Muss ich da was löten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NewCopter

Neuer Benutzer
#5
Kent ihr sonst vielleicht ein Bauset mit Steckverbindungen.. ich wweiß ist nicht üblich aber, ich hab 0 Bock mir ne Neue Lötstation zu kaufen
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Du solltest Steckverbindungen am Copter soweit es geht vermeiden. Die typischen "Goldis" mit Federkontakten aus Weissblech sind sehr anfällig gegen Vibrationen und Temperaturänderungen. Da einen Wackelkontakt zu suchen ist eine echte Strafarbeit. Das Hobby ist prinzipiell besser mit Lötgelegenheit zu meistern.
 
#10
Du solltest Steckverbindungen am Copter soweit es geht vermeiden. Die typischen "Goldis" mit Federkontakten aus Weissblech sind sehr anfällig gegen Vibrationen und Temperaturänderungen. Da einen Wackelkontakt zu suchen ist eine echte Strafarbeit. Das Hobby ist prinzipiell besser mit Lötgelegenheit zu meistern.
Echt? Die Goldis sind doch aufgrund der riesen Kontaktfläche wohl die zuverlässigste Steckverbindung im ganzen copter...oder lieg ich da jetzt volkommen daneben?
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#11
Echt? Die Goldis sind doch aufgrund der riesen Kontaktfläche wohl die zuverlässigste Steckverbindung im ganzen copter...oder lieg ich da jetzt volkommen daneben?
Nein du liegst richtig! Nutze Glodies im Boot , Heli, Auto , Kopter und das bei jedem Wetter unter extremsten Bedingungen teilweise und kann bisher keine Ausfälle beklagen.


Gruß
Wolli
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Nein du liegst richtig! Nutze Glodies im Boot , Heli, Auto , Kopter und das bei jedem Wetter unter extremsten Bedingungen teilweise und kann bisher keine Ausfälle beklagen.


Gruß
Wolli
Das Problem ist, dass es Goldies und Goldies gibt und man auf den ersten Blick kaum einen Unterschied erkennt. Mit minderwertigen Goldies kann man echte Probleme kriegen, wohingegen gute Goldies mit Sicherheit einen sehr zuverlässigen Kontakt bieten. Bei guten Goldies ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sich eine suboptimale Lötstelle auflötet, als dass der Stecker schlapp macht.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
Die Lötverbindungen mit Goldis brauchen bei mir mindestens doppelt so viel Lötzinn. Wenn ich die Kabel direkt zusammenlöte ist die Lötstelle kürzer und ich kann auch leichter die Länge der Kabel anpassen. Da kommt schnell viel unnötiges Gewicht zusammen. Das ist zumindest bei Multicoptern wichtig. Ob jetzt in einer Schaumwaffel oder einem Auto drei Goldis mehr sind, kratzt glaube ich niemanden. Bei Multicoptern sind es aber meist gleich eine halbe Hand voll. Ich hatte auch noch nie die Notwendigkeit, die Verbindungen zwischen ESC/ Stromverteiler und ESC/ Motor häufiger zu lösen, ausser ggf. am Anfang mal.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn man hier seit Jahren im Forum mitliest fällt auf, dass Goldies immer wieder eine Absturzursache sind. Es gibt auch eine interessante Wärmebildaufnahme eine abgestürzten Copters, wo man im Nachhinein gut sehen konnte, wie der Stecker glüht, mangels Kontakt. In der Fliegerei ist größtmögliche Sicherheit angesagt, da macht man sowas nicht. Ein Wackler beim Boot hat keine Konsequenzen. Beim Copter schon!
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn man hier seit Jahren im Forum mitliest fällt auf, dass Goldies immer wieder eine Absturzursache sind. Es gibt auch eine interessante Wärmebildaufnahme eine abgestürzten Copters, wo man im Nachhinein gut sehen konnte, wie der Stecker glüht, mangels Kontakt. In der Fliegerei ist größtmögliche Sicherheit angesagt, da macht man sowas nicht. Ein Wackler beim Boot hat keine Konsequenzen. Beim Copter schon!
Ich würde eher sagen , dass seit Jahren der Faktor Mensch sich verschlechtert hat. Wenn ich das immer lese,hier n flyaway , da hat sich n goldi aufgelöst etc... 99% Schwachsinn! und fehlerhafte Bedienung oder zu wenig Kontrolle sage ich!

Und die hochgelobten XT 60 leiern auch aus und verlieren Kontakt.

Klar geht nix über gelötete Sachen (wenn man es kann) aber ein Goldi hält auch. Wenn ein Goldi beim zusammenstecken keinen richtigen Kontakt mehr hat , merkt man das und kann entgegenwirken. Da kommt dann wieder der Faktor Mensch ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Ich würde eher sagen , dass seit Jahren der Faktor Mensch sich verschlechtert hat. Wenn ich das immer lese,hier n flyaway , da hat sich n goldi aufgelöst etc... 99% Schwachsinn! und fehlerhafte Bedienung oder zu wenig Kontrolle sage ich!

Und die hochgelobten XT 60 leiern auch aus und verlieren Kontakt.

Klar geht nix über gelötete Sachen (wenn man es kann) aber ein Goldi hält auch. Wenn ein Goldi beim zusammenstecken keinen richtigen Kontakt mehr hat , merkt man das und kann entgegenwirken. Da kommt dann wieder der Faktor Mensch ins Spiel.
Am Faktor Mensch liegt es nicht, wenn das Material nichts taugt. Wie schon oben beschrieben, weiß man heute leider nicht mehr, welche Qualität man bekommt.

Sorry, aber ich keine keinen professionellen Copterflieger, der Goldstecker verwendet. Und erst recht nicht zwischen Regler und Motor.

Bezüglich der XT60 hast Du nicht unrecht, allerdings fliege ich den großen Copter immer mit doppelter Stromversorgung. Geht ein Stecker weg, ist immer noch eine andere Leitung funktionsfähig (wie beim Auto der doppelte Bremskreis. Ist auch nicht ohne Grund vorhanden).

Wer einen Copter zusammenbaut, sollte Löten lernen. Ist kein Hexenwerk und m.E. Grundvoraussetzung. Ansonten frage ich mich hier dann, was das noch mit Modellbau zu tun hat. Dann sollte der Threadstarter lieber ein RTF-Modell kaufen und ist damit sicher besser bedient.

Wenn NewCopter aus der Nähe von Bonn kommt, bringe ich es ihm gerne bei. Daran soll es nicht scheitern.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
Leute, die Stecker-Hysterie ist doch völliger Käse. Bitte mal nachdenken: Wie habt Ihr denn Eure Akkus angeschlossen? Und da läuft der 4-, 6- oder 8-fache Strom drüber. Werden die Akkus demnächst auch fest verlötet?

Über die Frage, ob man Goldies zwischen Motor und ESC braucht, will ich gar nicht diskutieren. Aber einem Goldie solch ein Risiko zuzuschreiben, ist einfach falsch. Goldies wurden schon zwischen Motor und ESC sowie zwischen ESC und Akku bei Helicoptern verwendet, lange bevor es den ersten Multicopter gab. Das funktioniert bis heute absolut zuverlässig, sofern der Modellbauer seine Goldies in vernüftiger Qualität und ausreichend dimensioniert kauft.

Wenn ein Goldie wirklich schlapp macht, dann deshalb, weil er 20 Cent bei eBay statt 2 Euro im Fachhandel gekostet hat oder aber weil er viel zu klein gewählt wurde und damit nicht innerhalb der Spezifikationen betrieben wurde. In beiden Fällen sehe ich nicht den Goldie die Schwachstelle, sondern der Geizhals, der sich keine Qualität leisten will oder denjenigen, der nicht weiß, was er da tut.

Im Übrigen waren bislang alle von mir persönlich begutachteten Problemfälle mit der Stromversorgung NICHT auf den Goldie zurück zu führen, sondern auf schlechte Lötstellen. So eine kalte und zusammengekleisterte Lötstelle kann sich ganz leicht schon bei 15-20A wieder auflöten. Und vor schlechten Lötstellen schützt auch der Verzicht auf Goldies nicht. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten