Muss es unbedingt eine GoPro sein?

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ja, gut nur wenn ich das dicke Kabel durch kneife dann kann ich das osd ja nicht mehr bedienen...

oder habt ihr euch ein Kabel mit einem komplett neuen Stecker für die cam gekauft? und das alte liegt einfach nur zum einstellen rum...?

evtl hat ja mal jmd ein Bild ... :/:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich würde dir auch entweder zu der Kamera, die du ausgesuchts hast/mehrfach verlinkt wurde, raten, weil viele sie einsetzen und sehr zufrieden sind.
Oder zu der Pixim Kamera, die du selber verlinkt hast (Da aber NICHT die Gehäusevariante, weil die sehr schwer ist und man die Linse nicht wechseln kann!).
Letztere hab ich selber im Einsatz und bin hochzufrieden. :)

Zum OSD-Einstelldingens: http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3953&pid=54784#pid54784
(In dem Thread gibts auch den Link zur "richtigen" Variante)

Zur Linse (war auch mal hier im Forum verlinkt): https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=de&hl=de&key=0Aq9JzER0sdfwdEFMeGxBaWNoVkdfZFRzTjRDNFdjTkE&single=true&gid=0&output=html

hi,

ich lese mich grade in das Thema ein und hätte eine Frage zur GoPro:

Welche Nachteile hat diese Kamera gegenüber der verlinkten Platinenkamera (und anderen Typen) bei der Live-Bild-Übertragung und weshalb wird diese Kamera allgemein für diese Anwendung als nicht vorteilhaft erachtet?

Ich möchte mir demnächst ebenfalls eine Kamera zulegen.

Danke und Gruß
Quad

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der Hell/Dunkel abgleich dauert teilweise etwas, beim schnellen Steigen/Senken bist du somit Zeitweise "Blind"
Und die Kamera ist vom eigenen Akku abhängig,also zusätzlich Kontrolieren

Fliegen geht damit aber trotz allen, Kumpel macht das ja, und so schlimm empfinde ich das nicht, wenn ich zu sehe

roterhummer

Erfahrener Benutzer
so, cam ist da. so weit so gut... und weiter?

ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die zu verbinden habe... von der cam gehen zwei Kabel ab, eins fürs osd und eins für power/video

osd interessiert mich nicht weiter und kann ich erstmal vernachlässigen... ABER wie sieht das mit dem video-kabel aus?

aus dem Stecker kommen drei Kabel, eins rot (oder vielmehr orange), eins gelb und eins braun.

nehme an, dass rote ist + 12V, das gelbe ist video-sign. und das braune? ist das der masse-anschluss? bin echt etwas ratlos, wie ich das jetzt genau verbinde. eine Erklärung für begriffsstutzige oder besser noch ein Bild würden helfen...

ich danke euch...

so, hier anbei noch ein Bild des problems...

Uploaded with ImageShack.us

roterhummer

Erfahrener Benutzer
*push*

zudem würd mich mal interessieren, mit welchem stecksystem ihr Verbindung von cam zum bspw realisiert? Goldkontakte, molex, etc pp?

beste grüße..

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
roterhummer hat gesagt.:
so, cam ist da. so weit so gut... und weiter?

ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die zu verbinden habe... von der cam gehen zwei Kabel ab, eins fürs osd und eins für power/video

osd interessiert mich nicht weiter und kann ich erstmal vernachlässigen... ABER wie sieht das mit dem video-kabel aus?

aus dem Stecker kommen drei Kabel, eins rot (oder vielmehr orange), eins gelb und eins braun.

nehme an, dass rote ist + 12V, das gelbe ist video-sign. und das braune? ist das der masse-anschluss? bin echt etwas ratlos, wie ich das jetzt genau verbinde. eine Erklärung für begriffsstutzige oder besser noch ein Bild würden helfen...

ich danke euch...

so, hier anbei noch ein Bild des problems...

Uploaded with ImageShack.us
Genau, den 3-poligen Stecker brauchst du immer, den anderen nur zum Einstellen.

Die Belegung klingt plausibel. Ich pers. würde sie nochmal selbst nachmessen, also einfach Stecker in der Platine abziehen und mit einem Durchgangsprüfer gegen die Stecker am anderen Ende messen (am Powerstecker innen ist VCC, außen GND. Am Videostecker innen das ist Video). Wenn du sicher bist was was ist: Kabel ein paar cm hinter dem Platinenstecker abtrennen und mit deinen eigenen Verlängern.

Für Verbindung zum OSD / Batterie nehme ich Servostecker da ich die meistens greifbar habe.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ja ok, dass hilft mir weiter, danke! ist dann so wie ich es VERMUTET habe. habe die Stecker bereits durchgemessen, allerdings hatte ich bei masse (außen) nie Durchgang, deshalb war ich ein wenig irritiert...

werde dann auch mal einen servo-stecker nehmen oder 0,8mm goldis...

eine frage bleibt noch:

wenn ich die cam konfigurieren will per "Fernbedienung" (meine das mitgelieferte Kabel, was auch also osd-kabel betitelt wird), braucht dieses Kabel dann auch eine 12V Versorgung? wenn ja, wie habt ihr das gelöst wenn man mal eben schnell was konfigurieren will?

greets

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
roterhummer hat gesagt.:
wenn ich die cam konfigurieren will per "Fernbedienung" (meine das mitgelieferte Kabel, was auch also osd-kabel betitelt wird), braucht dieses Kabel dann auch eine 12V Versorgung? wenn ja, wie habt ihr das gelöst wenn man mal eben schnell was konfigurieren will?
Wenn zur Fernbedienung nur die Kabel von dem breiten Stecker gehen (auf dem Bild nicht sichtbar) dann reicht das - was möchtest du da noch anstecken? :) Ich mache das bei meiner PZ0420 genauso: OSD nur anstecken wenn ich etwas an den Einstellungen ändern möchte.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hmm, also den dreipoligen stecker (+12V, GND, VID) einfach mittels Servo-Stecker (oder goldis) zu meinem "Flug-OSD" führen und gut iss...

und den fünfpoligen Stecker (für das osd der cam) einfach so lassen und nur anstecken wenn ich etwas konfigurieren will...

ich dachte dieses olle cam-osd muss auch mit Strom versorgt werden, dass es funktioniert... deshalb dachte ich da muss noch zusätzlich Strom angeschlossen werden...

also mit anderen Worten: es reich aus, NUR die cam mit 12V zu versorgen, eine zusätzliche Stromversorgung für das osd-kabel der cam ist NICHT NÖTIG?!?!

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Genau so, die drei Strippen + - S an einen Servostecker, und gut is!

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo und Danke für die Tipps.
Genau das was ich fragen wollte wird hier besprochen. :)

Habe mir nun die bestellt:

690TVL Ultra WDR Pixim SEAWOLF Sensor Chip OSD Camera 2.8mm Wide View

Meine Anmerkung zu GoPro: Schöne Bilder, aber als Livecam gerade in den Abendstunden mit tief liegender Sonne und langen Schatten eine Katastrophe.

Gruss

roterhummer

Erfahrener Benutzer
mal noch eine ganz blöde frage...

kann man bei den cams irgendwie erkennen wo "oben" ist? will die gerade einbauen, bin aber nicht ganz sicher hierum die angebracht wird?

vorne in der Aufnahme für die Linse (Gewinde) ist eine schraube zum arretieren, muss die nach oben?

:???:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Probiere es am besten aus, dann kann nichts schief gehen :)

<Ohne Garantie>
Ich glaube der breite OSD-Stecker auf der Platinenückseite muss nach unten so dass er waagerecht zum Boden ist. Dann ist die Schraube meiner Erinnerung nach auch unten.

Das Bild kannst du später auch über das OSD noch drehen.
</Ohne Garantie>

FPV1

Banggood

Oben Unten