MWC MultiWii SE Flightcontrol

Berat

Neuer Benutzer
Ich habe mal mein Quad mit MultiWii Se kurz schweben lassen, da ein Kumpel da war, und sich das Ganze mal anschauen wollte. Draußen hat's geregnet, also etwas widerwillig drinnen.
Dabei hat er im Flug plötzlich das Zucken angefangen, danach kippte er halb nach links hinten, die Motoren gaben Vollgas ( ich hab an der Funke Gas rausgenommen) und knapp an meinem Kumpel vorbei ans Fenster. War definitiv nicht schön, deswegen fliege ich auch ungern drinnen.
Ich vermute, dass es eine Funkstörung war, da das Antennenkabel (35mhz) um das zentrale Landegestell gelegt war, also in direkter Nähe der Regler.
Das Antennenkabel hatte ich sonst grade nach hinten verlegt, da hatte ich keine Störungen.
Trotzdem würde ich die neueste Soft draufmachen, kann ich jetzt, ohne das Sketch zu ändern, einfach die 1.9 Soft draufmachen? Stelle mich grad bisschen doof an :p

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallo MAB
Und, sag schon, funzt die Platine nun wie sie soll? Wenn ja, was hast du machen müssen. Hatte das Problem auch, nur nicht ganz so ausgeprägt. Bei mir wollte der Copter das Gas oft nicht auf Vollgas annehmen, obwohl alles tiptop angelernt und eingestellt war. Zum Fliegen hats gereicht (über 2kg Schub bei 1,3 kg Gewicht). Aber befriedigend wars definitiv nicht. Wenn ich den Copter in der Hand hielt und ihn bei laufenden Motoren ärgern wollte indem ich ihn einseitig abgekippt habe, dann hat das Ding extrem kräftig (vollgas) dagegen gehalten, also wüsste die Platine, was vollgas ist....! Habe genau dieselbe Platine, bin aber bis heute nie richtig "warm geworden" damit.

Gruss

Rolf

JRS

Erfahrener Benutzer
Ich habe gehört, das manche den +5V Pin am Adapter durchtrennen, damit das Board nicht zerstört wird wenn gleichzeitig ein Akku dran hängt!?

helste

Erfahrener Benutzer
Ich schließe meistens nur den USB an und nicht noch zusätzlich 5V vom BEC, aber wenn ich mal beides anschließe, dann funktioniert das auch und durchgebrannt ist mir da noch nichts.

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Muss jetzt hier mal von meinem MultiWii SE Board berichten:
Ich bin echt begeistert! Nach anfänglichen schwierigkeiten mit meinen Turnigy Plush Reglern, hab ich alles eingestellt und am PC getestet/konfiguriert und los gings!
Und siehe da, schon meine ersten Schwebeversuchen gingen hervorragend! Bissel gezittert hat er, hab ich aber mit der P Trimmung am PC auch korrigieren können. Ohne viel Wissen über MultiWii is der Copter einwandfrei geflogen, hat mich richtig gefreut, das es auch so einfach sein kann (hatte in den letzten Wochen sonst nur Enttäuschungen mit anderen Boards... :-/)
Bissel was werd ich aber dennoch einstellen und konfigurieren :p
Alles in allem bin echt begeistert ;-)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo an alle !

Ich möchte mein CRIUS SE Board jetzt auch mit MultiWii 2.0 bestücken ;)
Es ist mein erster Sketch, könnte jemand meinen Sketch absegnen?
Habe versucht mich an alles was ich hier gelesen habe zu halten.

Viele Grüße
Sandro

Board: Pro/Pro Mini 5V 16MHz AtMega 328

Meine Einstellungen / Änderunge im orig. Sketch:
Code:
#define MINTHROTTLE 1220 
#define QUADX
#define YAW_DIRECTION 1
#define I2C_SPEED 400000L 
//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS   (Hier bin ich unsicher)

#define TRUSTED_ACCZ
#define RCAUXPIN8

#define CRIUS_SE      

#define FAILSAFE                                  
#define FAILSAVE_DELAY     10 
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 300
#define FAILSAVE_THR0TTLE  (MINTHROTTLE + 120)

#define MAXTHROTTLE 1950

Wars das im gröbsten?
Alles richtig eingestellt?
Oder fehlt etwas wichtiges?

Oder gibt es noch "Sondereinstellungen" wegen der Board-LEDs, AUX1, AUX2 etc?

Viele Grüße
Sandro

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein hexa aufzubauen
habe aber echt probleme mit dem se board
(ich habe es ja schon in meinen epp copter und da läuft das board super)

was ich schon gemacht habe
ich habe vorsichtshalber das eprom gelöscht
ich habe die 2er dev version aufgespielt
bekomme auch eine gui anzeige
alle funktionen werden mir auch richtig angezeigt
allerdings gehen bei mir der yaw und pitch kanal der funke nicht (schliesse ich ein servo am empfänger geht dieses)

die blaue led blinkt merkwürdig sobald ich die funke einschalte
kann mir jemand sagen was das blinken auf sich hat?

http://www.youtube.com/watch?v=X8RExPXd_oc&feature=youtu.be

gruss
andy

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ich steuer auch mal wieder eine positive Meldung bei. Mein Copter fliegt mit PIDs nahe an den Defaults, Pentium 18A bei Windstille sehr schön ruhig mit der MWC 2.0. Zwischendurch hatte ich Pitch und Roll-P mal auf 9.0, aber mit 5.0 fliegt er agiler.

Gestern habe ich mal auf die Uhr geschaut. Nacht etwas trimmen war im ACC-Modus annähernd Windstille mit Baro rund 1:30min Schweben auf der Stelle möglich ohne jeglichen Eingriff. Dann war der Akku schlapp. In dieser Zeit stand er ganz brav auf der Stelle, ist mal ein wenig hin- und hergedriftet, aber war komplett eigenstabil. Die Fernsteuerung hatte ich in der Hand, aber nicht benutzt. Das war echt beeindruckend :)

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage, bin heut bei etwas kräftigerem Wind geflogen und mein Quad hat ganz schön rumgezappelt.
Hat jemand Erfahrungen welche Anpassungen mit P, I und D da machen kann?

quansel

Erfahrener Benutzer
Hi!

So, neues Projekt, neuer Copter ... es wird ein Hexa mit Multiwii SE und ist fast fertig.
Jetzt kommt das grosse ABER: Bei mir ist das Problem das gleiche wie bei Andy.Oldy
ein paar Statements zuvor. Nur, ich habe die Zeile "#define A0_A1_PIN_HEX" auskommentiert,
in der GUI wird alles korrekt angezeigt, nur Motor 5 und 6 laufen nicht an, die piepen nur.
Ich habe die Regler auch an A0 und A1 angeschlossen und wie gesagt, lt. GUI alles i.O.
Natürlich habe ich die Regler alle auch angelernt und den Gasweg eingestellt.

Und jetzt stehe ich da. Habe ich was vergessen? Muss ich ausser der genannten Zeile und
dem Auskommentieren des HEX6X noch was beachten???

Danke schonmal

Quansel

quansel

Erfahrener Benutzer
Kann mir denn jemand helfen?
Im übrigen habe ich Softwareversion 2.0 Prev. 4 - vielleicht hängts
ja damit zusammen!?

Gruss
Quansel

FPV1

Banggood

Oben Unten