MultiWiiCopter will und will nicht...

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich weiß zwar nicht, ob dies wirklich ein ganz neues Thema ist oder wird, ich wollte es aber gerne übersichtlich haben.

Also, um einen kleinen Überblick über meinen Status Quo zu geben, mich aber nicht unnötig zu wiederholen (in einem anderen Thread hatte ich bereits auf ein Problem hingewiesen), die Details in Stichpunkten:

Bauteile:
Board: Crius MultiWii SE
Regler: Mystery 30A Firedragon
Motoren: Suppo 2212/13 1000kv
Props: 9" und 11" von Flyduino
Funke: Graupner MX-16 (alt = Nr. 4755)
Akkus: 3 verschiedene, 2 davon neu (3S, 2200mAh)

Erster Aufbau:
- 4x 30cm Aluvierkant 15mm
- Centerplate von Flyduino inkl. Stromverteilung (quadratisch)
- zwischen Auslegern und Centerplate hatte ich Filzstücke
eingeklebt und -geschraubt, weil ich dachte, das würde
Schwingungen dämpfen
- nach einigen Versuchen und mehreren Tips hier im Forum, habe
ich letzte Woche meinen Copter nochmals komplett zerlegt, neu
verlötet, die Ausleger um 5cm gekürzt und vor allem die Filz-
stücke entfernt
- die Regler wurden komplett neu eingelernt (Startverhalten
normal, Timing high) und die Reglerwege ebenso
- auch die Multiwii Software 1.9 wurde neu aufgespielt, um alles
jungfräulich zu haben
- zuletzt wurden 2 Wellen getauscht (hatten sehr leichten Schlag)
und die Probs wurden gewuchtet

1. Erfahrungen mit "neuem" Quad:
- mit Standardeinstellungen war an Fliegen nicht zu denken - das
Ding wackelte von Anfang an.
- um einigermaßen stabil zu schweben, mußte ich wiederum (wie
vor dem Umbau) folgende Werte einstellen: P = 2,7 (besser 2,3
- 2,5), I =0,013, D =0,23; alt = 4,5
- der Rahmen ist nun "bocksteif", da wackelt nix mehr und die Props und die Motoren laufen so ruhig wie noch nie
- und das Board habe ich mit schwingungsdämpfendem Schaumstoffklebeband von Graupner verklebt ... das ist weich, aber nicht allzu sehr

Resumé: Die Arbeit hat NIX gebracht und ich bin soweit wie zuvor!
Man hat mich drauf hingewiesen und ich habe es auch mehrfach gelesen, wenn die Werte so klein sein müssen, dann stimmt mit dem Copter was nit! Aber WAS???
Ich gebe zu, ich verliere die Lust! Ich bin seit Oktober dran, habe in diversen Foren gelesen (auch multiwii.com ...), aber ich bekomme meinen verkackten Copter nicht ordentlich in die Luft!

Meine letzte Idee sind die Regler ... fliegt die noch jemand von Euch? Gehen die überhaupt? Oder habt Ihr noch irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte??? Ich habe echt keinen Bock mehr ...

Danke im voraus für evtl. Hilfe!

Quansel

zerosight

Erfahrener Benutzer
RE: MultiWii Copter will und will nicht ...

Such Dir einen erfahrenen Copterpiloten bei Dir in der Nähe, der über Erfahrungen mit der von Dir verwendeten Flugsteuerung verfügt und triff Dich mit ihm - das mache ich regelmäßig und habe schon einige Copter in die Luft bekommen.

Das Thema ist so komplex, gerade am Anfang stolpert man über das ein oder andere Detail, das einem alle Haare grau werden lässt. Ein etwas erfahrener Pilot guckt vermutlich nur kurz, macht drei Handgriffe und das Ding klebt plötzlich wie eine eins am Himmel.

Neodym80

FPV süchtig

Die Einstellungen im Sketch sind ganz sicher richtig?

LG Gerald

PS: Poste deinen Sketch halt auch noch.

sandrodadon

Fliegender Maschi

Ohoh genau das Board wollte ich auch bestellen :D
Das hier, oder?

http://www.goodluckbuy.com/mwc-multiwii-lite-4-axis-x-mode-flight-control-board-quadx-w-ftdi-basic-breakout-.html

Ich habe auch gelesen dass das Board mit dem Sketch steht und fällt!
Hätte großes Interesse daran, wenn mal jemand den richtigen Sketch für beide Versionen (Lite und SE) postet

quansel

Erfahrener Benutzer

Danke Euch schonmal!

@zerosight
Bei mir in der Nähe sitzt anscheinend kein "Crack" ... es ist aber ein Treffen für dieses Jahr zwischen Paderborn und Kassel angedacht ... da komme ich hin. Aber bis dahin ...!?

@Gerald
Ich hänge mal meinen Sketch, meine config.h und meine def.h an ...

13834

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer

quansel hat gesagt.:
@zerosight
Bei mir in der Nähe sitzt anscheinend kein "Crack" ... es ist aber ein Treffen für dieses Jahr zwischen Paderborn und Kassel angedacht ... da komme ich hin. Aber bis dahin ...!?
Ich bin ab und zu in Kassel (da komme ich eigentlich her)

quansel hat gesagt.:
Übrigens kippt der Copter immer über einen Ausleger ab, nie über eine Seite (roll) oder nach vorne/hinten (nick) ... vielleicht hilft das ja auch!?
Hört sich wie ein + Quad an, dass zum X Quad gezwungen werden soll...

quansel

Erfahrener Benutzer

Ich komme aus Volkmarsen, falls Euch das was sagt!?
Und ja, es ist ein x-Quad ... und so habe ich's eingestellt ... "#define quadx".

Schönen Gruss
Quansel

JUERGEN_

Generation 60++

quansel hat gesagt.:
Meine letzte Idee sind die Regler ... fliegt die noch jemand von Euch? Gehen die überhaupt? Oder habt Ihr noch irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte???
damit wirst du wohl gar nicht so weit weg liegen. :(

habe gerade bei nem Bekannten erlebt,
20A BL-Steller waren unfliegbar, und hatten ein Eigenleben.

mit neuen ROXXY 720 war das dann kein Problem mehr.

mann kann leider nie sagen wie sich aktuelle BL-Steller verhalten, (der Inhalt wechselt Täglich) :/:

solange sie vom Hersteller nicht ausdrücklich als Quadrokopter tauglich angegeben sind,
bleibt das heut zu Tage leider immer ein [size=medium]Überraschungsei[/size]. :S:

und ohne geeigneten BL-Steller, taugt leider die beste Flugsteuerung nichts. :S:

:rot:

quansel

Erfahrener Benutzer
RE: MultiWiiCopter will und will nicht ...

Zum Glück habe ich vor kurzem noch 4 Stück 20A Regler geordert (und hab sie auch schon da) ... Zwar auch Mystery, aber vielleicht gehen die ja!? Ich werde die morgen mal löten und gucken, ob's besser wird ... Werde wieder berichten, wenn's interessiert!?

Für weitere Tips oder Ideen wäre ich natürlich dankbar ...

Quansel

Neodym80

FPV süchtig

Also ich bin zwar nicht der Absolute WiiKopter Spezialist,
aber den Sketch hätte ich genau so wie du gemacht!

Ich denke das sollte so passen!

Im Konfig-tool wird auch alles richtig angezeigt?
Also wenn du du den Kopter bewegst dann bewegt sich auch die Graphische Darstellung in etwar so wie das Original?

Lg Gerald

quansel hat gesagt.:
Zum Glück habe ich vor kurzem noch 4 Stück 20A Regler geordert (und hab sie auch schon da) ... Zwar auch Mystery, aber vielleicht gehen die ja!? Ich werde die morgen mal löten und gucken, ob's besser wird ... Werde wieder berichten, wenn's interessiert!?

Für weitere Tips oder Ideen wäre ich natürlich dankbar ...

Quansel
Also meine Mystery Regler haben bis jetzt TOP funktioniert. Ich habe aber auch die modifizierte Firmware drauf. Die Anleitung findest du bei QC COPTER

quansel

Erfahrener Benutzer
Danke Euch nochmals!

@Gerald
Ich war mir zwar nicht sicher, hatte aber vermutet, dass der Sketch korrekt ist. Hatte mich in den letzten Monaten schon recht gut - so denke ich zumindest - eingelesen. Und ja, im Config-Tool sieht man meinen Copter genau das machen, was er soll. Er fliegt ... nee, schwebt ... ja auch Jedenfalls ganz ordentlich, aber ich muss mit den Werten (P I D) so weit runter gehen (P am besten auf 2,1 oder 1,9), dass er sehr träge ist und bei Wind extrem driftet. Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass der Copter sehr unsauber zu fliegen ist. Ich kann z.B. auch in keinster Weise die Höhe halten ... sinkt er, gebe ich einen Raster mehr Gas, steigt er sofort wieder (oder liegt hier irgendwo der Fehler?).

Meine neuen Regler sind im übrigen doch keine Mystery ... sondern Hobbywing 20A Skywalker. Werde die morgen mal kurz testen ... nur um zu sehen, ob's was gebracht hat.

@fofi1
Man kann auf die Regler 'ne andere Firmware draufziehn??? Gucke ich mir auch mal an ... danke!

Quansel

JUERGEN_

Generation 60++

fofi1 hat gesagt.:
Also meine Mystery Regler haben bis jetzt TOP funktioniert.
Ich habe aber auch die modifizierte Firmware drauf.
eben, :p:
und das hatte bestimmt auch einen Grund.

:rot:

quansel

Erfahrener Benutzer
So, es gibt Neues ... die 20A Skywalker funktionieren ... bis etwas über 1/2-Gas!
In der Werkstatt beim "Über-Kopf-Test" stand der stabil ... stabiler als vorher mit den Mysteryreglern. Aufgefallen war mir, dass auch ein zuvor (mit Mystery) gehörtes unregelmäßiges Klappern weg war. Ich hatte aber noch nicht genug Gas gegeben, denn ...

Dann draussen der erste Schwebetest ... SHIT ... zunächst scheint er sehr homogen zu laufen, dann kurz nach dem Abheben ein starkes Wackeln. Dann habe ich das Timing von high auf medium gesetzt ... brachte auch nix.

Ich versteh nix mehr!

Quansel

Regler alle eingelernt? Das ist echt wichtig

Ansonsten: Stell mal ein Bild von einem Regler ohne SChrumpfschlauch und Kühlkörper rein. Vorne und hinten. Könnte sein, dass die baugleich mit der alten Fraktion der Regler sind. Dann ist das flashen so einfach wie dort beschrieben : KLICK

PID Werte sind richtig eingestellt? Schon in der Hand gehalten und geschaut wie die Regler auf schaukeln des Copters reagieren?

Wie verhalten sich die Sensorwerte im GUI? Schwanken sie enorm? Könnte auch ein überempfindlicher Sensor sein. (Hatte ich so ähnlich mal....ist sehr unschön) .

Mfg,
Flo

quansel

Erfahrener Benutzer
So, ich nochmal.
Habe nun alle "Timing-Stufen" durch und auch die PID-Werte von P=1,5 bis 6,5, I=0,009 bis 0,35 und D=0,15 bis 0,35 getestet. Die Wackler bleiben!
Es kommt mir vor, als wenn ich die PIDs einstellen kann, wie ich will, der Copter fängt ziemlich genau bei Gasstellung 1500 (1495) an zu zappeln ... und das unabhängig von den PID Werten. Es ist fast ein rhythmisches Zappeln und es ist auch langsamer und gleichmäßiger als das "mir bekannte Wobbeln" wenn die Werte nicht stimmen.

Jetzt - obwohl bis 1500 die Motoren wirklich gleichmäßiger laufen, als vorher - denke ich, kommt der Fehler entweder von den Reglern oder den Motoren ...

Leute, ich weiss echt nit weiter ...

Quansel

Neodym80

FPV süchtig
Also was das Gasgeben betrifft da habe ich, und wahrscheinlich auch viele andere mir mit Expo über die Funke geholfen (sogar recht deutlich). Ohne Expo ist eine Minimale Bewegung wirklich sofort steigen oder fallen je nach dem. Das ist aber normal (meiner Ansicht zumindest).

Mit genug Übung kann man das dann wieder raus geben (angeblich), ich habe das bis heute so gelassen und bin sehr zufrieden damit.

Was mir zu den Zappeln noch einfällt du startest eh ohne ACC Mode !
Zuerst muss im Head Holding Mode alles normal laufen bevor man an denn ACC Mode denken kann!

LG Gerald

quansel

Erfahrener Benutzer
Ja, ich weiß, ich bin ja leider immer noch in der Startphase, deshalb starte und kalibriere ich im Gyromodus. Aber auch das spielt in dem Fall keine Rolle, denn egal ob ich mit oder ohne Beschleunigungssensoren "fliege" ... Er wackelt und wackelt. Nochmal: ich habe mit den neuen Reglern den Eindruck, daß die Einstellungen keine Rolle spielen, denn egal wie er eingestellt ist, er wackelt und stürzt ab ... Und das immer nach dem gleichen Muster: bei ca. 1500 Gaswert. Wenn ich bei 1350 bleibe, kann ich an dem Ding selbst wackeln wie ich will ... Er ist stabil ... Nur das reicht noch nit zum Fliegen.

Ich mache morgen mal nen kleines Video ... Dann wird's vielleicht deutlicher.
Ach ja, Expo habe ich schon drin und auch eine relativ kleine 'Rate'.

Quansel

Seip

Erfahrener Benutzer
Welche Probeller hast du den drauf? Ich habe hier so weiche liegen wenn ich die drauf mache fängt der an zu schwingen wie Sau, obwohl gewuchtet.

FPV1

Banggood

Oben Unten