MuWiii-Verstellpropeller!

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Normale Multicopter kommen beim senkrechten Sinkflug leicht in strudeln. Kann es sein das so ein Copter da Vorteile hat?

Hi.

Ich hab keinen. Aber wenn ich einen bauen sollte, würde ich ebenfalls vier komplette Heckausleger eines 500er Helis nehmen und die über Zahnriemen mit einem zentralen Motor antreiben. Diesen Motor mit einem Heliregler auf konstante Drehzahl halten und die vier "Heckservos" an Stelle der sonst üblichen Regler direkt an das Wii-Board anstecken. Theoretisch sollte das ganz gut funktionieren. Nur eben die Parameter müsste man etwas "verbiegen" um die deutlich stärkeren Reaktionen der Pitchsteuerung gegenüber der Drehzahlsteuerung zu glätten. Die Steuerung vom Sender müsste gleich wie beim "normalen" Quad sein. Spielt ja keine Rolle, ob das Signal vom Wii-Board an einen Regler oder an ein Servo ausgegeben wird. Durch die konstante Drehzahl aller vier Rotoren dürfte das System auch sehr ruhig laufen und man könnte geziehlt auf die Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl eingehen.
Theoretisch sollte das aber alles kein Problem sein. Mit etwas Geld und einer Fräse könnte der Rahmen recht schnell erstellt werden. Man könnte eventuell sogar alle Teile vom 500er Heli übernehmen und "nur" neue Centerblades anfertigen, zwische welche die Heckausleger und ein zentrales Zahnrad eingepasst wird. Die Übersetzung vom Heli-Motor zu den Heckrotoren über ein Heli-Zahnrad sollte ja passen.
So, jetzt hab ich den Samen in den Boden gebracht. Wer lässt ihn wachsen???

Grüße,
Olo

loopo122

Erfahrener Benutzer
Hi Olo

hi hi genau mein Gedankengang!

Was mir bei einer Systemdrehzahl der Motoren unklar ist, wie funktioniert dann YAW (Gier)?

Ich dachte immer die Copter nützen das unterschiedliche (Drehzahl) Drehmoment der Motoren um sich, ich nenns jetzt mal "sich zu drehen",

oder lieg ich da falsch?

Das eine solche Konstruktion sehr aufwendig ist, ist klar, und er wird auch vermutlich nicht besser fliegen als mit 4 Motoren, aber eine geile Sache wärs schon :)

Also grübel und denk!

LG

Durch unterschiedliche Pitchwerte bei den Links und Rechts drehenden Rotoren wird ebenfalls ein Drehmoment erzeugt ;-)

Hi Olo

hi hi genau mein Gedankengang!

Was mir bei einer Systemdrehzahl der Motoren unklar ist, wie funktioniert dann YAW (Gier)?

Ich dachte immer die Copter nützen das unterschiedliche (Drehzahl) Drehmoment der Motoren um sich, ich nenns jetzt mal "sich zu drehen",

oder lieg ich da falsch?

Das eine solche Konstruktion sehr aufwendig ist, ist klar, und er wird auch vermutlich nicht besser fliegen als mit 4 Motoren, aber eine geile Sache wärs schon :)

Also grübel und denk!

LG

loopo122

Erfahrener Benutzer
Hi

na da bin ich ja schon mal sehr gespannt,

da YAW im Normalfall schon eher träge ist.

Aber wie immer JUGEND forscht,

und Gruß aus Salzburg

Loopo

FPV1

Banggood

Oben Unten