MX-12 / NAZA / GPS - Ist FailSave, Flugmoduswahl und IOC möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe mich schon durch ne Menge Threads hier gewühlt, aber nix gefunden, was mit umfassend eine Antwort näher brachte.

Ich hab einen MX-12 Sender (HOTT, 2.4 GhZ) und einen GR-12 Empfänger. Die NAZA sitzt auf einem DJI F450 Frame mit GPS Set.

Ich habe derzeit die Moduswahl (ATTI/GPS/MANUAL) auf einem Dreistufenschalten und Mixe derzeit über einen Zweistufenschalter noch die Failsave-Position mit rein. Das funktioniert und ist handhabbar.

Ich überlege nun seit ein paar Tagen, wie ich das IOC noch mit programmiert bekomme, finde aber keine Möglichkeit.

Hat jemand mit der MX-12 ALLE Features der NAZA mit GPS verfügbar machen können?
Ich wäre echt glücklich wenn das klappt, sonst muss ich mir nen neuen Sender besorgen, was meinen Haushaltsvorstand und Kassenwart nicht erfreuen dürfte :D
 
#3
Aber da liegt mein 2-Stufen-Schalter drauf denke ich.

Wenn ich das bei der MX-12 richtig verstanden habe, dann kann ich nicht einen SCHALTER auf einen anderen Kanal mit einmischen, sondern ich muss den Schalter einem Kanal zuweisen, und diesen KANAL dann dem anderen Kanal zumischen.
Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

Wälze grade schon wieder die Bedienungsanleitung der MX-12 ....
 
#4
Nein dein 2 Stufenschalter löst doch Failsafe aus oder ?
Dann greift der doch als Geber 6? Auf Kanal 5
Also Mischer Kanal 5 auf Kanal 5 der 2 Stufenschalter ist glaube ich Geber 6 (kann ich gleich nachschauen )

Der 2. 3 Stufenschalter müsste Geber 7 sein den legst du auf Kanal 6 und handelst den genau wie den GPS/Atti/Manu Schalter
 
#5
Ich steige durch das Thema mit den Mischern glaube ich nicht ganz durch. Ich dachte ich kann nur KANÄLE mischen. Der Logik folgend würde ich keinen freien Kanal haben, da ich den 2-Stufenschalter über Kanal 5 auf den Dreistufenschalter auf Kanal 6 mische, also das Signal von Kanal 5 auf Kanal 6 addiere !?

Hab ich da was falsch verstanden? Die Anleitung bringt mich in diesem Punkt auch nicht weiter, da ich keine Querruder etc. mischen möchte ...

Grüße

BoxSon
 
#6
Du mischst normal Kanal 5 auf Kanal 5 mit dem 2stufenschalter als Geber
Dann bleibt Kanal 6 frei
Wenn du Kanal 6 benutzt hast ist das falsch Failsafe geht nur mit Kanal 5 und Mischer k5 auf k5 Kanal 6 wird nicht benötigt
 
#7
Und wo/wie legst Du dann den 3-Stufen-Schalter für Atti/Gps/Manual hin? Auch auf Kanal 5!?

Ich habe momentan folgende Belegung:

GEBEREINSTELLUNGEN:
Foto 2.JPG
FREIE MIX:
Foto 1.JPG

Ich dachte ich muss den 2-Stufen-Schalter auf Kanal 6 legen, um ihn überhaupt mit der Belegung "6" im freien Mixer wieder auf den Kanal 5 addieren zu können? Ich kann den Kanälen doch in den Gebereinstellungen immer nur einen Geber zuweisen!?
 
#8
2. Bild Mischer k5 auf k5 und dann deinen Schalter zu belegen
Dort machst du in Stufe 1 nichts und in Stufe 2 ne Kurve die etwa 15-20% abzieht oder zu gibt

Kanal 5 ist ja auf deinem 3 Stufenschalter mit 3 Werten von -75 0 und +75 oder so ähnlich
Das ist ok ...
Jetzt den Mischer M1 auch auf Kanal 5 mit irgendwelchen krummen Werten die in allen 3 Stufen FS auslösen

Dann hast du Kanal 6 komplett frei

Ich hab bei mir auf Kanal 6 einen Drehschalter zum einen um die Gains einzustellen zum anderen um das Gimbal zu übersteuern
 
#9
Danke für die Erleuchtung. Ich hab einfach mal eben den Modellspeicher kopiert und an den Werten geschraubt. Scheint zu funktionieren. Nun gehts dann mal an'S Fine-Tuning. Failsave auslösen funktioniert so wie beschrieben aber nur aus ATTI oder GPS heraus, oder? Wenn der 3-Stufen-Schalter auf Manual-Position ist dann erfolgt keine Änderung durch den eingemischten 2-Stufen-Schalter ....

Und muss ich nun in der MX-12 dann in den Failsave-Einstellungen noch die Schalterpositionen speichern ?

Dann muss ich mal wieder mein verstaubtes Windows-Laptop rauskramen um den NAZA Assistant zu starten. Klappt das eigentlich in einer virtual-PC maschine unter MAc OS auch mittlerweile?
 
#10
Ich bekomme Failsafe auch im Manuel Mode hin
War aber nicht einfach ...
Weg auf dem Mischer -79 +80 mit Offset -15 dann sollte es funzen
Bei dir können die Werte anders sein aber so ähnlich

Im Empfänger musst du für Failsafe einen Wert einstellen der immer Failsafe ausloest
Also Trimm Kanal auf so -17% oder sowas und speichere das im Empfänger ab
Diese Position fährt der Empfänger dann bei funkabriss an ...

Das ganze Mischer Zeugs ist nur ein Trick um FS auszulösen ohne die Funke auszumachen
 
#14
Hallo zusammen
Hab irgendwie ein Problem mit meiner MX12. Hab mir nun den GR16 zugelegt.
Mein Problem liegt darin, dass Kanal 5+6 "zusammen" sind.
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich würde gerne auf Kanal 6 das IOC laufen lassen, aber wenn in der Naza-Software den M/A/GPS Schalter betätige, flutscht auch der IOC umher...
Wollte auch den 6ten Kanal mit dem Gimbal verbinden (einfach ein Servo) aber der Servo reagiert nur auf den 3-stufen Schalter mit M/A/GPS...
Glaube nicht, dass es ein Naza Problem ist, sondern (m)ein MX12 Problem....
Gruss
Dani
 
#15
Da ist ein Mischer aktiv
Leg mal ein neues Modell an ohne alles
Wahrscheinlich ist bei dir ein Flächenmodell mit Landeklappen oder sowas angelegt ...
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hätte da mal eine Frage zu einer umgebauten MX12:

Habe mir aus einer MX12 35MHz mit dem FrSky Modul eine 2,4Ghz Funke gebaut. Alles funzt ohne Probleme.

Habe seit einer Woche das NAZA mit GPS. Habe es jetzt geschafft nur die Naza mit einem 2-stufen-schalter (vorne links der Schalter) zwischen Atti und Manual umzuschalten.
Wie krieg ich jetzt hin, wenn ich das GPS drauf habe, einen 3-stufenschalter zu programmieren. Habe schon mal die Bedienungsanleitung durch, doch ich finde nichts, wie ich alle 3 Modi's einstellen kann.

Was muss ich den da machen?

Geht das überhaupt mit der "alten" MX-12?

Danke für eine Antwort auf diese (hoffentlich nicht zu doofe....) Frage?
 
#20
Hallo zusammen
Mein Problem hat sich gelöst.. hab ein neues Flächenmodell gewählt. Ausser, dass der Reiter nicht auf Failsave ging, wenn ich die Steuerung abgestellt habe, fuktionierte alles.
Hab jetzt die Belegung sowieso auf Failsave/Altimeter/GPS gesetzt.
Das Failsave der Steuerung auf Failsave gesetzt... muss noch testen ob es im Feldversuch auch funktioniert.
Dani
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten