MWClight - LED Lichtsteuerung mit Effekten für Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VoBo

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Ahh, dachte es mir schon fast, Startsequenz war sehr langsam und keine Reaktion auf den RC-Eingang - kann meist nur falsche Frequenz sein...hatte nur nix in der Doku und auf der Seite dazu gefunden.
Stimmt .... Startsequenz ist ganz genau 8x so langsam :)
Sorry .... mein Fehler. Sollte es wohl auf die Webseite schreiben. Wird nachgeholt !

Werde mal versuchen die Spannung an der roten LED meines Spannugnswarners in den Alarmeingang zu geben, sollte ja dann auch tun wenn der PEgel irgentdwo zwischen 2-5V liegt.
Sollte funktionieren. Nur nicht vergessen dass auch irgendwo eine Masseverbindung zwischen beiden Schaltungen bestehen muss.

man hätte ja auch schön direkt die Akkuspannung mit dem AD des 2313 lesen können, dann ginge die Akkuewarnung auch Autonom.....denke den Code willst nicht gerne rausrücken ;_)
Die Schaltung sollte so einfach wie möglich gehalten sein und ist ursprünglich ja auch für den MWC entwickelt worden. Da wäre das völlig unnötig gewesen sowas einzubauen, da es ja schon im MWC vorhanden ist.
Abgesehen davon müsste der Warner dann auch noch extra kalibriert werden.

Wegen dem Code (Bascom) schreib mir am besten ein Mail.

Gruß
Volker

Hast natürlich recht es so einfach zu halten wie möglich, wobei ein Spannungsteiler am A/D Eingang ja gereicht hätte, kalibrieren musst nicht unbedingt, kommt ja nicht auf 10mV an.

Danke für das Angebot mit dem Code, aber mit Bascom wollte ich nicht noch anfangen, hab bis dato nur in C und mittlerweile Arduino/C für den AVR geprogt.

Evtl versuche ich mich mal irgendwann an was eigenem für den 2313.

VoBo

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe in der Zwischenzeit auch noch eine andere Firmware geschrieben, mit der sich das MWCLight auch als Positionsbeleuchtung einsetzen lässt.
Das Modul kennt dabei folgende Einschaltzustände:
- alles aus
- nur ACL Blitzer ein
- ACL Blitzer & Positionsbeleuchtung ein
- ACL Blitzer, Positionsbeleuchtung ein, Landescheinwerfer

Im Moment habe ich in meiner Trojan folgende Lichter im Einsatz:

6x LED ultrahell weiß 9000mcd (in zwei 3er Gruppen in Serie)
2x LED ultrahell rot 13000 mcd (in Serie)
2x LED ultrahell grün 15000 mcd (in Serie)
2x Luxeon 1 Watt weiß ACL-Blitzer (Doppelblitz-Blitz)
1x Luxeon 1 Watt rot ACL-Blitzer (nur Blitz)

_http://www.youtube.com/watch?v=0onq6tEnLsg&feature=related
_http://www.youtube.com/watch?v=IZ62kkaWLtM&feature=related

(wie kann man denn hier Video´s einfügen ?)

Gruß
Volker

Einfach die URL bis zum ersten & einfügen, den Rest macht die Forumssoftware

http://www.youtube.com/watch?v=0onq6tEnLsg

und

http://www.youtube.com/watch?v=IZ62kkaWLtM

Mayday

Expert somehow
Cool!
Da das nun auch kommt, lese ich mir den ganzen Kram mal von Anfang an durch.

Aber sach' ma: Kann sich die Elektronik nicht zwischen Boeing und Airbus entscheiden? 1xBlitz, Pause, 2xBlitz, Wiederholung... :wow:

Ach ja, ich würde die rote und grüne Led jeweils so weit anpinseln oder einfassen, daß man de nicht rundherum sieht. Dann kommt man auch nicht durcheinander, wenn es mal echt duster ist. So, daß man nicht beide auf einmal sehen kann.

VoBo

Erfahrener Benutzer
Mayday hat gesagt.:
Ach ja, ich würde die rote und grüne Led jeweils so weit anpinseln oder einfassen, daß man de nicht rundherum sieht. Dann kommt man auch nicht durcheinander, wenn es mal echt duster ist. So, daß man nicht beide auf einmal sehen kann.
Das ist gar nicht notwendig, denn die LED´s haben nur einen sehr schmalen Abstrahlwinkel (im Flugvideo anschauen).
In dem zweiten Video täuscht das etwas.

Gruß
Volker

VoBo hat gesagt.:
Hallo Leute,

ich habe in der Zwischenzeit auch noch eine andere Firmware geschrieben, mit der sich das MWCLight auch als Positionsbeleuchtung einsetzen lässt.
Das Modul kennt dabei folgende Einschaltzustände:
- alles aus
- nur ACL Blitzer ein
- ACL Blitzer & Positionsbeleuchtung ein
- ACL Blitzer, Positionsbeleuchtung ein, Landescheinwerfer
Das schaut gut aus, hast die Firmware auch irgendwo zum download? Würde gerne Papas neue BMI-Dimona mit Blitzern austatten.

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich hätte auch Interesse an der Positionslicht-Firmware. ;) Gesetzt dem Fall, diese wäre verfügbar, wie bekommt man die auf das MWClight?

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Kommt da auch eine Version mit 6 und 8 Ausgängen ?

Klema

Erfahrener Benutzer
Hätte dazu auch mal eine Frage: Wenn ich einen Copter bspw. nur mit Spektrum Sat (oder per Summensignal) fliege, hab ich ja keine eigentlichen Kanäle und damit keine Anschlussmöglichkeit für das MWClight. Wäre es denkbar, dass das benötigte Signal vom Arduino dekodiert und ausgegeben wird? Müsste ja dann in die MWC-Firmware integriert werden...

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Summensignal und nu?

Hätte dazu auch mal eine Frage: Wenn ich einen Copter bspw. nur mit Spektrum Sat (oder per Summensignal) fliege, hab ich ja keine eigentlichen Kanäle und damit keine Anschlussmöglichkeit für das MWClight. Wäre es denkbar, dass das benötigte Signal vom Arduino dekodiert und ausgegeben wird? Müsste ja dann in die MWC-Firmware integriert werden...
Das Gleiche Problem habe ich auch gerade.

Ich möchte das MWCLight 1.2x mit Summensignal ansteuern.

Meine Konfig:
TH9X Funke
FrSky D4R-II mit Telemetrie (neuestes Update) (an THR per PPM-Sum angeschlossen)
Multiwii Warthox Board V2
Arduino 328p
WMP+
BA020

FW = MutliWii 2.1

Das System funktionert natürlich soweit im Normalflug.

Jetzt würde ich gerne wissen wie man den Sketch ändern muss, um ein Signal von der Funke durchzuschleifen, um damit das MWCLight anzusteuern.

Grüsse
Markus

(/edit)
(aus dem RC-HELI-FAN Forum)

#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP 15 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10

Bei meiner TH9x Funke konnte ich somit 2 Servokanäle an der multiwii belegen: A0 und A1 auf dem Warthoxboard (siehe auch MultiWii Schaltplan)

(/edit)
24.3.2013
heute habe ich meine interpretation von Volkers MWCLight endlich an meinen Quadro anschliessen können. Die Platine ist aus Lochraster 35x35mm ein ziemlicher brocken. Da ich aber plane meinen Quadro in absehbarer Zeit zum TBS-Discovery (Eigen-Nach-bau) umzurüsten ist das jetzt egal. Ich wollte nur mal schauen wie das wirkt und damit auch endlich mal bei Dämmerung fliegen können.
Das Zusammenbasteln, flashen und anschliessen/einrichten (an TH9x) hat auf anhieb geklappt.
Ich bin sehr zufrieden.

Eine kleine Anmerkung zur Bedienung:
Es wäre schön wenn der Dimmbereich größer wäre. und die beiden folgenden Settingsbereiche kleiner. Da Dimmen somit sehr feinfühlig eingestellt werden muss und die beiden anderen Settings eh statisch sind. so hätte man optimaler die letzten beiden 15% des Kanals für die letzten Settings belegen sollen.
Beispiel: 0% aus
1-70% Dimmen
71-85% Pulsieren
86-100% roundflashing

Dennoch vielen Dank an Volker für seinen erstklassigen Support und seine Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hallo Volker

Und sowas Für einen Hexa wäre nicht schlecht :)

VoBo

Erfahrener Benutzer
Hi,

Dafür kann man doch viel einfacher dir RGB Variante nehmen.

Um aus dem normalen MWCLight eine Hexa Variante zu machen wäre schon einiges an Aufand nötig.

Lg
Volker

ich hoffe das liest hier noch jemand, da der Thread ja schon etwas älter ist aber ich hab folgende Frage:

Ich hab mir jetzt das MWCLight bestellt und ich hab in meinem Quadrocopter ein KK2.0 Board verbaut, welches ja ein Akku-Warner bzw. Pieper-Anschluss hat. Da das MWCLight ja einen Alarm-Eingang hat, ist jetzt meine Frage ob das mit dem KK2.0 kompatibel ist und ich einfach die beiden verbinden kann und falls nein, wie kann ich den Alarm-Eingang am MWCLight nutzen damit mein Copter bei niedrigem Akku warnt ohne ein neuen Flight-Controller zu kaufen?
Danke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten