortgeschrittenes PID-Werte-Tuning (besonders für FPV), damit tue ich mir immer noch sehr schwer...
Das müsste ich mal in einem zweiten Howto verarbeiten. Manche haben einen gewissen "Techniker-Instinkt" und denen erklärt man es einmal kurz und dann haben sie es begriffen. Aber viele andere tun sich damit schwerer und denen solch ein Thema eingänglich aufzubereiten, ist nicht gerade wenig Arbeit. Mal schauen, ob ich passende Metaphern dafür finde. ;)
Mein Problem ist, die meisten PID-Einstell-Tutorials fangen bei Adam und Eva an und erklären haarklein welche Rolle welcher Wert in der Gleichung hat und so weiter... Das hilft mir aber am Feld wenn der Copter nich will nicht wirklich. Und auf stundenlanges Fummeln an den Werten inkl. Erdungsgefahr des lieben Fluggeräts mag man ja stehen, muss man aber nicht.

Allein dieser kleine Hinweis aus deinem Tutorial hat mir schon viel geholfen!
Erfahrungsgemäß sollte bei Quads zwischen 35 und 40cm Achsabstand erst mal ein P-Wert von 3,0 bis 3,5 auf ROLL und PITCH ausprobiert werden.
Sprich es geht (mir) weniger um technische Erklärungen der PID Werte als viel mehr um Erfahrungstausch - besonders fürs FPV-Fliegen - um ein reales Gefühl ohne endloses Trial&Error zu bekommen! Das vermisse ich irgendwie noch in dem ganzen Multicopter-Hype (oder bin einfach zu doof es zu finden ;) )
 
FPV1

Banggood

Oben Unten