Mw32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

artur1102

Erfahrener Benutzer
#3
rx und tx hab ich gesehn aber welches gnd und vcc nehm ich da, sind da noch welche frei, nach dem ich einen emfpänger angeschlossen habe?

und braucht das mw32 einen extra strom anschluss wie das kk 2.0 zb?

und hat das mw32 irgendwelche nachteile dem naze32 gegenüber?

mfg Artur
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#5
Servus

Ich Kram den Threat mal wieder raus ... da ich mir heute mal wieder Extrablöd anstelle :)

Ich hab heute n Schwung FC's (Nanowii- MW32) und kleinkram bekommen unteranderem auch n BT Modul.

Das BT Modul funktioniert auf de Nanowii so wie es soll (Firmware 2.1)
aber beim MW32 will die GUI (Chrom Baseflight, Cleanflight, WinGUI 2.3Pre8, sowie die Java 2.3 GUI) keine Verbindung aufbauen.

Baut rates hab ich gecheckt.. BT Modul läuft auf 115200 b.. und in den GUI's hab ichs auch so eingestellt ... mit der Nano gehts ja.

so frage... was hab ich vergessen oder wollen mich die 32bit FC's nicht ^^
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#6
hi

wo finde ich beim alten MW32 eigentlich die Bootloader Pins? Habe es irgentwie verflasht und nun nur noch die blaue LED und nichts geht mehr.
Habe schon gesucht und bis jetzt nichts gefunden. Bei der V2 sind die ja schön beschriftet.

Gruß Michael
 
#7
Ich häng mich auch hier ran, weil es vermutlich schnell/einfach geht...
Ich würde gerne mein MW32 (V1) für 3D nutzen wie schon meine Naze32. Da die zwei ja recht gleich sind und fast gleich über command line konfiguriert werden, dachte ich (und andere hier auch), kein Problem, auch feature 3D und fertig. Leider scheint dem nicht so...
Kann ich die MW32 überhaupt für 3D konfigurieren und wenn ja, wo/wie?

Danke!
jo
 
#9
Ist von Anfang 2013, also kein 3D.
Aber FW Update will noch nicht so recht...
Bisher hab ich immer nur putty und command line für MW32/Naze32 benutzt.
Hab jetzt den baseflight configurator als Crome App runtergeladen. Der tut aber noch nicht wie ich will, wenn ich mich mit dem richtigen com-port verbinde und mir dann irgendwas anzeigen lassen (geschweige denn flashen) will, kommt immer "You need to connect before you can view any of the tabs" bzw. wenn ich connect mache und warte kommt:
22:18:32 -- Serial port successfully opened with ID: 12
und nach 10s:
22:18:42 -- No configuration received within 10 seconds, communication failed
22:18:42 -- Serial port successfully closed
Da tut wohl was noch nicht. Comport stimmt aber, über putty/serielle console tut es mit dem.
Hier steht es so, also könnte das ein Bug mit einer Version von baseflight gewesen sein:http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=3414&start=30
Aber ich will nicht zu schnell sagen, dass es ein bug ist bei einer SW, die ich noch nie benutzt hab, wahrscheinicher ist wohl, dass ich noch was falsch mache, richtig?

Auf schnellmalebens Rat hab ich die baseflightGUI2 von cgiesen runtergeladen, ich weiß nur nicht ganz, was damit machen bzw. wie/wo installieren? Sieht doch nach Windows aus, da ist aber nur eine STMFlashLoader.exe (sonst keine .exe), wenn ich die öffne, geht kurz ein Fenster auf und bevor man was lesen kann, ist es wieder zu, sonst passiert nix und ich seh sonst nix, womit (ich) was anfangen kann...

Im Naze32 Manual von timecop steht was von einem (scheinbar recht alten) Tool "Flash Loader Demonstrator", das bringt mir aber auch mit Version 2.4 beim Versuch zu diesem com zu verbinden eine Fehlermeldung (hab sie zuhaus, reiche sie noch nach).

Frage also, wie mache ich am einfachsten/sichersten einen FW Update einer MW32?

Danke&Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
schnellmaleben hat mir ein Zip geschickt, wo auch das baseflightGUI2.exe drin war, danke!

Damit kam ich dann dran, tat in der GUI alles zur MW32. Dann hab ich FW flashen probiert und das tat nicht, beim ersten mal kam eine Fehlermeldung die ich leider vergessen hab, seitdem kommt immer:
###
Opening Port [OK]
Activating device [KO]
No response from the target, the Boot loader can not be started.
Please, verify the boot mode configuration, reset your device then try again.
###
Und "Connect" hängt.
Die FC leuchtet an USB mit roter LED hell und blauer ein wenig, die dazwischen leuchtet scheint es nicht.
Macht ja nix dachte ich, angeblich kann man da ja nix kaputt machen...
Bootloader Pins sind an der MW32 leider nicht beschriftet und auch nirgends im www beschrieben, aber sie hat zwei Pads ohne Beschriftung oder Erklärung im www ziemlich genau an derselben Stelle wie die Naze32, das werden sie wohl sein. Leider passiert da mit Kurzschließen und dann Strom/USB dran rein gar nix.
Ebenso wenig lässt sich da was mit Bootloader erreichen/am Koma ändern mit der hercules Utility wie im Naze32 Manual beschrieben, ich kann noch so oft "R" senden, es passiert nix, die MW32 bleibt tot/antwortet nicht mehr und die LEDs bleiben wie gehabt bei USB Verbindung, rote leuchet hell, blaue ein wenig.

Hat da jemand Ideen?

Danke&Gruß
Jo
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#13
oh sorry ... das hab ich überlesen das du die V1 hast.
und ja die 2 Pad's da schaun Verdächtige nach den Boot Pins aus.... kann aber auch was anderes sein ... ich würd eher drauf warten bis das wer bestätigen kann.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#14
Du kannst die Pads die Du in Verdacht hast mal mit dem Multimeter durchpiepen, eins müsste gegen 3.3V verbunden sein, das andere gegen Pin 44 des STM32F103CB (Punkt zur Orientierung).

(Wenn es kein Pad gibt, würde man dann eben diesen Pin 44 über einen Wiederstand temporär mit 3.3V verlöten).
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#15
so und noch mal wegen den BT Problem bei mir.

Yam hat da einen post gemacht der mir geholfen hat ....
http://fpv-community.de/showthread.php?51733-Flyduino-Bluetooth-konfigurieren

wenn die schritte, die er beschrieben, gemacht hat ... dann will auch das BT Modul mit mir endlich Reden :) und bekam als ich "AT+ENABLEIND0" eingab das sehnlich erhoffte "OK" .. jetzt geht das MW32 auch nicht mehr in den Bootloader moduls über wenn man es daranstecken hat.

Kann einer von Fylduino das in das Manual vom MW32 oder in der Beschreibung vom BT Modul mit reinpacken?
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#19
Moin Männer Ich will auch Blinker haben das ist schon echt cool Mini Hquad mit MW32 habe Ich ja was benötigt man den noch alles dann? Ich habe zwar gelesen mit Cleanflight bin aber ausgestiegen bei der Liste für die LED´s dann hätte das aber auch gerne.

mfg
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#20
Nur die LEDs, schau mal hier... Der "Stick" oder die Ringe sind gut geeignet.

Dann ein hinreichend großes 5V BEC ... Anzahl LEDs mal 0,06A mindestens, also 16 LEDS = ca. 1A.

Und cleanflight :)

Seit ihr Freitag dabei? Können dann ja welche einrichten, Neo-Pixel-LED Zeug habe ich etwas auf Vorrat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten