MuWiii-Verstellpropeller!

loopo122

Erfahrener Benutzer
Hi Männer,

einer meiner Spezis, (Markus) ist der Zeit mal wieder etwas voraus.
Er plant dem Multiwii Verstellprops zu verpassen.
Seht euch die Zeichnung an!

Leider finden wir dazu keine passende Soft, die die Servos ansteuert.
Hat einer eine passende Idee?

LG:Loopo

Anhänge

Mayday

Expert somehow
Eben, der Zeit voraus ist relativ... Gab es schon ein paar Male. Wird wohl derzeit an der Software gearbeitet.
Einer wollte vor kurzem einen Rahmen mit Servoaussparungen unter den Motoren haben... Wofür das wohl war??? ;-)
Bin gespannt!

loopo122

Erfahrener Benutzer
Gab es schon ein paar Male?

Dann gibts doch sicher auch ein Vid?

Meine eins, wo das Ding auch fliegt?

Hast Du dazu einen Link?

LG

loopo122

Erfahrener Benutzer
Naja,

nur mal so ein Gedanke,

macht es Sinn die Motoren auf einheitliche Drehzahl laufen zu lassen,

und die ESC Regelung auf die Servos zu legen?

Kann das futzen?

LG

Mayday

Expert somehow
Brrrrrrr... Die Konstruktion meine ich. Daß da findige Programmierer schon länger bei sind, ist ja nicht neu. Aber wenn man schon angesprochen wird, wie denn ein Rahmen sein müßte und ob man denn einen bauen könnte... Na ja, dann kann es ja nicht mehr so lange dauern.

loopo122

Erfahrener Benutzer
Die Konstruktion (Copter) ist fertig und die Funktion ist getestet, es geht nur darum, und das war (ist) meine Frage
obs dazu bereits ein Soft gibt bzw. wie die Ansteuerung der Servos erfolgen kann.

LG

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mal abgesehen davon das es techn. machbar ist, aber wenn so´n Multicopter abstürzt ist ne Menge Mechanik geschrottet. Insofern geht der Vorteil ggü. Helicoptern flöten.

loopo122

Erfahrener Benutzer
Hi fpv-floh,

geb Dir Recht, es würde allerdings weitere Konstruktionsmöglichkeiten eröffnen.

Z.B. einen zentralen Motor als Antrieb der die Props über Zahnriemen antreibt, und und und.

Ob dies Sinn macht muß eh jeder für sich entscheiden.

LG:Loopo122

PS. Achja die Idee mit dem Helimod wird vermutlich am nicht (noch nicht) vorhandenen Heck scheitern.

mueckchen

Erfahrener Benutzer

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
An der Software ist eh kaum etwas anders. Der einzige Unterschied zwischen den Signalen für 4 ESCs und denen für 4 Servos ist, dass bei den Servos die Nullstellung in der Mitte ist. Ich habe bereits einen Tricopter erfolgreich mit einem µRondo geflogen. Das µRondo ist ein FBL-Stabisystem für Helis und funktioniert genauso, wie eine Multicopter-Steuerung.

Einzig die Raten der Knüppel musste ich extrem weit runter drehen: War ein Heli mit 100% Rate auf Nick und Roll noch gut fliegbar, habe ich die Rate für den Tricopter auf unter 10% runter drehen müssen, da sonst zwei Millimeter Knüppelausschlag schon für eine sportliche Rolle gereicht hätten. Im Gegenzug musste ich die Gyroempfindlichkeit extrem weit aufdrehen. Beides sind aber nur Parameter, die das unterschiedliche Kräfteverhältnis zwischen Heli- und Multicopter betreffen.

FPV1

Banggood

Oben Unten